« Hausbau-, Sanierung  |

Probleme mit Bussystem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Leonardo
9.4. - 18.4.2017
70 Antworten | 26 Autoren 70
70
Hallo zusammen,

Ich habe mich durch zahlreiche Bus-Threads im Forum gelesen. Die Quintessenz scheint zu sein, dass es (zu) teuer ist, man es im EFH nicht unbedingt braucht, es aber schon eindeutig einen Komfort-Gewinn bringt, zur Sicherheit beiträgt und Energie sparen kann. Die "Gegner" (die laut meinen Recherchen selbst nie ein Bussystem haben) haben Bedenken, dass man sich eine sehr fehleranfällige Technik ins Haus holt; man schlimmstenfalls nicht mehr ins Haus rein kommt oder das Auto nicht mehr aus der Garage raus...
Und das wäre auch meine größte Sorge dabei. Deshalb meine Frage an diejenigen, die schon einige Zeit ein Bus in ihrem Haus haben: habt ihr Probleme damit? Fällt es aus, spinnt es öfters? Müsst ihr oft den Elektriker holen um etwas neu zu programmieren? Und würdet ihr es heute wieder machen?
Danke schon mal für eure Antworten!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#61)
@gdfde - 20 Watt sind im Jahr ca. 40 Euro? Aber mir geht es nicht einmal um das. Wenn du immer wieder einmal den Elektriker brauchst wenn was nicht geht? 80 Euro die Stunde + MwSt. verlangen die gleich mal? dazu kommt noch der defekte Ersatzteil? Und sag ja nicht dass diese elektronischen Module ewig halten! Ganz schlimm wird es dann wenn deine Anlage schon so veraltet ist, dass es gar keine Ersatzteile mehr gibt?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#62)
@heinzi - Ewig hält nichts, aber wenn du dir die Beiträge in den einschlägigen Foren durchsiehst, wirst du sehen, dass die Module sehr robust sind und fast ewig halten.

Es gibt ca. 7000 Produkte und 400 Hersteller von KNX Baugruppen...der Bus besteht großteils aus Sensoren (Präsenzmelder, Taster, Temperatur/Feuchte/Raumgüte sensoren) und Aktoren, die irgendwas schalten.

Das war schon vor 20 Jahren so und wird in 20 Jahren auch noch so ein...ausserdem sind die Sachen ja zertifiziert und untereinander kompatibel....d.h. wenn jetzt mein Jung oder MDT Aktor kaputt werden sollte, kann man den gegen zig anderen Aktoren von anderen Firmen austauschen, falls Jung oder MDT in der Zwischenzeit nicht mehr existieren sollte.

Sobald das Bussystem ordentlich installiert wurde, muß ned alle 2 Monate der Elektriker kommen.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#63)
Is ja schon fast so wie luftwärmepumpe vs. Erdwärme die Diskussion hier.
Heinze, wenn was nimmer geht brauchst so oder so den Elektriker. Egal für was der 80,- nimmt. Und ja, die elektronischen Aktoren halten länger als jeder stromstoßschalter. Das sag ich dir als gelernter Elektriker.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#64)
@rainer - habe auch Anlagenelektriker gelernt! aber ein Stromstoß Relais oder ein Lichtschalter austauschen kann jeder der nicht gerade 2 linke Hände hat. ewig hält eben gar nichts. wenn z.b. ein Relais Ausgang wegen zu hoher induktiver last abliegt, kann ich zwar die Last auf einen anderen Ausgang klemmen aber die Steuerung muss umprogramiert werden. Durch die Fernüberwachung kann mein Regelungstechniker das ruck zuck vom Büro aus machen, aber trotz dem kostet es Geld.

Es soll jeder so ein Spielzeug haben wenn er unbedingt meint. Es muss aber jedem bewusst sein, dass es Mehrkosten sind!

1
  •  uzi10
17.4.2017  (#65)
osterfriede :).. das es mehr kost, is allen klar...
und betriebskosten werden mit effektive heizungs, lüftungsregelungen und pv mit energiespeicherung ausgeglichen.. kostet alles geld. bringt vl erst was nach 10 jahren. aber wenn man sich alles selber machen kann, dann is einen der aufwand schon was wert. in deutschland sind die stromkosten schon so hoch, dass sich energiespeicherung rentiert. wird bei uns in jahren auch so sein...
jaja alles wird teuerer. fürher hab ich meine stossstange von meinen 3er golf auch um 300 euro kauft und um 150 euro lackiert... mach das heute bei einen audi a3.. unleistbar,... irgendwann können sich die menschen gar nix mehr lesiten, drum mach ichs jetz :D

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#66)
also ich muss heinzi in einem wichtigen punkt recht geben: eine übertriebende flexible technische lösung um sein haus zu bedienen ist nicht "lebensnotwendig".

