« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme Buderus Wpl10a und Hygienespeicher EHKS800

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  verdammt
7.1. - 11.1.2018
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Guten Tag,

mir ist eine komische Sache an meiner Wärmepumpe bzw. Speicher aufgefallen.
Daher würde mich mal interessieren was das sein könnte.

Technik wäre eine Buderus WPL 10a Pumpe (Aussengerät)
Speicher EHKS 800.

Warmwasser ist eingestellt auf 45 Grad.

Nun ist mir durch einen Zufall aufgefallen das die WP WP [Wärmepumpe] ständig Warmwasser macht, nach Beobachtung so alle ca.20 bis 30 min, das fand ich sehr merkwürdig.
Ich habe hier im Frorum gelesen das es vielen WP WP [Wärmepumpe] Besitzer gibt die eine Sperrzeit eingetragen fürs Warmwasser und kommen damit super hin, dieses habe ich auch mal getan und habe dann mal die Temperatur im Speicher mit einem 1 Wire Fühler gemessen und geloggt. Sperrzeit: Samstag 10 Uhr bis 14 Uhr.
Das Ergebnis hat mich geschockt, siehe Bild, diese habe ich mal mehrere Tage so eingestellt gelassen und alles bleibt gleich.
In der Zeit wurde kein Wasser entnommen.


2018/20180107703830.png



Hat jemand einen Tipp was das sein kann? Wenn ich das so sehe kann ich auch nachvollziehen warum alle 20 min Warmwasser gemacht wird. Das kann aber nicht richtig sein.

Vielen Dank für jeglichen Tipp.

  •  NTWK
  •   Silber-Award
8.1.2018  (#1)
da dürfte wohl die heizung dein brauchwasser anzapfen wenn du selber nichts entnimmst.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#2)
hast du einen kombipuffer oder eine zirkulation?
ist der speicherausgang immer handwarm?

1
  •  verdammt
8.1.2018  (#3)
ich habe einen Kombispeicher. Hier mal ein Link zum Speicher.
http://www.sts-technikhandel.de/Daten/Speicherkatalog%202018.pdf

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#4)
verdammt, ich habe einen kombispeicher.

warum hast du den kombispeicher?
hast du einen zweiten wärmeerzeuger?

wp und kombispeicher funktionieren nicht. der hohe volumenstrom zerstört die schichtung, der heizkreis holt sich die wärme von oben und kannibalisiert den ww-teil, der dadurch laufend eine ww-anforderung an die wp schickt.
wie es ntwk oben schreibt...

kannst du die betriebsstunden heizen und warmwasser getrennt auslesen?
damit kann man das problem nachweisen. die wp ist oft mehr stunden im ww-betrieb als im heizbetrieb...

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
9.1.2018  (#5)
es kann aber auch sein, dass der ww-fühler  am speicher zu tief montiert ist oder sogar vertauscht mit dem hw-fühler

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#6)
Bei mir funktioniert ein Kombispeicher auch in Verbindung mit einer Wp.
Allerdings war bei mir ein grosser Speicher wegen der Solaranlage Pflicht.
Ein Frischwassermodul wollte ich wegen des anfälligen und pflegeintensiven Wärmetauscher nicht haben.

1
  •  hwassmann
10.1.2018  (#7)
Hallo New Projekt,
wie ist bei dir der Speicher eingebunden? Geht dir WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] und der Speicher ist nur im Stich angebunden? Hast du ein Schema dazu. Würde mich interessieren, da ich meine Heizung umbauen will.
Willi

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.1.2018  (#8)
Hab mal schnell ein Schema gezeichnet.
Hoffe es hilft dir.


2018/20180111968827.jpg

1
  •  hwassmann
11.1.2018  (#9)
Alles klar!
Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flächenkollektor Auslegung - Angebot