« Pflanzen- & Garten  |

Pool Umstellung auf Salzwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
31.5. - 6.6.2023
19 Antworten | 5 Autoren 19
19
Hallo,

ich stelle gerade von Chlor auf Salzwasser um und habe folgendes:
- Intex Pool (549cm x 274cm x 132cm)
- Filter Pumpe Krystal Clear SF90220RC 4m3
- Intex Salzanlage Chlorinator QS500 / CG26668 / ECO5220

Mein Plan wäre jetzt die Pumpe 8h täglich und den Chlorinator 7h täglich laufen zu lassen.
Kann man das irgendwie so einstellen das der Chlorinator verzögert (ca. 1h später) startet oder muss ich da eine extra Zeitschaltuhr montieren?
Die Zuleitung hängt jedenfalls auf KNX d.h. da kann ich zeitlich steuern.

Gebt ihr auch Chlorstabilisierung (z.B. Stabichloran) in eure Salzwasserpools oder ist das unnötig?

Was testet ihr regelmäßig?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich Salzwasserpool?

Danke
lg

  •  sir0x
31.5.2023  (#1)
Ich hab meinen Pool seit 2018 mit dem Intex Chlorinator laufen und bin recht zufrieden damit.
Mein Modell kann leider nicht extern gesteuert werden (hoffe das haben die mittlerweile möglich gemacht), deshalb hab ich mir einen kl. ESP mit Relais gebaut, welches den Startknopf "drückt" per RestAPI, wenn ich es will.

Stabilisierung oder sonstiges verwende ich nicht und ich messe sporadisch (mind. wöchentlich und wenn viel los ist im Pool) PH und Chlor.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#2)
Wir steuern auch klassisch übern Bus und einfach komplett on/off. Gemessen wird max. 1-2 wochen.
Habt ihr auch eine Lösung für eine bessere Leiter? Die standard Dinger sind bei 2-3 Saisonen hinüber...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#3)

zitat..
sir0x schrieb: Mein Modell kann leider nicht extern gesteuert werden (hoffe das haben die mittlerweile möglich gemacht), deshalb hab ich mir einen kl. ESP mit Relais gebaut, welches den Startknopf "drückt" per RestAPI, wenn ich es will.

Also bei meinem Chlorinator muss man scheinbar auch den Startknopf drücken wenn der Strom komplett weg war (oder ich habe den Trick noch nicht gefunden). Daher würde mich das interessieren was du dir da gebaut hast.

zitat..
Innuendo schrieb: Wir steuern auch klassisch übern Bus und einfach komplett on/off. Gemessen wird max. 1-2 wochen.

Wie machst du das dann das die Pumpe vorher läuft bevor sich der Chlorinator dazuschaltet?


zitat..
Innuendo schrieb: Habt ihr auch eine Lösung für eine bessere Leiter?

Da hilft wohl nur Edelstahl oder hast du zuviel Salz drinnen?




1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#4)

zitat..
streicher schrieb: Wie machst du das dann das die Pumpe vorher läuft bevor sich der Chlorinator dazuschaltet?

Ist bei uns integriert in der Pumpe und nicht separat.


zitat..
streicher schrieb: Da hilft wohl nur Edelstahl oder hast du zuviel Salz drinnen?

Edelstahl gibts auch meist nur V2A Leitern und die sind nicht geeignet für Salzwasser. Auch mit Opferanode bin ich mir nicht sicher ob man es wagen sollte die paar hundert Euro zu investieren...




1
  •  sir0x
2.6.2023  (#5)
Ich habe einen Wemos D1 an zwei Relais gehängt, und die Relais dann an die Anschlüsse des Startknopfes bzw. an den Boostknopfes.
Temperaturgesteuert wird dann der Pumpe und der Salzanlage per KNX Strom gegeben und nach einer gewissen Verzögerung schalte (mit openHAB) ich das Relais beim Startknopf der Salzanlage per WLAN.

Bzgl. Leiter, da hab ich eine Edelstahlleiter in Verwendung, läuft seit Jahren ohne Probleme (hab eine Opferanode drauf)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#6)
@sir0x: Der Startknopf wird richtig gedrückt? Hast du da ein Foto?

Mein Problem ist, wenn beim Chlorinator der Strom weg war muss man dann den Startknopf wieder drücken. (Die Pumpe hingegen startet automatisch sobald der Strom wieder da ist.) Ich will das aber nicht manuel machen den Startknopf beim Chlorinator zu drücken. Das soll alles vollautomatisch ablaufen.

