problem mit windhager holz/ölheizung - bitte um hilfe....
|
|
||
![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
||
|
Ausdehnungsgefäß prüfen |
||
|
||
|
okay, wie am besten? sorry ich bin heizungstechnisch nackt.... |
||
|
|
||
|
||
|
Klopfen, ob e sich hohl anhört (luftseite sollte hohl klingen) und beim schrader-ventil versuchen luft abzulassen (= "autoventil" - innen auf den zapfen drücken). Da sollte nur gas drin sein -> wenns blubbert und spuckt is es hinüber |
||
|
||
|
probiere ich aus danke! |
||
|
||
|
Kann auch sein, dass das gas entwichen ist, die blase aber in Ordnung -> vordruck kontrollieren/einstellen Schau auf youtube nach "ausdehnungsgefäß prüfen" |
||
|
||
|
Mach mal a Bild von dem MAG. Da sollte ein Kappenventil dran sein. Dieses absperren, Wasser ablassen. Vordruck am Autoventil auf 1,0- 1,2 Bar einstellen. Gebäudehöhe bis 10mtr. Entleerung schließen, Ventil öffnen und nachfüllen auf ca 1,5- 1,6 bar. So die Kurzfassung |
||
|
||
|
also aus dem autoventil kommt nur luft. kann ich den vordruck ganz normal mit den kompressor einstellen? brauchts da nicht stickstoff? |
||
|
||
|
Stickstoff wäre sinnvoll, bin aber überzeugt, das 95% der heizungsbauer das in der Praxis nicht machen. Wichtiger wäre wahrscheinlich den vordruck jährlich zu kontrollieren. Ich bin überzeugt davon, dass 95% der heizungsbetreiber das nicht machen, weil sie von 99% der Heizungsbauer nicht darüber aufgeklärt wurden. Probier mal obs überhaupt der fehler ist. Dann kannst noch immer Stickstoff besorgen und das prozedere wiederholen. |
||
|
||
|
1) Vordruck kann man nur im drucklosen Zustand kontrollieren. 2) Ich mach das mit Druckluft, hat ja auch ca. 78% Stickstoff😉. Sonst musst halt ein Stickstoff Nachfüllset kaufen. 3) Ich sehe auf dem Bild eine neue UWP. Kann es sein, dass das Ausdehnungsgefäß auch getauscht wurde und vielleicht das Serviceventil/Kappenventil geschlossen ist (wenn vorhanden)? Kann man leicht feststellen, wenn ein Manometer für den Heizsystem verbaut ist. Druck im Ausdehnungsgefäß muss gleich sein, wie im Heizsystem. Bildquelle: https://cdn02.plentymarkets.com/4sxxkzoc56nt/item/images/440991/full/Kappenventil-3-4--Anschluss-fuer-Ausdehnungsgefa_1.jpg ![]() |
||
|
||
|
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: problem mit windhager holz/ölheizung - bitte um hilfe.... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]






