« Hausbau-, Sanierung  |

Putzöffnung Kamin Rauchfang.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  django
  •   Bronze-Award
19.3.2017 1
1
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zur Putzlffnung unseres Rauchfangs. Wir haben einen Erlkamin aus Ziegel zwischen Küche, WZ und Esszimmer. Jetzt habe ich vom Baumeister und vom Rauchfangkehrer verschiedene Infos bezüglich Putzöffnung bekommen. Weiß jemand ob ich unbedingt im EG beim Kamin eine Öffnung brauche? Würde das nicht vom Dach aus reichen wenn dieses gut zugänglich ist? Oder meinetwegen eine im OG machen? Im EG ist der Rauchfang leider von 3 Seiten nicht zugänglich....
Ist zwar ewig her aber meine Eltern hatten für die Zentralheizung nur am Dachboden eine emoji

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
19.3.2017  (#1)
Kommt auf den Rauchfangkehrer an. Normalerweise brauchst du zwei Öffnungen. Eine Putzöffnung und eine Kehröffnung. Wenn der Kamin vom Keller kommt kannst beide Öffnungen dort machen. Ansonsten kannst die Kehröffnung auch im OG/DG haben.

Wenn der Kamin im EG startet, nehm ich mal an dass du im EG auch eine Öffnung brauchst um den Ruß zu entfernen, wenn das nicht durch den Ofen möglich ist.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo versteckt ihr euren Roboter-Sauger?