« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme Estrichausheizen 1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wrangler
6.9. - 9.11.2016
10 Antworten 10
10
Hallo KNV Profis,

meine Wärmepumpe wurde vor kurzem in Betrieb genommen.
Leider konnte ich selbst nicht dabei sein.

Ringgraben wurde lt. Tool verlegt und ging einigermaßen gut

http://up.picr.de/26744588fk.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26744588fk.jpg
Das Ausheizprogramm wurde letzten Mittwoch gestartet.
Als ich gestern auf die Baustelle kam, war der Soleingang im Technikraum
mit ca 1cm Eis überzogen! Leitungen sind noch nicht gedämmt.
Der Durchflussmesser am Soleverteiler stand still. Vermutung Heizi Luft in
der Soleleitung. Heute Früh entlüftet alles sollte ok sein.

Heute Abend jedoch wieder das gleiche! Hab die WP WP [Wärmepumpe] abgestellt und nach
wieder einschalten ist das Eis in Sekunden abgetaut ? Durchfluss ist auch wieder da!?
Solepumpe lief immer

Wenn die WP WP [Wärmepumpe] länger läuft, geht der Soleingang gegen 0 und Soleausgang über 15°C

http://up.picr.de/26744651jp.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26744651jp.jpg
Hab leider im Moment nicht mehr Fotos da Handy leer waremoji
Was mir noch aufgefallen ist, der VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] des Kollektors wurden verkehrt
an die WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen.
was könnte hier nicht stimmen?

Muß eigentlich die Drehrichtug des Wechselstroms beim
anschließen beachtet werden?

DANKE

  •  goofgoo
  •   Silber-Award
6.9.2016  (#1)

zitat..
wrangler schrieb: Muß eigentlich die Drehrichtug des Wechselstroms beim
anschließen beachtet werden?


soweit ich weiß - JA. bin zwar in dem bereich super-laie, aber mein heizi hat da beim anschließen mit dem elektriker totalen wert drauf gelegt. ansonsten ist glaube ich der kompressor gleich mal kaputt.

zitat..
wrangler schrieb: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] länger läuft, geht der Soleingang gegen 0 und Soleausgang über 15°C


irgendwas passt da nicht. muss umgekehrt sein, sole-aus ist tiefer als sole-ein. und würde eine spreizung von 15K bedeuten - viel zu viel. da müsste

zitat..
wrangler schrieb: VL und RL RL [Rücklauf] des Kollektors wurden verkehrt
an die WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen.

der durchfluss erhöht werden.
wenn ich richtig versteh, wurde dein kreis einfach verkehrt herum angeschlossen, entgegengesetzt deiner planung? natürlich suboptimal, da man normalerweise die fließrichtung in der planung beachtet (tiefe, slinky-abstände etc.).



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#2)

zitat..
wrangler schrieb: Muß eigentlich die Drehrichtug des Wechselstroms beim
anschließen beachtet werden?


Wenn die WP WP [Wärmepumpe] mit Kraftstrom läuft, ist auf die Drehrichtung sehr wohl zum schauen! Aber bei 220 Volt Betrieb (was ich nicht glaube) ist die Drehrichtung vorgegeben.

1
  •  wrangler
7.9.2016  (#3)
so kleines update.

heute morgen selbes Spiel, Unterschied Spreizung Sole Ein und Aus fast 15K!

Morgen wird die Pumpe durch KNV ausgebaut, Vermutung Schmutz in der Soleleitung.

Bez. Strom lt KVN egal, da die 400V nur fürn Heizstab verwendet werden



1


  •  Executer
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#4)

zitat..
wrangler schrieb: Bez. Strom lt KVN egal, da die 400V nur fürn Heizstab verwendet werden


Ok dann hängt der Kompressore grundsätzlich nur zwischen L-N.
Nachdem es sich um eine Invertermaschine handelt müsste das aber ohnehin egal sein, da der Inverter vermutlich einen DC-Zwischenkreis hat.

