« Forum für Sonstiges  |

Poolaushub jetzt Wanne erst nächstes Jahr

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Darkangel1
1.6. - 5.6.2020
31 Antworten | 9 Autoren 31
31
Liebe Cumunity,
ich hab ein Haus gekauft mit Garten emoji Der Garten ist schwer zugänglich, jedoch im Monent wäre eine Zufahrt für 10 Tage möglich. Mein Plan wäre, jetzt den Aushub und wenn es irgendwie möglich ist die Fundamentplatte und aus budgetären Gründen nächstes Jahr dann eine Wanne (Pool war eigentlich nicht geplant). Ansonsten müsste nämlich Bagger per Kran über 3 Stockwerke per Kran über das Haus transportiert werden und das Erdreich ebenso, was sehr kostspielig sein wird. Daher wäre mein Zugang lieber jetzt den Aushub fertigstellen. Was kann ich machen, damit das ausgehobenen Loch für den Pool ein Jahr übersteht bzw. lieber das Ganze sein lassen? Pool hätte ich schon sehr sehr gerne emoji aber Wanne wie gesagt wäre im Moment budgetär nleider nicht drinnen. Folienpool mächte ich lieber nicht.
Bin auf eure Tipps gespannt + danke vorab emoji

  •  Stoffal02
1.6.2020  (#1)
Wie bekommst du die Wanne dann dort hin, wenn du keinen Bagger hinbekommst?

1
  •  Darkangel1
1.6.2020  (#2)
Jetzt kann der Bagger 10 Tage zum Grundstück, dann nicht mehr. Nächstes jahr kommt dann die Wanne über einen Kran der es über das Dach rüberhievt. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#3)
Wie willst du das Pool rein kriegen

Platte und Mauer kosten nicht Die Welt und eine Foliekannst immer reinmachen

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#4)

zitat..
Darkangel1 schrieb: im Monent wäre eine Zufahrt für 10 Tage möglich

Sportlich wennst in 10 Tagen ausheben und evtl betonieren willst 🤭

1
  •  Darkangel1
1.6.2020  (#5)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Wie willst du das Pool rein kriegen

Platte und Mauer kosten nicht Die Welt und eine Foliekannst immer reinmachen

Das pool kommt nächstes Jahr über den Kran rein

1
  •  Darkangel1
1.6.2020  (#6)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Darkangel1: im Monent wäre eine Zufahrt für 10 Tage möglich

Sportlich wennst in 10 Tagen ausheben und evtl betonieren willst 🤭

Beim Nachbarn dauerte das Ausheben einen halben Tag + Schotter rein. Wenn keine Zufahrt mehr da ist, ist das der größte Faktor, da dann der Kran den Bagger und jeweils die Erde abtransportieren muss. Beton geht ja per Betononpumpe problemlos auch wenn keine Zufahrt da ist. Ich hoffe ich habs klar beschrieben.
Meine eigentliche  Frage ist, ob das Loch ein Jahr so stehen kann bzw. was man da machen sollte damit es ein Jahr der Witterung widersteht.

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
1.6.2020  (#7)
Vergiss es, das Loch bleibt nie und nimmer ein Jahr so! Das ist einfach keine Lösung. Entweder du machst den Pool jetzt so, das du eine stabile Konstruktion hast, zum Beispiel Styropor/Schalsteine und ausbetonieren, da kommt nicht viel zusammen. Oder du lässt es...

1
  •  Darkangel1
1.6.2020  (#8)

zitat..
hofimax schrieb: Vergiss es, das Loch bleibt nie und nimmer ein Jahr so! Das ist einfach keine Lösung. Entweder du machst den Pool jetzt so, das du eine stabile Konstruktion hast, zum Beispiel Styropor/Schalsteine und ausbetonieren, da kommt nicht viel zusammen. Oder du lässt es...

Also du meinst Loch ausheben, Poolbauwr suchen, der einen Styroporpool mit Folie baut? Kommt das nicht teurer als eine Wanne im Endeffekt? Und selbst wenn das Loch nicht so bleibt, wenn das Betonfundament mal drinnen ist, kann man später die Erde die da reinfällt quasi ausgraben. Stell ich mir nicht so aufwendig vor wie das ganze Loch ausheben 😅

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#9)

zitat..
Darkangel1 schrieb: Poolbauwr suchen, der einen Styroporpool mit Folie baut?

Den jetzt auf die schnelle zu finden ist quasi unmöglich, auch styrosteine sind Mangelware. Aber jetzt ausheben und Grundplatte betonieren könnte gehn. Im Spätsommer styrosteine und beton (Graben zuschütten mit rollschotter halt dann mit scheibtruhe 🥵)geht auch, rest nächstes Frühjahr...

1
  •  Darkangel1
2.6.2020  (#10)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Darkangel1: Poolbauwr suchen, der einen Styroporpool mit Folie baut?

Den jetzt auf die schnelle zu finden ist quasi unmöglich, auch styrosteine sind Mangelware. Aber jetzt ausheben und Grundplatte betonieren könnte gehn. Im Spätsommer styrosteine und beton (Graben zuschütten mit rollschotter halt dann mit scheibtruhe 🥵)geht auch, rest nächstes Frühjahr...

Danke emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#11)
was spricht gegen einen folienpool mit styrosteinen? 

und hast du dann gar keine zufahrt mehr oder zb schon noch 3m breite? ... das würde problemlos für einen kleinen bagger reichen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#12)
wenn du das loch so aushebst, dass du seitlich ordentlich abböscht und nicht senkrecht abgräbst wird es gehen. die böschung ordentlich abdecken (zb mit flies) damit nicht so viel abrutscht.
reinrutschen wird dir trotzdem was.
dir gehts ja in erster linie um den abtansport der erde richtig?
vielleicht das loch nur grob ausheben (ohne bodenplatte) damit der aushub weg ist und erst wenns soweit ist bodenplatte usw machen. ein kleiner bagger ist schnell reingehoben

1
  •  Stoffal02
2.6.2020  (#13)
Was für einen Boden hast du eigentlich? Wenn es Lehm ist, dann wird dir das Problemlos stehenbleiben. Wir haben eine 6 Meter hohe Böschung beinahe senkrecht schon seit Jahren stehen. Das wichtigste dabei ist eigentlich nur, dass kein Wasser hinunterlaufen kann.

1
  •  Darkangel1
2.6.2020  (#14)

zitat..
atma schrieb: was spricht gegen einen folienpool mit styrosteinen? 

und hast du dann gar keine zufahrt mehr oder zb schon noch 3m breite? ... das würde problemlos für einen kleinen bagger reichen.

Leider dann gar keine Zufahrt mehr.

1
  •  Darkangel1
2.6.2020  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: wenn du das loch so aushebst, dass du seitlich ordentlich abböscht und nicht senkrecht abgräbst wird es gehen. die böschung ordentlich abdecken (zb mit flies) damit nicht so viel abrutscht.
reinrutschen wird dir trotzdem was.
dir gehts ja in erster linie um den abtansport der erde richtig?
vielleicht das loch nur grob ausheben (ohne bodenplatte) damit der aushub weg ist und erst wenns soweit ist bodenplatte usw machen. ein kleiner bagger ist schnell reingehoben

Das mit dem Flies ist eine gute Idee, vielen Dank. Bagger kann später leider keiner mehr zufahren.

1
  •  Darkangel1
2.6.2020  (#16)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Was für einen Boden hast du eigentlich? Wenn es Lehm ist, dann wird dir das Problemlos stehenbleiben. Wir haben eine 6 Meter hohe Böschung beinahe senkrecht schon seit Jahren stehen. Das wichtigste dabei ist eigentlich nur, dass kein Wasser hinunterlaufen kann.

Also wenn ich das richtig checke, 30cm Humus und dann Lehm denke ich. Muss das mal erfragen 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#17)

zitat..
Darkangel1 schrieb: Leider dann gar keine Zufahrt mehr.

du musst aber dann seitlich zwischen der böschung und der wanne auch wieder verfüllen - das material muss auch wieder rein. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#18)

zitat..
atma schrieb: du musst aber dann seitlich zwischen der böschung und der wanne auch wieder verfüllen - das material muss auch wieder rein. 

Das meinte ich zuerst Katrin, entweder mit scheibtruhe rein weil schmaler weg oder wenn gmgar kein Zugang zum Garten ist, was komisch ist,  dann mit kran über das Haus 🤔😐

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#19)
das problem hast aber auch mitn sand vom sandfilter... das is auch jedesmal tauschen min 1 scheibtruhe voll... stell ich mir sehr mühsam vor.

hast du wenigstens kanal und wasseranschluss dort in der nähe?

1
  •  Stoffal02
2.6.2020  (#20)

zitat..
Darkangel1 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stoffal02: Was für einen Boden hast du eigentlich? Wenn es Lehm ist, dann wird dir das Problemlos stehenbleiben. Wir haben eine 6 Meter hohe Böschung beinahe senkrecht schon seit Jahren stehen. Das wichtigste dabei ist eigentlich nur, dass kein Wasser hinunterlaufen kann.

Also wenn ich das richtig checke, 30cm Humus und dann Lehm denke ich. Muss das mal erfragen

 Wie gesagt, wenn es wirklich Lehm ist, dann würde ich das nicht tragisch sehen. Würde beinahe senkrecht stehen bleiben, wenn kein Wasser hinunter läuft. Ich würde es dann mit einer Folie abdecken. Was hast du in diesem Fall wirklich zu verlieren? Sollte es tatsächlich einbrechen, dann muss man es halt wieder ausschaufeln. Sollte es so viel sein, dass man es mit der Hand nicht schafft, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und dne Badder drüberheben lassen...


1
  •  Darkangel1
2.6.2020  (#21)

zitat..
atma schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Darkangel1: Leider dann gar keine Zufahrt mehr.

du musst aber dann seitlich zwischen der böschung und der wanne auch wieder verfüllen - das material muss auch wieder rein.

Das geht dann mit einer Betonpumpe über das Dach. Ist nicht so tragisch.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next