« Heizung, Lüftung, Klima  |

Potentialausgleich Badewanne, Duschrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
16.2. - 17.2.2015
7 Antworten 7
7
Stimmt es, dass auf den Potentialausgleich im Bad bei zB Badewannen und Duschrinnen verzichtet werden darf, wenn die Zu- und Ableitungen aus nicht-leitendem Material gefertigt wurden?

Kann dies jemand bestätigen?

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.2.2015  (#1)
Hängt das nicht auch vom Wannenmaterial ab? Ob Stahlwanne oder Acryl?

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
17.2.2015  (#2)
@sir_rws - Ich habe gehört, dass es nicht einmal darauf ankommen soll - Strom fließt ja nur, wenn die weiterführenden Verbindungen (sprich: Abfluss-, bzw. Wasserleitungen) aus leitendem Material sind.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#3)
na probiern will ich das aber nicht... wir haben alles an den potentialausgleich gehängt (bei uns emailliert) ... bei kunststoff hätt ich mir das gespart.

1


  •  mpreis76
  •   Silber-Award
17.2.2015  (#4)
Nachdem die Abflussrohre heutzutage sowieso nur noch aus Kunststoff sind, ist die Ablaufrichtung "sicher".

Wenn die Wasserleitungen aus nicht-leitendem Material gemacht wurden, dann kann auch hier kein Strom fließen.

Kann jemand "vom Fach" dies bestätigen?



1
  •  noesro
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#5)
Wäre es nicht einfach, wenn ein Potentialausgleichanschluss vorhanden ist, dass man einfach anschließt. Ich habe bei unserem Acryl Wanne nicht gesehen...

Lt. Wikipedia.org:
Er ist gemäß DIN VDE 0100 Gruppe 700 vorgeschrieben in Räumen und Bereichen mit besonderer Gefährdung:
Räume mit Badewanne oder Dusche (Teil 701) – nur wenn kein Schutzpotentialausgleich über die Haupterdungsschiene gegeben ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#6)
naja, aber der rest einer emaillierten wanne ist ja nicht isoliert sondern berührt übers haus das erdreich... ?? bis da die sicherung auslöst dauerts sicher länger, als beim potentialausgleich.

1
  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#7)
.http://www.kfe.at/empfehlungen/verbindl-best/OEVE-EN_1_Teil_4_49.pdf

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL-Filter: G4 + F7 + F9