1
  •  Stromsucher
4.6.2023  (#7)


2023/20230604987264.jpg

2023/20230604658100.jpg

2023/20230604714341.jpg

Hallo,

Ich habe seit 3 Jahren ein Salzwasser Pool und ebenfalls eine günstige Salzwasser Pumpe von Intex. Am Anfang bin ich ständig in den Schacht gekrochen und habe wenn ich desinfizieren wollte umgeschaltet. Die Reinigung der verkalkten Eletroden regelmäßig mit Essig gereinigt. Seit vorigen Jahr habe ich einfach nur mehr normal die Pumpe einige Stunden mit einer Fernschaltung ein und aus geschaltet,  wenn meine PV Anlage genug Strom produziere laufen lassen und ein paar Langzeit Chlor Tabletten im Vorfilter hinein getan. Das Resultat meine Wasser Werte sind Top keine Drübheit auch im  Winter nicht. Zur Zeit habe 24 Grad ohne Heizung. Ich habe 4% Salz Gehalt im Wasser. Ich teste einmal im Monat.  

1
  •  sir0x
4.6.2023  (#8)

zitat..
streicher schrieb:

@sir0x: Der Startknopf wird richtig gedrückt? Hast du da ein Foto?

Mein Problem ist, wenn beim Chlorinator der Strom weg war muss man dann den Startknopf wieder drücken. (Die Pumpe hingegen startet automatisch sobald der Strom wieder da ist.) Ich will das aber nicht manuel machen den Startknopf beim Chlorinator zu drücken. Das soll alles vollautomatisch ablaufen.

Wie gesagt, ich habe einen ESP an ein Relais angeschlossen, welches den Startknopf "drückt", indem es die zwei Anschlüsse des Startknopfes kurzschliesst (beim echten Drücken passiert das gleiche).

Bild hab ich keines, da ich die Salzanlage geöffnet und alles innen eingebaut habe.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#9)
Mir geht es ähnlich!
Hab auch schon überlegt wie ich das per Arduino lösen könnte?
Man findet da schon Projekte speziell wegen des Low Salt Fehlers!


1
  •  sir0x
6.6.2023  (#10)
Du hast einen Low Salt Fehler obwohl alles passt?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
Preisauskunft 6.6.2023  (#11)

zitat..
sir0x schrieb: Bzgl. Leiter, da hab ich eine Edelstahlleiter in Verwendung, läuft seit Jahren ohne Probleme (hab eine Opferanode drauf)

@sir0x welche genau?


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#12)
@sir0x nein, aber das dürfte ein bekannter Fehler sein, auf den man stößt, wenn man nach dem Gerät im Netz stöbert.

1
  •  sir0x
6.6.2023  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb:

──────
sir0x schrieb: Bzgl. Leiter, da hab ich eine Edelstahlleiter in Verwendung, läuft seit Jahren ohne Probleme (hab eine Opferanode drauf)
───────────────

@sir0x welche genau?

Hab eine gebrauchte auf Willhaben gekauft, aber ich glaube nicht, dass es da viel was zum aufpassen gibt.

zitat..
MartinSt schrieb:

@sir0x nein, aber das dürfte ein bekannter Fehler sein, auf den man stößt, wenn man nach dem Gerät im Netz stöbert.

Hab die Intex Salzanlage seit 2018, aber den Fehler nur dann, wenn zu wenig Salz im Pool ist.

Hier meine einfache Lösung
https://www.mikrocontroller.net/topic/493074#6244131

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sir0x, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#14)
Schön gemacht!!
Allerdings will ich ja, dass das Gerät automatisch startet!?

Drückst du jeden Tag auf Start?

1
  •  sir0x
6.6.2023  (#15)
Nein, auf dem ESP läuft ein Webserver und unter definierten Endpoints (eine Url) kann ich die Relais schalten. Das Aufrufen der Endpoints macht meine Hausautomatisierung (openHAB) nach definierten Regeln (abhängig z.B. von der Aussentemperatur/Wassertemperatur)

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#16)
Ah ok, also drückt dein Smarthome auf start 😉

Aber wär es nicht praktischer wenn das in Abhängigkeit der Pumpe läuft?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#17)
Kann man natürlich auch machen (dann einfach das Relais beim Booten des ESP schalten, sobald eben Strom ein ist), aber meine Salzanlage läuft nicht die ganze Zeit mit der Pumpe mit.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#18)
Da würd doch dann praktisch auch ein Arduino nano reichen, oder?

Davon hab ich nämlich noch welche rumliegen!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#19)
Klar auf alle Fälle

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideen Gehweg zur Eingangstür