allerdings sind die wenigsten sachen, die ich in den letzten jahren meines lebens, also die vielen jahre seit ich aus dem babyalter entwachsen bin, lebensnotwendig.
weder der besuch von schulen, noch das arbeiten und schon gar nicht das hausbauen. überleben geht anders und das musste glücklicherweise noch nie mein primärfokus sein. die urzeit der menschheit ist doch schon ne zeit lang her, da ging es nur ums überleben.

wir beschäftigen uns mit dingen, die wir machen um uns das leben leichter zu machen. ab wann es jedem einzelnen leicht genug ist, muss jeder für sich entscheiden.

so viel zum lebensnotwendigen diskurs. ja eine bussteuerung ist luxus und muss nicht sein. wieviel luxus man verträgt und was man bereit ist dafür zu leisten entscheidet jeder für sich. egal ob ferrari, porsche oder andere sachen die spaß machen.

das mancher luxus auch nützlich sein kann ist auch fakt. mit einem teuren auto kann man auch von a nach b fahren. ich will das auch garnicht weiter ausschmücken, beispiele fallen da sicher jedem selbst unzählige ein.

also können wir einfach festhalten: eine zentrale steuerung seines hauses ist luxus, der recht nützlich sein kann.

so gesehen hab ich für mich entschieden, dass ich für relativ wenig geld relativ viel luxus bekomme den ich mir einfach gönnen möchte.


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
18.4.2017  (#67)
die diskussionen laufen eh immer nach dem gleichen schema.

einige meiner arbeitskollegen die bereits gebaut haben sind geradezu militante automatisierungsgegner und kommen mir gelegentlich mit abstrusen szenarien die mir beibringen sollen, dass ich besser keine steuerung eingebaut hätte.

warum soll ich bspw. vom keller das licht in der toilette aufdrehen, was nach deren meinung genau die absicht einer automatisierung sein muss!? wofür ich sowas denn bitte bräuchte?

vor 10 jahren gab's automatisierung für den otto-normal-verbraucher halt noch nicht so wie heute und ich denke manche fühlen sich ob des fortschrittes ein wenig betrogen bzw. lehnen grundsätzlich alles ab was man nicht selber hat.

gleiches verhalten bemerkt man aber auch bei themen wie kwl, luftdichtheit, VWS, ...



1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#68)

zitat..
BAU2014 schrieb: allerdings sind die wenigsten sachen, die ich in den letzten jahren meines lebens, also die vielen jahre seit ich aus dem babyalter entwachsen bin, lebensnotwendig.
weder der besuch von schulen, noch das arbeiten und schon gar nicht das hausbauen. überleben geht anders und das musste glücklicherweise noch nie mein primärfokus sein. die urzeit der menschheit ist doch schon ne zeit lang her, da ging es nur ums überleben.


made my day.

zitat..
coisarica schrieb: warum soll ich bspw. vom keller das licht in der toilette aufdrehen


das kann ich dir nicht sage diese Frage musst du dir selbst beantworten.
Was ich dir sagen kann ist das es unheimlich angenehm ist wenn man siehst das im Garten, Garage, Einfahrt noch die Beleuchtung aktiv ist, man nicht extra bis dort hin laufen muss, oder gar den "Lampendraht" quer durchs haus legen muss, sondern einfach bequem von dort wo man gerade steht/sitzt das Problem beheben kann.
Oder wenn mans gerade geschafft hat endlich alle seine Kinder im auto zu haben und losgefahren zu sein, im Rückspiegel zu sehen das irgendwo noch licht brennt, oder man vergessen hat die Beschattung rauf/runter zu fahren ....
und mir würden noch 100 solche beispiele einfallen, und ja sie sind alle nicht Lebensnotwendig ... aber das ist ein kühlschrank auch nicht, genausowenig wie ein Herd, Backrohr oder ein Auto mit zentralverriegelung ;)
Oder kennt irgenwer von euch jemanden der noch sagt "auto mit zentralveriegelung ... na so einen automatisierungsmist brauch ich doch nicht" ... oder "Was hinten leketrische fensterheben die ich von vorne aus bedienen kann .... wozu sollte ich sowas wollen, ich kann ja jederzeit stehenbleiben und hinten das fenster runter kurbeln ..... Interressanterweise gibts bei Hausbau viele solche Digitalen Neandertaler :D

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
18.4.2017  (#69)

zitat..
Hauslbauer schrieb: das kann ich dir nicht sage diese Frage musst du dir selbst beantworten.


zur klarstellung. ich stelle mir diese frage nicht - sie wurde mir gestellt;)

1
  •  chrismo
18.4.2017  (#70)

zitat..
Leonardo schrieb: Ich habe mich durch zahlreiche Bus-Threads im Forum gelesen. Die Quintessenz scheint zu sein, dass es (zu) teuer ist, man es im EFH nicht unbedingt braucht, es aber schon eindeutig einen Komfort-Gewinn bringt, zur Sicherheit beiträgt und Energie sparen kann.


Und dieser Thread hat genau in der gl. Diskussion geendet emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser im Keller