« Forum für Sonstiges  |

Pooltechnik - Hilfe?!?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
23.5.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!
Ich habe zwar bereits Pootechniker kontaktiert, die können mir aber erst in 3-4 Woche helfen. Daher versuche ich es bei euch Profis, vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Ich habe eine Sandfilteranlage mit einem Jacuzzi 160 Laser Sandfilter. Nach dem Sandtausch bläst es mir regelmäßig Sand über die Filteranlage in den Pool.
Zu bemerken ist es v.a., wenn ich von Backwash auf Filtern gehe, dann sieht man, wie der Sand durch die Düse in den Pool geblasen wird. Bei Filtern ist dies nicht der Fall. Wenn sich die Pumpe mit Zeitschaltuhr einschaltet, dann wieder.

Also kurz zusammengefasst. Immer wenn die Pumpe Druck aufbaut, wird zuerst eine größere Menge Luft durch die Düse in den Pool geblasen, gefolgt von Sand....

Habe auch schon den Sand gewechselt (von 0,4-0,8 auf 0,7-1,2), was aber auch keinen Erfolg hatte. Ein Pooltechniker meinte, es wäre der Filterstern kaputt - habe ich auch wieder den Filter zerlegt, kein Schaden am Filterstern erkennbar.....

Weiß jemand Rat?
LG
EH

  •  Casemodder
23.5.2017  (#1)

zitat..
ernsthappel schrieb: wenn ich von Backwash auf Filtern gehe


Nach "Rückspülen" (Backwash) musst du zuerst auf Nachspülen stellen - erst danach auf Filtern.
Oder hast du das nur vergessen zu schreiben?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#2)
ist der filterkessel entsprechend den angaben befüllt oder ist da etwas zu viel sand drin?

1
  •  ernsthappel
23.5.2017  (#3)
..ich habe ihn mit 50 kg befüllt, wie am filter selbst angegeben....


zitat..
Nach "Rückspülen" (Backwash) musst du zuerst auf Nachspülen stellen - erst danach auf Filtern.
Oder hast du das nur vergessen zu schreiben?


ich habe immer von backwash auf filtern gestellt - ist Nachspülen die Funktion Rinse, oder?
keine Ahnung woher die extreme Luftblase kommt, wenn ich von backwash auf filter schalte....

1


  •  Casemodder
23.5.2017  (#4)
hmm...normalerweise wird zuerst Rückgespült um den Dreck raus zu bekommen (Wasser stromt entgegengesetzt der Filterrichtung durch den Sand, raus in den Kanal oder eben Garten). Danach wird Nachgespült (Wasser strömt in Filterrichtung durch den Sand, wird aber trotzdem Richtung Kanal geführt) damit sich der Sand wieder legt und der aufgewirbelte Sand eben nicht ins Becken kommt.
Vielleicht wirds durch die Anleitung von meinem Sandfilter besser erklärt:

https://drive.google.com/open?id=0Bx5JfXKEXUqTNThHRVp0R2R3SlU

"Rinse" könnt auch entleeren bedeuten...einfach testen würd ich sagen. Mich wundert aber nur, dass du erst jetzt das Problem hast.

1
  •  ernsthappel
23.5.2017  (#5)
@casemodder
danke für die Info - ja das Problem habe ich erst seit dem Sandwechsel.
Wird wohl nichts helfen, dass ich auf den Reperaturdienst warte.

Kennst du jemand, der es schnell machen könnte? die ich kontaktiert habe, haben eine Wartezeit von mind. 3 Wochen....

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#6)
mir wurde grad samstag in einem poolgeschäft erklärt der Sandbluza darf nur 0,50-0,75 voll sein - sonst schmeißts dir den sand in den pool zurück...

wir hatten den immer ÜBER voll!! zu meiner verwunderung hatten wir das sandproblem nicht, aber auch nur mit glück denke ich, jetz füllen wir den bottich nimma krächzend voll emoji

vielleicht ist es das?

1
  •  Casemodder
23.5.2017  (#7)
@vandindi: Meinem Verständnis nach komplett egal. Im Filterbetrieb durchläuft das Wasser den Sandkessel von oben nach unten. Unten gibt es perforierte Rohre die in Sternform ("Filterstern") angeordnet und komplett mit Sand überdeckt sind (Der Sand passt aber nicht durch die perforierten Rohre!). Oben auf der Sandschicht sammelt sich der grobe Dreck (in unserem Fall vieeeele Tannennadeln). Ob jetzt das Sandniveau um 2cm weiter oben oder weiter unten ist, ist mM nach völlig egal.

Bitte ausbessern falls was nicht passt!

@enrsthappel: Ich kenn leider keinen. Kümmere mich selber um unsere Anlage und hatte noch nie gröbere Probleme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Licht flimmert?