« Fenster & Türen  |

PSK Türe GU Beschlag defekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speedy909
26.4. - 10.5.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche eines Problems mit einer Parallelschiebekipptüre (PSK) auf dieses Forum gestoßen. Habe nun schon länger recherchiert aber finde niemanden der das selbe Problem beschreibt wie ich bei meiner Türe habe.
Da dachte ich mir, ich probier mal hier mein Glück und hoffe ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe eine ca. 15 Jahre alte PSK Türe (Marke unbekannt) mit Bschlägen von GU.
Auf einem Beschlagsteil steht z.B. 38528L oder auf einem anderen Teil GU 38514-R (wenn es einem Profi weiterhilft)

Ich habe das 15 Jahre alte Haus vor kurzem gekauft und aus den Unterlagen die ich dazu bekommen habe, geht leider nicht hervor von welchem Hersteller die Fenster bezogen wurden.
Auf den Fenstergriffen der anderen "normalen" Fenstern steht nur noch der Firmenname Kerber.

Die Türe lässt sich öffnen und schließen, allerdings schwenkt der untere Beschlag nicht richtig auf, somit läuft die komplette Türe schräge und streift unten am Fensterrahmen des fixen Fensterelements. Dies kann nur verhindert werden, wenn wärend des öffnens oder schließens des Fensters am Türgriff (richtung Hausinnenseite) gezogen wird.
Es scheint so als ob hier eine Federkraftfehlt, die hier das Fenster abheben sollte. Ich konnte aber nichts dergleichen finden.

Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen
René

  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#1)
Der psk Beschlag finde ich generell nicht gut und habe sicher schon über 20 Jahre keine psk schiebetüre eingebaut. Wenn der Beschlag eingestellt ist, geht er wunderbar. Aber besonders bei schweren Flügel gibt er nach und er muss sofort nachgestellt werden. Weil das fast niemand sofort macht rupft jeder herum und dann gehen bestimmte beschlagsteile kaputt. Ein neues Set der laufwagen kostet dann gleich 200 Euro. Der hersteller deiner Türe war die Fa. Martin kerber im lechtal. Du kannst die Reparatur aber von jedem fenster Tischler (mit Hirn) machen lassen.

1
  •  speedy909
27.4.2020  (#2)
Hallo heinzi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin auch kein Freund des psk und hätte viel lieber eine andere Schiebetüre. Ich habe auch vor diese Türe in ein paar Jahren auszutauschen. Sie muss aber leider noch etwas aushalten. Und eine defekte/nervende Türe zum Garten finde ich nicht gerade schön.

Gibt es im Raum Vorarlberg die ein oder andere Empfehlung zu einem Fenster-Tischler "mit Hirn"? (in Bodenseenähe)

Gruß
René

1
  •  dalaunge
27.4.2020  (#3)
Wenn du einen Tischler "mit Hirn" findest, wird er dir die Tür nicht reparieren, sondern eine Neue verkaufen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dalaunge, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#4)
@ dalaunge "Hirn" insoweit dass er geschäftstüchtig ist? Eine neue hst kann dann mit allen nebenarbeiten schon mal 10 000 Euro kosten? Dazu kommt noch der ganze schmutz? Auch die schwellenausbildung ist meist nicht so einfach zu lösen da bei der hst der ffb innen und außen ca. Gleich ist und bei der psk meist mehrere cm unterschied ist. Um dieses Geld kann man die bestehende psk oft servisieren lassen? Und wenn die trocal psk nicht übergross ist, gut eingebaut ist, und gut eingestellt ist, funktioniert sie akzeptabel. 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#5)
@ speedy gibt es einige. Wo bist denn genau zu Hause? 

1
  •  speedy909
28.4.2020  (#6)
@dalaunge:
Genau den Austausch will ich verhindern! Habe nicht vor die Türe zu tauschen und in ein paar Jahren dann die restlichen Fenster. (will das zusammen machen)

Ich will in ein paar Jahren (5-10) so oder so alle Fenster gegen 3-fach Holz-Alu tauschen.
Bin kein Freund von Kunststofffenstern. Der Höhenunterschied zwischen Estrich und Außen ist bei mir nahezu 0 und würde sich auch leicht ändern lassen, da derzeit nur Betonplatten auf Split verlegt sind.

@heinzi:
Bezirk Bregenz (Fußach)

Gruß
René


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
10.5.2020  (#7)
habe leider auch eine PSK Türe weil das Zeug auch schon im haus drinnen war.
Am Anfang ging die Türe auch nicht, da wohnte vorher eine alte Frau drinnen.
Habe die Türe aber selbst komplett selber eingestellt. Untere Schiene auch ab, weil da alles schief montiert war.
Das untere Schanier war gebrochen, das habe ich auf ebay gekauft.
Versuche es selbst, ist keine Zauberei

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Roltek Raffstore