« Heizung, Lüftung, Klima  |

Positionierung WP Innenfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.3. - 28.4.2022
23 Antworten | 11 Autoren 23
1
24
Mahlzeit allerseits,

bitte wiedermal um euer Wissen bezüglich Positionierung Temperatur- Innenfühler.

Ausgangssituation:
Wie bekommen eine WP WP [Wärmepumpe]+RGK
https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238

Heizung ist witterungsgeführt, Außensensor nordseitig montiert.
Der Innensensor hat einen Einfuss von (glaub ich) 10% oder 2k

Reine Witterungsführung kömma scheinbar nicht machen, da hier die solaren Gewinne recht hoch sind.

Derzeit haben wir den Innen Temperaturfühler fürs Gas BW-Gerät im Vorraum (rot)
ursprünglich war der Gedanke, daß die Sonneneinstrahlung durch die südliche Terrassentür die Inneneinheit nicht beeinträchtigen sollte.


2022/20220325181173.gif
Norden ist oben...

Aktuell haben wir das "Problem", daß die Sonneneinstrahlung relativ stark ist und Kuchl+Wohnzimmer dann unnatürlich warm sind.

Für die neue Heizung und neue Steuerung (KNV S1255-06PC + RMU-S40 Raumfühler bzw Fernbedienung) überlegen wir, das RMU-S40 auf der gegenüberliegenden Wand zu montieren (blau), da scheint dann eben die Sonne drauf und es würd nicht soooo warm werden im Raum.

Gretchenfrage(n):
Wo montier ma das RMU-S40 ? rot oder blau?
hab echt keine Idee, was in unserm Fall gscheiter ist.
Wie habts ihr das gelöst?

LG und vielen Dank
Wolfgang


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#21)
Wollte auch gerade schreiben... Im Winter solare Gewinne auszusperren ist wohl eine komplette Unart energetisch... würde ich nie und nimmer machen. Blendschutz für den Winter kann man auch mit Innenrollos haben.

Da die berechneten solaren Gewinne bei uns eine ähnliche Größenordnung haben wie der verbleibende HWB, würde ich damit unsere Heizrechnung wohl locker um ein Drittel oder mehr raufschrauben.

Wenn so alle denken, brauchen wir noch 20 Jahre lang russisches Gas, weitere AKWs usw...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#22)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
energetisch ists es ja Unsinn, mit [welcher Wärmequelle auch immer] und somit Kosten Wärme zu erzeugen und die gratis - Sonnenwärme auszusperren 😉

Es geht ja nicht um "Aussperren", sondern darum sinnvoll steuern zu können, wie viel Wärme ich in den Wohnräumen durch solare Einträge maximal haben möchte. Wir haben in der Heizsaison ohne solare Einträge normalerweise ca. 22 Grad. Mit der automatischen Beschattungssteuerung stelle ich ein, dass z. B. ab 24 Grad die Beschattung freigegeben wird. Ich persönlich finde es sonst sehr mühsam, irgendetwas Produktives zu machen.

Wie gesagt: Wenn Du Überhitzung vermeiden willst, dann tu was gegen den schnellen Anstieg der Raumtemperatur durch die solaren Einträge, anstatt den Anstieg zuzulassen und zu versuchen, das über die träge FBH FBH [Fußbodenheizung] auszugleichen. 

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#23)
Hi

zitat..
MissT schrieb: Wie gesagt: Wenn Du Überhitzung vermeiden willst, dann tu was gegen den schnellen Anstieg der Raumtemperatur durch die solaren Einträge, anstatt den Anstieg zuzulassen und zu versuchen, das über die träge FBH FBH [Fußbodenheizung] auszugleichen.

Befürchte, Du hast Recht mit dem Punkt, danke!

Lg Wolfgang


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot Heizungstausch: Umstellung von Ölheizung auf Wärmepumpe