« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme bei erster Heizperiode Luft Wasser Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
30.10. - 31.10.2019
8 Antworten | 7 Autoren 8
1
9
Hallo Leute,

unser Haus steht vor der ersten richtigen Heizperiode.
Durch die eher kalten letzten Tage ist mir aber aufgefallen dass wir anscheinend ein Problem haben.

Wir haben eine Luft Wasser Wärmepumpe der Marke HOVAL
HOVAL Belaria SRM compact A2W35 7,7kW

Die Heizung wurde so eingestellt, dass Sie sich nach der Innentemperatur richtet, Konsole dafür ist im Wohnbereich an der Wand montiert.
Hier war die letzte Zeit immer 22°C Soll-Temperatur eingestellt.
Da es im Wohnbereich doch immer spürbar kälter geworden ist, habe ich vor 2 Tagen diesen Wert auf 24°C geändert.

Nun verlieren wir über Nacht komischerweise Temperatur (Gestern Abend noch 22,4, Heute in der Früh zwischen 21,8 und 22°C). Und wir kommen auch nicht wirklich höher.

Im OG haben wir komischerweise 22,6°C Tagsüber sogar 23°C, das Wärme aufsteigt etc. ist mir bewusst aber gerade im Wohnbereich will man es doch angenehm habe.

Verteiler der Fußbodenheizung sind ziemlich gleich eingestellt.

Eventuell hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann uns Ratschläge geben.
Für uns ist der Betrieb mit dieser Pumpenheizung und Fußbodenheizung neu.

WÄre eigentlich auch ein Wärmeverlust durch ein undichtes Fenster oder Terrassentür denkbar?
Wenn ja wie könnte ich dies selber am leichtesten herausfinden?

Welche Ursachen könnte dies noch haben?

Bin für jeden Ratschlag dankbar :).

  •  massiv50er
30.10.2019  (#1)
Wie sieht der OG Fußbodenaufbau aus?
Wurde hier gedämmt, Styropor-Schüttung? oder habt ihr Kies-Schüttung?

1
  •  eggerhau
30.10.2019  (#2)

zitat..
apollo00 schrieb: Eventuell hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann uns Ratschläge geben.
Für uns ist der Betrieb mit dieser Pumpenheizung und Fußbodenheizung neu.

Hat Dich dein Installateur die Berechnungen der Heizungsanlage erstellt? Gibt es dazu Unterlagen?
Hat Dich dein Installateur über die Bedienung der WP WP [Wärmepumpe] aufgeklärt? Und hat es den "Abgleich" der FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht?
Wenn nicht, sollte der das dringend nachholen.
Bist Du sicher, dass die Heizung nur nach Innentemperatur geregelt wird. Ist eher unüblich.
Und bist Du sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind?
- Heizkurve?
- Nachabsenkung?
- Warmwasseraufbereitung
In der Bedienungsanleitung ist das Alles auch gut beschrieben. Eventuell kannst Du dich da mal einlesen.
Zu den Fragen:
- Bei einer "offenen Bauweise" ist es halt oben meistens wärmer. Das ist Physik.
- Die tieferen Temperaturen am Morgen könnten der Nachtabsenkung geschuldet sein.
- Undichte Fenster kann man mit einer Wärmekamera entdecken.
Gruss HDE

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
30.10.2019  (#3)
@ massiv50er Fußbodenaufbau müsste so aussehen wenn ich mich recht erinnere:
Betondecke, Styroporschüttung, dann eine Dämmung unter den Fußbodenheizungsleitungen (dicke weiß ich jetzt nicht), dann Estrich und Belag (laminat).

@Eggerhau Eine Berechnung habe ich nicht erhalten, war über einen GU. Müsste ich mal bei den Unterlagen nachschauen ob sich da etwas findet in die richtung, es wurden uns 2 Varianten angeboten, von Leistung ident nur 2 verschiedene Marken.
Installateur hat uns über nichts aufgeklärt bzw auch nichts eingeschult, wir fanden nur eine sehr ungenaue Beschreibung über die Bedienung der Verteiler. Was ein Abgleich ist weiß ich jetzt nicht?!

Wir hatten vor einigen Wochen einen Monteur im Haus zu einer "besseren" Einschulung, da bei der IBN ein anderer da war der uns kaum was erklärt hat, (vom Wärmepumpenhersteller direkt). Dort haben wir über die Möglichkeiten der Heizprogramme gesprochen und es wurde dies uns so erklärt.
Warmwasseraufbereitung läuft immer und damit gabs auch keinerlei Probleme.
Heizkurve gibt es am Gerät (schematisch dargestellt mit Werten) aber fang damit nicht wirklich was an, müsste ich Heute am Abend fotografieren!
Bedienungsanleitung habe ich schon durchgelesen, ist aber doch leider so geschrieben das man als Laie damit kaum etwas anfängt!?

Zur not wenn keine Besserung sich einstellt, werde ich nochmal den Pumpenhersteller kontaktieren.

