« Hausbau-, Sanierung  |

Purenitsockel aussen dämmen notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chwoff
30.9. - 4.10.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,

habe ein paar Bodentiefe Fensterlemente (+ Haustür) mit Purenitsockel.
Dieser wurde mit Flüssigkunststoff abgedichtet.
Nun meine Frage ob ich aussen noch einen XPS Keil anbringen muss oder ob der Purenitsockel von der Dämmung her ausreicht.


2022/20220930505919.png

2022/20220930405831.jpg

  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#1)
Jeden Zentimeter Dämmung den du schaffst bringt was ;)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#2)
Mehr Dämmung geht natürlich immer.

Sein muss es definitiv nicht, Purenit selbst dämmt schon ausreichend.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#3)
Ich habe nochmal überdämt da wenig Aufwand 

1


  •  hielvis
30.9.2022  (#4)

zitat..
Everest schrieb:

Ich habe nochmal überdämt da wenig Aufwand

Wie sieht das im Bereich einer Terrasse bzw eines Terrassenbelags aus?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#5)
Es wird darauf ankommen, wie der Terrassenanschluss aussehen wird. Wenn überdacht und kein Rigol erforderlich wäre eine Dämmung auf der Terrassenplatte zumindest denkbar.

Also zuerst den Terrassenaufbau planen, dann schauen ob sich zusätzlich Dämmung machen lässt.

1
  •  chwoff
4.10.2022  (#6)
Danke für eure Antworten!
Ist überdacht. Belag wird Holz od. Feinstein auf Stelzlager - da sollte etwas Dämmung schon möglich sein - Bei Splitbeton wäre es wohl schwieriger?


1
  •  owall
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#7)

zitat..
chwoff schrieb: Bei Splitbeton wäre es wohl schwieriger?

ich mach das so, hab eine XPS rein geklebt und überspachtelt. Hab sogar die gleiche HST HST [Hebeschiebetür] wie du ;)


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#8)

zitat..
owall schrieb:

──────
chwoff schrieb: Bei Splitbeton wäre es wohl schwieriger?
───────────────

ich mach das so, hab eine XPS rein geklebt und überspachtelt. Hab sogar die gleiche HST HST [Hebeschiebetür] wie du ;)

Mit was hast du gespachtelt? Unter Niveau sollte man ja nichts nehmen was Wasser zieht...


1
  •  owall
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#9)

zitat..
Deep schrieb: Mit was hast du gespachtelt? Unter Niveau sollte man ja nichts nehmen was Wasser zieht...

Klebespachtel, Röfix W50 oder Sto Uni .. weiß nicht mehr.
Darüber kam dann eh nochmal vollflächig eine 1K Abdichtung mit PCI Seccoral, wie vom Fliesenleger verlangt ;)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Künette: Rülttelplatte vs Stampfer?