« Hausbau-, Sanierung  |

Projekt: Umbau Garage zu Brauraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  prei
29.10. - 6.11.2022
23 Antworten | 6 Autoren 23
2
25
Hallo zusammen,
Ich moechte gerne Garage in einen Brauraum wandeln. Ideal wuerde ich gern moeglichst viel selbst machen und wuerde mich ueber Rat immens freuen.

Aktuell gibt es in der Garage weder Abfluss noch Wasser  :(

Der Boden besteht aus Pflastersteinen auf Sand/Kies. Der Kanalanschluss ist jedoch 2 Meter entfernt. Ich plane hier als ersten Schritt einen Sanitaerbodenablauf zu installieren und dieser mit dem Kanal zu verbinden.

Anschliessend muss ich irgendwie Wasser hinbringen. Hier bin ich mir unsicher. Entweder durch den Keller oder zuerst nach aussen und dann unterirdisch in die Garage.

Bezueglich Boden wuerde ich mich ueber Tips freuen. Entweder die Pflastersteine belassen und versiegeln (womit auch immer), oder Pflastersteine entfernen und Beton eingiessen.

Ueber Hinweise, Tips, Vorschlaege waere ich sehr dankbar. Ich werde Versuchen viele Fotos einzustellen.

Liebe Gruesse,
Peter

  •  prei
29.10.2022  (#1)


2022/20221029247638.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.10.2022  (#2)
Willst du auch was in Verkehr bringen (=verlässt dein Grundstück,  auch verschenkt)?
Dann brauchst sowieso einen Bodenablauf,  einen Epoxyboden oder was ähnliches, und Fliesen mindestens bis auf 2m Höhe...

Nach welcher Systematik soll gebraut werden,  stufenförmig?

Ich würde auf ein sehr großes Waschbecken achten zum ausspülen, genügend Stellfläche fürs desinfizieren aller Utensilien etc.

Hdgieneplan hast dir schon erstellt?

1
  •  prei
29.10.2022  (#3)
Ideal wuerde ich den Raum gerne so auslegen das in Verkehr bringen moeglich ist.

Aktuell habe ich ein 2 Kessel HERMS System welches ich aber zu einem 3 Kessel System erweitern moechte.

Hygieneplan habe ich nicht. Bisher nicht gebraucht.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.10.2022  (#4)
Würde ich machen, ist sehr hilfreich,  auch für die Qualität:)

Stufenförmig soll sehr praktisch sein dann geht quasi alles mit der Schwerkraftm
Ich mach mir das Leben schwer und heb den Braukessel rauf 😄

1
  •  prei
29.10.2022  (#5)
Ich habe eine Pumpe, damit spar ich mir auch das heben.

Hast du Vorschlaege wie ich von meiner Ausgangssituation am besten zu einem Epoxyboden mit Bodenablauf komme. Pflaster weg, Beton ausgiessen, Epoxybode darauf?
Ginge es direkt aufs Pflaster?


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
29.10.2022  (#6)
Der Ablauf wird nicht so das Problem sein, nur brauchst du auch ein Gefälle zum Abfluss hin, und da wirst die Steine rausnehmen müssen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#7)
Ich glaub auch die Steine werden weg müssen, und dann eine Betonplatte gleich mit Gefälle gießen...

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.10.2022  (#8)
Zusätzlich liegen deine Pflastersteine auf Kies. Keine Firma wird dir darauf einen Epoxy machen, da ist eine Reklamation schon vorprogrammiert...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#9)
Hallo, ich würde in der Mitte eine Rinne oder Gulli machen, Gefälle minimal zur Raum Mitte, somit neue Platte rein.

Dann Boden und Wände Fliesen, ist billiger als Beschichtung.

Waschbecken mit kleinem Speicher, ein grosses edelstahl und kleines Hand, Kanal auch in den Boden leiten.

Somit alles raus, ob du nur eine Platte machst oder Platte Dämmung Estrich bleibt dir überlassen.

Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#10)
Kleiner Speicher ist schonmal schlecht beim brauen, weil man große Mengen Heißwasser braucht,  es sei denn man will alles per Gas erhitzen. 

1
  •  prei
30.10.2022  (#11)
Vielen Dank schonmal fuer die vielen Antworten.

Bodenplatte habe ich bereits angefangen zu lesen und es gibt scheinbar wirklich viel zu beachte.

Sollte ma das professionell vergeben oder ist das etwas das ma als halbwegs handwerklich  begabter und gewillter selber machen koennte?

1
  •  prei
1.11.2022  (#12)
Ich habe gestern in einer Ecke aufgegraben und folgenden Bodenaufbau gefunden.

Pflastersteine
10-15cm Sand/Kies
10-15cm Beton (sehr glatt & hart)

Option1 waere Pflaster und Sand entfernen und direkt auf dem bestehenden Beton aufbauen, allerdings muesste ich dort dann Beton fuer den Bodenablauf aufstemmen.