1


  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
30.10.2019  (#4)
Hi. Nachdem ich auch eine Hoval belaria daheim stehen hab (allerdings etwas andere Ausführung) kann ich dir gegebenenfalls weiterhelfen. 
soviel zum Anfang nur: mach dich schleunigst mit den Grundkenntnissen vertraut was heizen mit WP WP [Wärmepumpe] angeht. 
die Bedienungsanleitung von Hoval kannst dann bald mal wegschmeißen, vor allem wenn's um die Grundeinstellungen geht. Die propagiert z. B. als Standardeinstellung eine nachtabsenkung auf 16 Grad wenn ich mich recht erinnere. 
heizgrenze bei 17 grad mit temperaturmittel AT AT [Außentemperatur] von 2h
usw. usf.

WW Zubereitung 24/7 macht auch net so viel Sinn meiner Meinung nach, außer ihr braucht um 3 in der Früh heißes Wasser? 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#5)
ich will jetzt nicht in offenen wunden bohren: aber ich habe dich vor knapp in deinem "EFH Neubau Frage zu Luft-Wasser-Wärmepumpe" mehrmals darauf hingewiesen, dass du installationstechnisch nachbohren sollst (weil einmal heizung bitte ist zu wenig): heizwärmebedarf, heizlastberechnung, auslegung fbh, usw
darauf hast du nicht reagiert - du wurdest von vielen seiten mit tipps bombardiert hast aber deinen eigenen thread nicht mal mehr ignoriert (da haben viele user viel zeit für dich investiert) und jetzt stellst du dich hier ahnungslos?

2
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
30.10.2019  (#6)
Wir haben das baugleiche Model von Daikin. Hier ein paar Tipps:
1. Hydraulischen Abgleich machen lassen. Das ist Teil der Inbetriebname der Fußbodenheizung; muss also vom Installateur gemacht werden. Mach dich aber am besten selber auch schlau. Dazu gibt es hier viele Infos. Wichtig ist dass Du vom Installateur den Auslegungsplan der Fußbodenheizung hast.
2. Ließ Dich ein in die Bedienungsanleitung. Vor allem die Monteureinstellungen sind wichtig. Vom Hersteller wirst nicht viel Hilfe erhalten. Bzw. du wirst nachher genauso gescheit sein wie vorher. Du mußt das selber angehen. War zumindest bei uns so.
3. WW-Bereitung haben wir nur 1x am Tag, um 15.00 Uhr eingestellt. Da heizen wir aufh 45° auf. Reicht für uns, sind aber auch nur drei Personen im HH.
4. Heizung ist im Normalfall außentemperaturgeführt. Kann am Gerät eingstellt werden. Außengerät hat einen Fühler standardmäßig eingebaut. Heizkurve - in Abhängigkeit von Außentemperatur - kann eingestellt werden.
5. Heizwasserzertifikat geben lassen. Ist auch Teil einer Normgerechnten Installation. Nicht abschasseln lassen.... Damit meine ich ein Prüfzertifikat von einem Labor! Hatten wir nicht und nach einem Jahr Probleme bei der Heizung wegen Verschlämmung (obwohl das Wasser aufbereitet war. Aber hoher Eisenanteil bereitete Probleme...) Heizwasser mußte dann komplett getauscht und nochmal richtig aufbereitet werden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#7)

zitat..
heislplaner schrieb: ich will jetzt nicht in offenen wunden bohren: aber ich habe dich vor knapp in deinem "EFH Neubau Frage zu Luft-Wasser-Wärmepumpe" mehrmals darauf hingewiesen, dass du installationstechnisch nachbohren sollst (weil einmal heizung bitte ist zu wenig): heizwärmebedarf, heizlastberechnung, auslegung fbh, usw
darauf hast du nicht reagiert - du wurdest von vielen seiten mit tipps bombardiert hast aber deinen eigenen thread nicht mal mehr ignoriert...

 
ah, hier war das...
https://www.energiesparhaus.at/forum-efh-neubau-frage-zu-luft-wasser-waermepumpe/47870


1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
31.10.2019  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: ich will jetzt nicht in offenen wunden bohren:


zitat..
dyarne schrieb: ah, hier war das...


@apollo00: du hast dich gegen den dir gegebenen Rat für eine vielzu große WP WP [Wärmepumpe] entschieden...??? Das Ding ist ca. 150% überdimensioniert für deine 135m2, kompakte Bauweise in Ziegel und Vollwärmeschutz. Kannst dich schon freuen - das Ding wird sich zu Tode takten. Ich hab, wie gesagt, eine baugleiche Daikin Pumpe für 143m2. Hab nach zwei Jahren über 20.000 (!) Starts. Ich geb ihr noch drei, vier Jahre dann ist es vorbei mit ihr. Daher hab ich das Zeug schon abgeschrieben und freue mich auf eine gescheite, richtig dimensionierte Lösung... (Ich hatte leider zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung keine so guten Entscheidungsgrundlagen und Tipps wie du sie hattest...)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo OneRocket, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drexel&Weis aerosilent stratos - externe Steuerung