« Fenster & Türen  |

Putzanschluss Raffstoreschiene

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
28.3. - 31.3.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo!
Ich habe zwei verschiedene Varianten für den Putzanschluss der Raffstoreschienen.
Die Raffstoreschienen möchte ich gerne einputzen.


2020/20200328925269.png

Variante 1: Raffstorschiene mit EPS dämmen. Dämmung bis ca. 2 cm über die Außenkante Ziegel zeihen, dass diese dann mit dem Grundputz abschließt. In der Laibung wird dann nur gespachtelt und der Reibputz aufgetragen.

Variante 2: Raffstorschiene mit EPS dämmen. Dämmung bis zur Außenkante Ziegel zeihen. Raffstorschine selbst wird nit mit EPS überdämmt. Es wird dann direkt mit dem Grundputz an die Schine angeschlossen.

Welche Variante ist hier besser. Ich habe gelesen, dass in der Fassade nicht Teilbereiche sein sollen, welche ohne Grundputz (z.B. Raffstorkasten vorne nur spachteln und Reibputz auftragen, weil diese zu weit rausteht) sind, da diese bei Feuchtigkeit unterschiedliche Farben bekommen.

Veilen Dank!

  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#1)
Guten Morgen,
ich würde mich für die Variante 2 entscheiden.Wie sie richtig festgestellt haben,sollen möglichst
gleiche Putzsystem verwendet werden.
Unterschiedliches Verhalten bei Sonneneinstrahlung bzw.Abkühlung erhöht die Rissgefahr.
Farblicher Unterschied im Oberputz ensteht durch das unterschiedliche Saugverhalten des Grundputzes bzw.WDVS.
Nicht vergessen auf die Leibungsdämmplatten eine Haftspachtelung auftragen,bevor sie den Grundputz applizieren!
Gruß
OTT

1
  •  taliesin
29.3.2020  (#2)
Nebenbei hat der meist hydrophile Grundputz positive Eigenschaften was Algen und Pilze angeht. Variante1 hat auch thermisch kaum Vorteile, weil die zusätzliche Dämmung relativ weit weg von der eigentlichen Wärmebrücke (Fenstermontagepunkt) ist.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#3)
Welche Vorteile hat Variante 1 sonst? Weniger Arbeit für die Putzfirma?

1


  •  taliesin
30.3.2020  (#4)
Glaub nicht, dass die weniger Arbeit ist?!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#5)
wir haben Variante 2 gemacht, mit dem Unterschied, dass wir nicht unter dem Unterputz gedämmt haben.... an der Stelle wurde einfach mehr Leichtputz aufgetragen.

1
  •  taliesin
30.3.2020  (#6)
Die Laibungen sind bei 50er 'Massivziegel' eine eklatante Wärmebrücke, wenn sie nicht ordentlich entkoppelt werden, d.h. Laibungsdämmung ist obligatorisch. Im Wärmebrückenkatalog wird die Fuge mit ca. psi=0.05W/mK angegeben, beim Standardfenster 1.3m x 1.0m ergibt sich dadurch ein ca. 20% schlechteres Fenster. Ganz abgesehen von der möglichen Kondensationsgefahr.

Die Dämmplatte mit 2cm hat hier einen U-Wert von ca. 0.02 / 0.04 = 0.5 W/m²K was an sich schon nicht spitze ist. Leichtputz (irgendetwas mit Styroporkügelchen drin?) wird wohl nicht unter 2W/m²K landen ...

Wieder einer von den Gründen warum der ach so einfache 50er Ziegel, gar nicht mal so einfach ist.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#7)
die Raffschienen wurden überdämmt, aber von Raffschienen bis Außenkante wurde mit Leichtgrundputz gearbeitet...

Warum sollte das Wärmebrückenmäßig einen Unterschied machen? 

1
  •  taliesin
31.3.2020  (#8)

zitat..
massiv50er schrieb: die Raffschienen wurden überdämmt, aber von Raffschienen bis Außenkante wurde mit Leichtgrundputz gearbeitet...


Ah, ok, das hatte ich falsch interpretiert. Ich dachte es da wäre gar keine Dämmung mehr.

Unterschied ist da natürlich trotzdem einer (wenn auch geringer), weil die Strecke durch den Ziegel (also Leichtputz-Ziegel-am Fenster vorbei-Ziegel-Innenputz) dadurch kürzer wird und deswegen einen geringeren Wärmewiderstand hat.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#9)

zitat..
taliesin schrieb:
Unterschied ist da natürlich trotzdem einer (wenn auch geringer), weil die Strecke durch den Ziegel (also Leichtputz-Ziegel-am Fenster vorbei-Ziegel-Innenputz) dadurch kürzer wird und deswegen einen geringeren Wärmewiderstand hat.

ich denke dass ist vernachlässigbar.... ums eck, ist ja auch nur ziegel, und sogar weniger dämmender Leichtgrundputz.

Vorteil bei meiner Variante ist der homogene Putzuntergrund.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Türbänder Wicona Wicstyle EVO75 einstellen