Hallo!
Ich habe zwei verschiedene Varianten für den Putzanschluss der Raffstoreschienen.
Die Raffstoreschienen möchte ich gerne einputzen.
Variante 1: Raffstorschiene mit EPS dämmen. Dämmung bis ca. 2 cm über die Außenkante Ziegel zeihen, dass diese dann mit dem Grundputz abschließt. In der Laibung wird dann nur gespachtelt und der Reibputz aufgetragen.
Variante 2: Raffstorschiene mit EPS dämmen. Dämmung bis zur Außenkante Ziegel zeihen. Raffstorschine selbst wird nit mit EPS überdämmt. Es wird dann direkt mit dem Grundputz an die Schine angeschlossen.
Welche Variante ist hier besser. Ich habe gelesen, dass in der Fassade nicht Teilbereiche sein sollen, welche ohne Grundputz (z.B. Raffstorkasten vorne nur spachteln und Reibputz auftragen, weil diese zu weit rausteht) sind, da diese bei Feuchtigkeit unterschiedliche Farben bekommen.
Veilen Dank!
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über verschiedene Putzvarianten äußert ein Teilnehmer die Präferenz für Variante 2, um ein einheitliches Putzsystem zu gewährleisten und Rissgefahr durch unterschiedliche Saugverhalten zu minimieren. Ein anderer Teilnehmer hinterfragt die Vorteile von Variante 1, während ein dritter seine Erfahrungen mit Variante 2 teilt und auf die Notwendigkeit einer ordentlichen Laibungsdämmung hinweist. Diskussionsteilnehmer betonen die Bedeutung des Wärmeschutzes und die Gefahren von Kondensation bei unsachgemäßer Dämmung. Es wird zudem auf die Materialwahl und deren Einfluss auf die thermischen Eigenschaften der Konstruktion eingegangen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen