« Hausbau-, Sanierung  |

Poolabdeckung kühlend/hitzeabweisend

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
4.6. - 5.6.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

gibt es Poolabdeckungen, die Hitze abweisen?
Mein Pool ist relativ klein und nicht allzu tief und steht ungeschützt mitten in der Hitze, da hat das Wasser ja bald mal 30 Grad, könnte ich mir vorstellen.
Eine Abdeckung wollen wir so oder so machen, da wäre es doch super praktisch, wenn die das Wasser drunter kühl hält.

Wir würden eine feste und sichere Abdeckung nehmen wollen, zum Schutz von Kindern, Nachbarshunden und Katzen und dem Wild aus den umliegenden Wäldern.

Google spuckt nichts aus; nur das Gegenteil: Abdeckungen und Folien die die Wärme im Wasser halten.
Oder sind eh alle Abdeckungen automatisch kühlend?

Liebe Grüße

  •  derLandmann
5.6.2019  (#1)
Grundsätzlich hält jede Abdeckung die Wärme im Pool, das ist ja auch meist der Sinn der Sache.

Was ist "relativ klein"?

Gegen Aufheizen des Wassers hilft eigentlich nur eins: Beschatten. Möglicherweise könnte ein großes Sonnensegel Abhilfe schaffen. Alles was direkt am Wasser liegt und nicht reflektiert bringt Wärme ein.

Hab auch mal eine Abdeckung für einen kleinen Pool gesehen die auf 4 Säulen montiert war und waagrecht nach oben gezogen werden konnte, war dann praktisch das "Dach" über dem Pool.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
5.6.2019  (#2)
Hmmm. ok. Dachte eine Abdeckung würde vll eher die Hitze abhalten, statt drinhalten. Hab mal gelesen, dass sie in Amerika Stauseen mit schwarzen Bällen "belegt" haben, damit nicht so viel Wasser verdampft und habe daraus irgendwie den Schluss gezogen, dass das eine kühlende Wirkung hätte. Schwarz-> absorbieren und so.

Der Pool ist etwa 5m lang, 3,5m breit und 1,5m tief.
Aber nachdem es kein fließendes Gewässer ist muss das ja mega heiß werden, das Wasser. Stell's mir grad so vor wie im Babyplanschbecken im Schwimmbad. emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#3)
Wenn du den pool über nacht nicht abdeckst kühlt er automatisch etwas ab.
Und hier und da musst du sowieso kaltes wasser nachfüllen weil es beim rückspülen und durch verdunstung weniger wird.

1


  •  Blinky
  •   Bronze-Award
5.6.2019  (#4)
Ja, es ist uns halt wichtig, den in der Nacht abzudecken, wegen der vielen Tiere in der Umgebung. Eigentlich wollten wir (aus Sicherheitsgründen für Lebewesen) den Pool immer abgedeckt haben außer wir sind drinnen oder halten uns am Sitzbereich davor auf.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blechanschluss von Terrassenüberdachung auf Haus