« Bauplan & Grundriss  |

Positionierung Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bauwesen
1.10. - 7.10.2020
33 Antworten | 17 Autoren 33
6
39
Hallo!

Wir sind in unserer Planung soweit fortgeschritten, dass wir im nächsten Schritt dann einreichen wollen. Nun ist uns aber eine Kollision im Bereich des Kamins aufgefallen (siehe Planausschnitt). Ich habe hier bedenken, dass der Kamin zu nah an der Couch sitzt und habe derzeit keine Idee wo ich den sonst hin verschieben könnte. Hat jemand von euch vielleicht eine gute Idee?



2020/20201001622440_th.png

Danke und LG

  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#21)
Wir haben jetzt einen Kachelofen der uns einiges an Geld und Platzgekostet hat. Anfangs haben wir den auch oft genutzt. Hat sogar eine Warluftzufuhr ins OG zu Bad und SZ. Mit der Zeit ist die Nutzung zurück gegangen das das Einheizen doch dauert und man ja auch immer Holznachschub braucht. Mittlerweile ist er nur noch Möbel.

Im Neuen Haus bekommen wir einem Plewa Panorama zu Feuer Schauen. Da wir Erdwärmeheizung haben würden wir gar keinen brauchen, aber ein Bekannter hat gesagt ein Haus ohne Kamin ist ein besserer Goaß-Stall. Somit der Plewa. Braucht wenig Platz und ist Raumluftunabhängig. Fällt natürlich unter Luxus, wie vieles andere dass man macht weil man es haben möchte

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#22)
Wieder mal in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet. Dabei hätte der TE ja nur wissen wollen, wo er den Ofen noch positionieren kann.

2
  •  BAULEItEr
4.10.2020  (#23)

zitat..
rabaum schrieb: Wieder mal in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet. Dabei hätte der TE ja nur wissen wollen, wo er den Ofen noch positionieren kann.

Genau deswegen habe ich mich aus dem Threat auch wieder rausgehalten.
Aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#24)
das seh ich nicht so. viele häuslbauer planen ganz selbstverständlich mit kamin und ofen - weil mans halt macht. da schadet das kritische hinterfragen überhaupt nicht. der ersteller hat sich ja auch noch gar nicht geäussert

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#25)

zitat..
heislplaner schrieb: da schadet das kritische hinterfragen überhaupt nicht.

Ja da hast du schon recht, oft wird erst durch kritische Nachfragen eine andere Sicht ermöglicht. Hier ist halt wieder mal das Problem, dass der TE mehrere Tage nichts mehr dazu schreibt, und auf einmal ist es wieder einer von diesen Pro-Contra-Lager-Threads.

Eine Sache noch von mir zum Thema: Der Wohn-Ess-Koch-Bereich ist jetzt nicht soo groß, dass es einen richtig großen Ofen verträgt. Diese gemauerten Einsätze mit 3 Seiten Glas haben eine enorme Wärmestrahlung und gerne mal 10 kW, vermutlich ca. das Doppelte wie das ganze Haus braucht, konzentriert auf einen großen Raum. Wenn du da mal ordentlich einheizt hat es 30 Grad drinnen, dass du erst alles aufreißen musst, was ziemlich unsinnig ist. 

Wir haben uns für einen kleinen Austroflamm Slim 2.0 entschieden, der hat nicht mal 40 x 40 cm Grundfläche und auch eine Scheibe ums Eck. Der ist noch so leicht, dass du ihn auf den Estrich bzw. Parkettboden stellen kannst. Sollte dich der Ofen in Jahren mal nerven gibst du ihn einfach weg und stoppelst den Kamin zu. Zu befeuern ist der auch mit 3 kW am unteren Limit, was zu keiner Überhitzung führt.


1
  •  bauwesen
5.10.2020  (#26)
Liebes Forum!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Anmerkungen bezüglich der generellen Sinnhaftigkeit eines Kamins. Ob wir tatsächlich einen ausführen werden ist heute eh noch nicht ganz klar, wir werden aber zumindest mal die Vorbereitungen treffen um die Möglichkeit einer nachträglichen Errichtung zu haben. Vielleicht stellt sich dann eh heraus dass wir keine brauchen/wollen, aber die Möglichkeit eine nachzurüsten hätten wir halt schon gerne... 

LG 

1
  •  bauwesen
6.10.2020  (#27)
Liebes Forum!

Was haltet ihr von der Variante? Habe den AR bei der Garage etwas vergrößert und die Wand Richtung WZ verschoben damit der Abstand zwischen Couch und TV nicht all zu groß wird. Der Kamin würde sich somit auch gut ausgehen... 


2020/20201006535391_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#28)
das nurglaseck kostet richtig viel geld und bringt in der anordnung gar nix. auch würde ich nicht gerne im wz gegen eine wand schauen und den (meist schönen) garten im rücken haben wollen.
wennst die couch so platzieren willst lass das nurglaseck weg und mach eine glasfront mit erhöhtem parapet hinter der couch. kamin wäre allerdings hier gut eingebunden

1
  •  bauwesen
7.10.2020  (#29)
@heislplaner  es ist kein "Nurglaseck" geplant sondern ein normales Eckfenster, wird aber ev. auch noch geändert 
LG 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#30)
ist eh auch teuer und kompliziert genug. vor allem in kombination mit raffstores wirst keine freude haben

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#31)
Diese Nische zum Sitzen finde ich recht ansprechend. Wie groß ist die Entfernung von Couch zu TV? Sieht für mich schon eher >5 m aus.

Bzgl. Fenster bin ganz bei @heislplaner. Hier macht die Glasecke "im Knack" (egal wie ausgeführt) keinen Sinn. Du kannst ja entweder "unten" oder "rechts" bei der Couch eine lange quergestellte Fixverglasung mit FPH=150 machen. Du siehst im Stehen raus - hast Licht - niemand sieht rein. 

1
  •  bauwesen
7.10.2020  (#32)
@rabaum Die Entfernung zum TV wäre 5,5m...ist das zu viel aus deiner Sicht?

Danke zu den Anmerkungen bezüglich Fenster, diese sind noch nicht ganz überdacht, ging bisher eher um die Raumaufteilung. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#33)

zitat..
bauwesen schrieb: Die Entfernung zum TV wäre 5,5m...ist das zu viel aus deiner Sicht?

nicht wenn du einen 80" TV hast 😉

https://www.entain.de/wiki/bildschirmdiagonale-sitzabstand-flachbildfernseher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll-a24.html

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flexibles Generationen MFH Nutzungskonzept - Suche Feedback