Option2 waere entweder auf Sand oder andere Schuettug einen neuen Estrich ausbringen. Bodenablauf waere dann eben in Sand oder Schuettung.

Wegen Gefaelle zur Mitte - habe etwas von 2-3cm hoehenunterschied pro Meter gelesen. Das kommt mir arg viel vor.

Ich tendiere aktuell Option2. Waere fuer Feedback sehr denkbar.
Liebe Gruesse,
Peter

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.11.2022  (#13)
Wenn du nicht willst, das Wasser stehen bleibt, würde ich schon 2% Gefälle einplanen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#14)
Naja der Bodenablauf ist ja für Notfälle, oder willst den regulär einsetzen?
Estrich auf den Sand draufsetzen klingt für mich mal nicht allzu abwegig...

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#15)

zitat..
prei schrieb:

Ideal wuerde ich den Raum gerne so auslegen das in Verkehr bringen moeglich ist.

Wenn irgendwann auch ein Verkauf angedacht ist, dann am besten vor jeder Baumaßnahme noch die Behörde kontaktieren. Der zuständige Lebensmittelinspektor kann sicher einen Überblick geben, was aktuell gefordert wird und dann auch kontrolliert wird!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#16)

zitat..
Rapiatler schrieb:

──────
prei schrieb:

Ideal wuerde ich den Raum gerne so auslegen das in Verkehr bringen moeglich ist.
───────────────

Wenn irgendwann auch ein Verkauf angedacht ist, dann am besten vor jeder Baumaßnahme noch die Behörde kontaktieren. Der zuständige Lebensmittelinspektor kann sicher einen Überblick geben, was aktuell gefordert wird und dann auch kontrolliert wird!

Es geht leider in Österreich schon ab der Stufe "ich verschenke es an Freunde" in Richtung Lebensmittelrecht...


1
  •  prei
2.11.2022  (#17)
Welche Behoerde? Lebensmittelbehoerde? Ich hoffe Baubehoerde kann ich aussen vor lassen .. habe nur negatives gehoert.

Bodenablauf wuerde ich durchaus oefter benutzen wenn er vorhanden ist.

Mein Vater hat Gussasphalt als moegliche Option gefunden. Hat damit jemand Erfahrung. Angeblich koennte man das sogar direkt auf die Pflastersteine giessen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#18)
Ich hab es leider vor mir hergeschoben mich final zu erkundigen... glaube da gibt's eh Brauforen wo das ausführlich diskutiert wird....

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#19)
Zuständig ist, soweit ich informiert bin, immer der Lebensmittelinspektor, außer du erzeugst Wein, dann ist der Kellereiinspektor zuständig

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#20)

zitat..
prei schrieb:

Welche Behoerde? Lebensmittelbehoerde? Ich hoffe Baubehoerde kann ich aussen vor lassen .. habe nur negatives gehoert.

Es wird wohl auch bei der Baubehörde landen, denn aktuell wird die Fläche als Garage definiert sein. Hier darf man nicht ohne weiteres einen Industriebetrieb reinsetzen.

Natürlich darf die Fläche nach diversen Umbauten nicht mehr als Garage genutzt werden, da würde wohl jeder Inspektor einen Schlaganfall bekommen.
Zu beachten werden u.a. auch noch folgende Punkte sein:
- hygenische und leicht zu reinigende Umgebung
- Wo und wie wird gelagert (Rohstoffe, fertiges Produkt und Reinigungsmittel)
- CO2-Warngerät (Nachbars Dackel mal schnuppern lassen ist nicht mehr zeitgemäß, auch nicht, wenn man diesen an einer Leine wieder herausziehen kann)
- Abluft bzw. was passiert bei hoher CO2 Belastung
- gesicherter Aufstellort eventueller CO2 Flaschen
- Wasserarmaturen mit langen Hebeln, um diese mit den Ellbogen betätigen zu können
- Lärm? Geruch? Hier ist ebenso an die Nachbarschaft zu denken

Den zuständigen Lebenmittelinspektor könnte man auch in den örtlichen Wirtshäusern erfragen.

zitat..
MalcolmX schrieb:

Es geht leider in Österreich schon ab der Stufe "ich verschenke es an Freunde" in Richtung Lebensmittelrecht...

Natürlich, das gilt ja bspw. auch bei einem Glas Leitungswasser.




1
  •  prei
5.11.2022  (#21)
Habe ein erstes Angebot (nur telefonisch) eingeholt fuer Schuettung plus Estrich. ca 2000 EUR. Kommt mir echt viel vor. Ist das realistisch fuer 16m2?

Ich habe von Verwandten gehoert die Estrich selbst aufgebracht haben das die Risse im Bereich der Dehnungsfugen hatte.

Ist Schuettung plus Estrich etwas das man als geuebter Handwerker selber gut schaffen kann?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next