« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage aus DE selber montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
19.4. - 28.4.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir sind gerade an der Planung wegen der PV Anlage, die ja bei einem Niedriegenergiehaus seit 2012 Pflicht ist um die Landesförderung zu erhalten. Solar fällt wegen Erdwärme aus und eine PV Anlage ist uns sowieso lieber.

Nun ist es bei uns so, dass wir in OÖ im Grenzgebiet zu Deutschland wohnen und bauen. Gebiet Schärding/Suben/Passau/Pocking. Mit dem Anhänger sind wir in 10 Minuten auf Deutschen Boden (mit seinen Vor- und Nachteilen ;))

In Österreich haben wir jetzt das Angebot vom Solardoktor um 8999,- gesehen. Der Preis ist aber nur gültig mit der Förderung von 4000,- (5kwp zu je 800kwp).

In Deutschland scheint man aber die Anlage so schon um die 8000,- zu bekommen. Zusätzlich dazu braucht man sich auch nicht mit der Förderung herumzuschlagen!

Unsere Idee ist es nun die Anlage in DE zu kaufen und selber zu montieren. Zutrauen tun wir uns das Aufstellen der Anlage schon, da sie erstens auf ein Flachdach kommt und zweitens ich auch eine Ausbildung zum Energietechniker habe. Den Anschluss des Wechselrichters würde ich dann aber trotzdem dem Elektriker überlassen.

Sollte man sich auf das einlassen, oder doch lieber in Österreich kaufen wegen Garantie usw.
Nachteil beim selber Montieren ist es auch, wenn was kaputt geht. Dann muss man die Kosten selber tragen.

Hat das jemand schon so einmal gemacht?

  •  Vectra
  •   Silber-Award
19.4.2012  (#1)
Wegen "Garantie": Es gibt - europaweit eine 2 jährige Gewährleistung. Also gilt die auch für die deutsche Solaranlage!



1
  •  --peter--
26.4.2012  (#2)
8990 für was? - Für was gelten die 8990,--?
Auf derer Website finde ich nix.


1
  •  7121
28.4.2012  (#3)
Hände weg - eine pv anlage ist ein kraftwerk. es sieht einfach aus, es sind jedoch soviele dinge zu bedenken, und es kann soviel falsch gemacht werden, das ist im warsten sinne des wortes "brandgefährlich" was du da vorhast. eine pv anlage muss ganz genau auf dein haus und deine bedürfnisse abgestimmt sein, es muss geplant und errechnet werden.
es wird bereits schon wieder soviel unsinn mit pv gemacht, schau einmal nach, wieviele brände es schon durch unsachgemäße planung und montage einer pv anlage passiert sind. dazu kommt noch, dass immer mehr feuerwehren diese anlagen nicht löschen können, da sie durch entstehende lichtbögen sich in akute gefahr begeben. denn, eine pv anlage kann man nicht einfach abschalten................................................................

1


  •  schwa226
28.4.2012  (#4)
Hier ein Hinweis mit dem Angebot:
http://www.kesseltausch.com/

Die Förderung für 2012 ist ja schon vorbei. In OÖ in ca. 1,5 Minuten sind 1600 Anträge angenommen worden. Insgesamt waren es anscheinend ca. 6000 Anträge.

Wegen dem Abschalten der PV Anlage:
Da in DE um einiges mehr PV Anlagen existieren gibt es da mehr Erfahrungen. Dadurch wurde der PV-Feuerwehrschalter SOL30-SAFETY entwickelt. Der ist aber weder in DE und/oder AT AT [Außentemperatur] Pflicht.
Mit diesem Schalter kann man die Verbindung zwischen Wechselrichter und den Panelen trennen. Auch werden die Kabel der Panele kurzgeschlossen -> keine Spannung mehr möglich.
Diesen werden wir dann wahrscheinlich auch einbauen.

Das Feuerwehren die Häuser mit PV Anlagen nicht löschen ist ein Unfug! Wie würde den die Feuerwehr denn dann z.b. ein Trafohaus löschen? Bei 1000V braucht mann beim Sprühstrahl 1m, bei einem Direktstrahl 5m Abstand um gefahrlos löschen zu können.
Das größere Problem sind DC Lichtbogen. Diese sind schwer zu löschen/unterbrechen. Für das ist dann der Sicherheitsschalter.
In AT AT [Außentemperatur] ist die Feuerwehr verpflichtet das Löschen zu versuchen.

In DE wird auch eher von PV Anlagen 20-40kWPeak geredet wo sie Probleme haben diese zu löschen. Da ist aber eher das Problem, dass sich diese Anlagen meistens auf Stadldächer und ähnlichem Befindet. Hier ist die Gefahr größer, dass die Panele durch das Dach einbrechen und jemand erschlagen. Deswegen geht die Feuerwehr nicht rein.

Und wegen dem Einbauen selber:
Ausgebildet bin ich sogar Offiziel um mit Spannungen bis 1500V arbeiten zu dürfen. In meinem Beruf habe ich auch mit diesen Leistungen und Spannungen täglich zu tun.
Die Planung usw. werde ich dann natürlich schon von einer Firma machen lassen die die Anlage verkauft. Das Leerrohr vom Dach in den Keller ist schon vorgesehen.

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
28.4.2012  (#5)
Ich habe meine Anlage selber montiert und da ist gar nichts dabei.
Ich persönlich hatte weit mehr Respekt vorm herumkrabbeln auf dem Dach, als vorm Zusammenbau und anschliessen an das Netz.
Letzteres sollte man, wenn man nicht ausgebildet ist, dem Fachmann überlassen.

Es gibt so viel Info im Internet, das man nicht mehr falsch macht, als ein "Fachmann", der nur aufs Geld aus ist.

Diese Märchen von der Feuerwehr, die Brände nicht löschen kann, die halten sich sehr hartnäckig.
Was solls, manche schreiben halt, damit sie was geschrieben haben.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarthermie vs. PV + Brauchwasserpumpe