1
  •  klima2020
7.9.2016  (#5)
Auf der Soleseite sollte die Spreizung 3 - 4 °C betragen. Bei 15° Spreizung ist nur 1/5 des Durchflusses vorhanden. Schmutzfänger vorhanden und verdreckt? Gibt es Soleverteiler mit Flowmeter? Bei vertauschten Anschlüssen gibt es auch einen zu hohen Druckverlust. Pumpen und Kompressoren laufen bei 230 V immer richtig. Bei 400 V Anschlüssen wird standardmäßig immer ein rechtes Drehfeld genommen und sollte daher bei der IB geprüft werden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#6)

zitat..
wrangler schrieb: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] länger läuft, geht der Soleingang gegen 0 und Soleausgang über 15°C

das muß umgekehrt sein:
eingang -> 15°
ausgang -> 0°

die wp entzieht der sole ja die wärme...

zitat..
wrangler schrieb: Muß eigentlich die Drehrichtug des Wechselstroms beim anschließen beachtet werden?

unbedingt!
gute wp überwachen das aber und lassen sich kein falsches drehfeld gefallen. die kleine 1155-6 ist außerdem eine einphasenmaschine, hat ja im nennpunkt nur 660w aufnahme...

zitat..
wrangler schrieb: Vermutung Schmutz in der Soleleitung...

halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil es müßten ja beide kreise völlig zugesetzt sein. mit einem läuft die wp problemlos.

ansonsten folgt meine analyse der von klima2020...

folgende fragen stellen sich:

-> ist der verteiler vielleicht verkehrt angeschlossen? der volumenstromanzeiger funktioniert nur in einer richtung. verkehrt herum blockiert er den solekreis.

->waren die stoppeln an den rohrenden beim verlegen immer drauf?

-> wie schaut der schmutzfang im solekreis (filterball) aus?

-> hat bei der inbetriebnahme alles korrekt funktioniert? volumenstrom/spreizung?

-> welche drehzahl zeigt die solepumpe an?

2015/20151203496150.JPG

-> was zeigen die volumenstrommesser im solekreis an? gleichviel und ausreichend? (10-15 l/min)

-> war der durchfluß beim spülen normal? fall sbeim verlegen ein knick passiert ist würd eman das bereits hier merken.
so muß das beim spülen aussehen...


2015/20150417296886.JPG

(viel) luft im kreis wäre sonst auch mein erster tipp gewesen, wenn die luftblase zur pumpe wandert bricht die zirkulation zusammen. wenn die kreise einzeln (abgesperrt) hintereinander entlüftet wurden tritt das aber nie auf.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2016  (#7)
servus wrangler,
erzähl uns doch was es für neue erkenntnisse gibt?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#8)
und, (wie) läuft das werkl?

1
  •  KreditVergleich
8.10.2016  (#9)
Cool! - Sieht echt cool aus das ganze. Überlege mir auch Erdwärme zu machen jedoch ist es noch ein wenig kostspielig.

1
  •  wrangler
9.11.2016  (#10)
so , bin wieder online

Leider dürfte beim Verlegen Schmutz in die Leitung gekommen sein.
Filter von der Sole war zu.

http://up.picr.de/27386607rz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/27386607rz.jpg
Leider ist bei einem Kreis der Durchfluss weniger als beim anderen.
Entlüftet wurde angeblich richtig lt Installateur.

Wenn die Solepumpe mit 75% läuft habe ich am Soleverteiler
einmal die Anzeige bei Markierung 5 und am anderen Kreis bei 3

http://up.picr.de/27386608pz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/27386608pz.jpg
Das entspricht 1600 l/h od. ca 27 l/min- ok?
Einstellen lässt sich hier fast nix ,drehe ich am stärkeren Kreis zu
beginnt dieser sofort zu pfeifen und am anderen ändert sich fast nix.

Wärmepumpe läuft jetzt schon ein paar Wochen.
Eingestellt wurde alles vom KNV Servictechniker. Da wir noch nicht eingezogen sind, habe ich die Raumtemp auf den Wert -10 gestellt, mir war es einfach zu warm beim Abreiten im Haus. (Dämmung bereits vorhanden)

So sehen die momentanen Werte aus die ich aufgenommen habe:

http://up.picr.de/27386609ba.jpgBildquelle: http://up.picr.de/27386609ba.jpg
was mir auffällt:
Kälteste aufgenommene Aussentemp 1,4°
Sole Ein: 13,6°
Sole Aus 12,8° --> glaub ganz ok

wenn kein WW WW [Warmwasser] entnommen wird, muß die Pumpe nach ca 11 Std Energie nachliefern um die Temp zu halten.

jedoch

Warum läuft die Pumpe generell mit so einer hohen Verdichterfrequenz?
(Ist auf Auto Betrieb)
Kann die Verdichterfrequenz auf über 100% gehen. Ist nur bei WW WW [Warmwasser] Ladungsbeginn

http://up.picr.de/27386610wl.jpgBildquelle: http://up.picr.de/27386610wl.jpg

und warum springen die Gradminuten wie blöd hin und her?


http://up.picr.de/27386786fz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/27386786fz.jpg

Vielen Dank jetzt schon an doe Profis

lg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasseraufbereitung - Grabenkollektor