« Hausbau-, Sanierung  |

Position der Innentür in den unbeheizten Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bube
22.3. - 8.5.2021
28 Antworten | 5 Autoren 28
28
Hallo!

Unser Keller bleibt unbeheizt. Im Plan wurde im EG keine Tür die in den Keller führt eingezeichnet. Die Türen im Keller  sind so angedacht:

2021/20210322523490.png
Vor dem Baubeginn dachte ich noch dass die Wände für die Stiege notwendig sind. Da sich die Stiege jetzt selbst trägt könnten wir die Wand und Tür zwischen Stiegenhaus und Gang im Keller weglassen. Außerdem würde uns eine Tür im EG auch mehr zusagen (kleine Kinder,..)
Wie sieht die ganze Sache jedoch von der wärmetechnischen Seite aus da unser Keller nicht beheizt wird. Gibt es hier große Unterschiede/Nachteile gegenüber dem ursprünglichen Plan die ich bedenken sollte?

Danke!

  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.4.2021  (#21)
Die Wärmebrücke ist das Eine, Kondensation der einströmenden Luft viel kritischer. Es ist also das Wichtigste zu verhindern, dass keine Luft in den 15°C Bereich gelangt, sonst kann es dort schimmeln. 22°C warme Luft kondensiert da bei 76% relativer Luftfeuchte. Speziell am Anfang vom Sommer ist es aber oft bereits wärmer und der Keller noch kalt, diese Zeit ist dann ev. kritisch.

Viel kann man bezüglich Wärmebrücke da sowieso nicht mehr machen und allzu kritisch würde ich das auch nicht sehen. Bei einem Neubau ist es halt schade, wenn es nicht besser gelöst wird, weil es ginge.

1
  •  Bube
11.4.2021  (#22)
 

zitat..
taliesin schrieb: Es ist also das Wichtigste zu verhindern, dass keine Luft in den 15°C Bereich gelangt,

D.h. auf jeden Fall eine Tür im EG ?!

Was aktuell noch gut zu machen wäre, ist die Wand im Keller zwischen Stiege und Gang in Trockenbauweise und gedämmt aufzustellen?! 

Die Kellerstiege ist halt zu ca 2/3 mit der Kellerwand verbunden. Da stellt sich die Frage ob eine gedämmte Zwischenwand noch viel bringt.
 


1
  •  Bube
11.4.2021  (#23)
Oder kann man davon ausgehen dass die Luft im EG immer wärmer sein wird und da warme Luft aufsteigt sich die Luft nicht mit der kalten Luft vom Keller vermischen kann?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.4.2021  (#24)
Die Luft mischt sich durch Bewegung immer, die Schichtung passiert zwar, aber spätestens wenn man in den Keller geht ist damit vorbei.

Mein Vorschlag ist (und war auch anfänglich), die Tür ins EG zu setzen.

Ich denke du hast allen input, den du brauchst, um eine gute Entscheidung zu treffen. Die Details musst du mit jemandem vor Ort besprechen, weil einfach zuviele Details mitspielen, also:

1. Sicherstellen, dass der Luftaustausch in den kalten Bereich minimal ist
2. Wärmebrücken (3 dimensional) weitgehend vermeiden. Der Einfluss einzelner Maßnahmen ist einfach Fläche x U-wert, da die Temperaturdifferenz ja in etwa gleich sein sollte. Den U-wert kann man überschlagen oder ubakus.de bemühen. Durch die vielen Wärmebrücken wird das aber relativ ungenau.

Eine exakte Anleitung was-wo- wie gemacht werden sollte, ist aufgrund der komplexen Einbausituation schwierig. Die Stiegen zum OG kann man unterseitig vermutlich noch dämmen.

1
  •  Bube
2.5.2021  (#25)
Da ich schön langsam beginnen muss die Innenwände zu mauern wird das Thema wieder aktuell. Mir sind folgende Punkte eingefallen bei denen ich jedoch nicht genau weiß ob diese so durchführbar oder sinnvoll sind.
 
 • Die Wand zwischen den Stiegen im Keller auf eine  XPS Platte zu stellen oder zumindest auf ein Dämmmörtelbett. Eventuell dass ganze auch noch einmal beim Übergang von Keller ins EG.
 • Zwischenwand im Keller zw. Stiege und Gang ein Stück von der Stiege wegrücken und dämmen.  Oder gleich die Wand in Trockenbauweise ausführen?
 • Zwischenwände im EG nicht direkt an die Stiege anstellen?!
  
 • Wandheizung im Stiegenaufgang?! (übertrieben??)

Danke!


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
6.5.2021  (#26)
Push! 
Danke

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#27)

zitat..
Bube schrieb: • Die Wand zwischen den Stiegen im Keller auf eine  XPS Platte zu stellen oder zumindest auf ein Dämmmörtelbett.

Ytong

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.5.2021  (#28)
Ytong habe ich mir auch schon überlegt. Nur steht  das Material für die Wände schon im Haus..

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regenwasser sammeln