« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage beim Bau vorsehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mucka
1.9.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,
wir wollen jetzt noch keine PV-Anlage, aber für später mal eine vorsehen. Welche Leitungen muss man wo vorsehen?
Oder reicht ein Leerrohr in den Dachraum? Über den Kamin?

lg Mucka

  •  Hansee
1.9.2009  (#1)
ich...hab auf Verdacht auf mein Garagenflachdach 2 M32 Schläuche gelegt (einbetoniert) und abgedichtet. Diese gehen in eine leere Verteilerdose in der Garage und von dort weg wieder 2xM32 in den Technikraum im Keller zum E-Verteiler. Durch die Verteilerdose kann ich dann den Wechselrichter wahlweise in der Garage, oder im Technikraum installieren. Eingespeist wird dann sowieso im Keller.

1
  •  gloitom
1.9.2009  (#2)
Leitungsquerschnitt beachten - je nach Modulleistung der PV Anlage und Entfernung vom Wechselrichter treten in den Kabeln erhebliche Verluste auf, hier wird mitunter von 16 mm² Leitungsquerschnitt ausgegangen, also großzügige Lehrrohre einplanen.

http://www.eco-solar.de/frontend/ecosolar/photovoltaik/
4.2.3.1. Die Gleichstromverkabelung

1
  •  Hansee
1.9.2009  (#3)
genau...deshalb hab ich die Verteilerdose in der Garage gesetzt. Da hätte ich eine Distanz von max 3m zu den Modulen.
Also könnte ich je nach Bemessung dann den Wechselrichter in der Garage oder im Keller (Kabel einfach durch die Dose durchziehen) aufstellen.

Anyway, ich glaub so groß kann der Querschnitt nicht werden, daß ich die Kabel nicht durch 2 32er Rohre durchbekomme.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-Anlage in Fassade