« Hausbau-, Sanierung  |

Pultdach konstruktive Wärmebrücke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  clehn8ok
2.5. - 3.5.2017
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo Freunde :)

Ich habe etwas Bauweh, bzgl. meines Pultdaches.
Rohbau steht (25er +16cm EPS+), Dach (Pultdach 7°) kommt gerade rauf.
Die Außenwände sind bis rauf zu den Sparren gemauert worden, und haben weder einen Glattstrich, noch eine Mauerkronendämmung.


2017/20170502250747.png

2017/20170502112018.png

2017/20170502412168.jpg

Die Sparren liegen vorne und hinten auf einer Pfette, die mit Gewindestangen in Betonkranz liegt.

Problem Nr.1
-> kein Glattstrich, somit kann warme feuchte Luft aus dem Wohnraum, über die Ziegel im Dach kondensieren

Problem Nr.2
-> Wärmebrücke, da zw. Ziegeln und Streuschlaung keinerlei Dämmung ist?

Problem Nr.3
-> Sparren im Innenraum, grenzt direkt an das Ziegelwerk, somit noch eine größer Wärmebrücke,

Heute kommt ein SV vorbei, und sieht sich das ganze mal an.
Lt. meinem BM macht er das schon ewig so, sie würden nur den Zwischenraum zw. Ziegeln und Streuschalung mit PU-Schaum ausschäumen.

Besteht hier Grund zur Sorge?

  •  ap99
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#1)

zitat..
clehn8ok schrieb: Lt. meinem BM macht er das schon ewig so, sie würden nur den Zwischenraum zw. Ziegeln und Streuschalung mit PU-Schaum ausschäumen.


Genau den Mist erlebe ich auch zum Teil (wenn sich Bauherren die Bauleitung sparen wollen) - der Zimmerer (macht üblicherweise den "Giebelplan") schiebt es auf den Baumeister und umgekehrt (auch wenn im ERP schon darauf hingewiesen, oder es sogar eingezeichnet wird).

zitat..
clehn8ok schrieb: Besteht hier Grund zur Sorge?


JA, Problem völlig richtig erkannt --> sehr, sehr schlecht, wenn das so bleibt (Unterschreitung der Taupunkttemperatur --> die Folgen sind dir bekannt).

Wenn 2 cm PU-Schaum ausreichend dämmen würden, warum dämmen wir dann die Hülle mit viel mehr Dämmstoff? ... diese Ausführung ist nur bei Aufsparrendämmung möglich.

1
  •  clehn8ok
2.5.2017  (#2)
Was für Optionen habe ich, Ziegel um 10cm kürzen und XPS einsetzen?
oder gleich um 30cm kürzen und dämmen, um die Wärmebrücke beim innenliegenden Sparren zu beseitigen?

Schade, das heutzutage fast ausschließlich gepfuscht wird.....

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#3)
Ziegel bis mindestens UK-Sparren wieder weg, besser bis UK-Querlattung --> Dämmung soll möglichst rundum durchlaufen, und nicht, wie derzeit, so massiv unterbrochen werden. (Durchdringung der Dämmung durch Holzbauteile ausgenommen ... Holz ist nicht so schlecht)

Ich rate dir außerdem unbedingt auf den Anschluß der Dampfbremse an die Wand aufzupassen.

1


  •  clehn8ok
2.5.2017  (#4)
spricht etwas gegen die Variante?

2017/20170502725794.png

Dämmen mit Steinwolle oder EPS?

Dampfbremse vor oder nach Innenputz?

rein vom Gefühl her vorm Innenputz, da somit die Dampfbremse satt im Putz liegt, und die Gefahr vom Kleber lösen minimiert ist

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#5)
Was sagt denn der SV?

zitat..
clehn8ok schrieb: Dämmen mit Steinwolle oder EPS?


Holz wird immer ein wenig arbeiten, eine relativ steife Platte wie EPS oder XPS würde ich da wohl eher nicht verwenden. Die Frage ist, wo du die Zellulose einbringst, und wie weit du jetzt die Ziegel wieder wegnehmen läßt. Ansonsten Faserdämmung.

zitat..
clehn8ok schrieb: Dampfbremse vor oder nach Innenputz?


Wer hat denn die Luftdichte Ebene (Innenputz, Dampfbremse (welche eigentlich?) usw.) geplant?
Wir kennen deinen Aufbau und die Schnitte nicht (Lage der Dampfbremse?), daher keine konkreten Angaben möglich.
Wenn vor dem Verputzen, dann evt. Glattstrich. Ob deine Dampfbremse überhaupt einspachtelbar/einputzbar ist, mußt du abklären.
https://de.proclima.com/media/downloads/VH_INTELLO.pdf

Wenn du sowieso den SV da hast, dann einfach alle diese Fragen anhand der Unterlagen und Gegebenheiten vor Ort klären.

1
  •  clehn8ok
3.5.2017  (#6)
SV meinte, Ziegel um Sparrenhöhe abschneiden, und dann mit Holzfaser dämmen.

Dachaufbau ist: Alu-Blechdach, Streuschalung, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Streuschalung, Sparren mit Dämmung, Querlattung mit Dämmung, Dampfbremse, Lattung, Gipskarton-Feuerschutzplatte

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
3.5.2017  (#7)
meine baufirma hat da 10cm xps eingesetzt um das zu vermeiden.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#8)

zitat..
chris464 schrieb: meine baufirma hat da 10cm xps eingesetzt um das zu vermeiden.


Gerade bei einer geometrischen Wärmebrücke (über Eck) verstehe ich nicht warum man weniger dämmt (Dämmwert) als bei der Fassade oder der Dachfläche - besonders bei Hochlochziegel (in Richtung der Kammern dämmt der Ziegel nicht wirklich, ein Betonrost erst recht nicht). Bei EPS/XPS hast du mMn immer eine Fuge zwischen Dämmung und Holz (wie am Foto sichtbar zwischen Ziegel und Sparren) ... finde ich problematisch, daher Faserdämmung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonüberlager Fenster