« Heizung, Lüftung, Klima  |

Potentialausgleic

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
18.4. - 20.4.2015
6 Antworten 6
6
Hallo.
Ich hab eine tece Drainline duschrinne. Muss ich diese Erden? Wenn ja mit welchem Kabel (Querschnitt) und wo an der duschrinne schließe ich das Kabel an?
Danke für die raschen Antworten.
Grüße
Jb360

  •  2moose
  •   Gold-Award
18.4.2015  (#1)
Schau mal im Datenblatt, ob die Rinne überhaupt einen geeigneten Anschlusspunkt für einen Potentialausgleich hat. Seitdem Wasserleitungen, Abflüsse und Heizungsleitungen nicht mehr durchgängig metallisch leitend sind, bzw. die Heizung (wenn FBH FBH [Fußbodenheizung]) gar nich berührbar ist, geht das Thema Potentialausgleich meist unter. Wenn Du in Deinem Bad gleichzeitig 2 metallisch leitende Systeme (z.B. Kupfer-Wasserleitung und Handtuchtrockner an metallischer Heizungsleitung oder eben Ablaufrost und ein zweites metallisch leitendes System), müssen diese mit einem 4mm²-Schutzleiter verbunden und an den Hauptpotentialausgleich angeschlossen werden. Falls Du eine Lasche findest, mach ihn ... es schadet jedenfalls ned.

1
  •  fuzman
19.4.2015  (#2)
Wofür erden? Der abfluss wird ja in plastik sein oder?? klares NEIN

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#3)
Hallo - Hallo, bei uns war es auch ein thema und es gab ein paar diskussionen, im endeffekt haben wir es (so wie auch dass metallgetell der badewanne)mit einem 6mm² angeschlossen, ob dies wirklich sinnmacht kann ich dir nicht sagen, aber zb haben wir auch unseren multiswitch bei der satanlage und auch die kabeln geerdet was andere ja nicht machen ....

wir haben es bei einer schraube zum andübbeln dazwischen gegeben mit einer ringöse

LG

1


  •  jb360
20.4.2015  (#4)
Morgen. Danke für eure Antworten. Wir haben es schlussendlich nicht gemacht. Die Rinne hat keinen Anschluss dafür und alle Leitungen sind wie schon erwähnt aus Kunststoff. Fußbodenheizung haben wir auch und sonst ist nix metallisches zu finden.
Danke Grüße

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#5)
bei uns das gleiche, wie bei andibru

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#6)

zitat..
AndiBru schrieb: haben wir auch unseren multiswitch bei der satanlage und auch die kabeln geerdet was andere ja nicht machen ....

Ich habs erst gemacht, als es mir beim Berühren des Multiswitch eine gewischt hat ... man glaubt ja gar Ned, was man im Haus für Induktionsschleifen baut emoji
Im Elternaus hab ich noch die Eisenmatten in der BoPla zusammengeschweisst und geerdet ... in der Schule hatten wir zu dem Zeitpunkt grad Schrittspannungen durchgenommen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beleuchtung