« Forum für Sonstiges  |

pool & pflege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Gold-Award
23.5. - 30.5.2014
17 Antworten 17
17
hi forum,

die suche war leider nicht befriedigend, daher neues thema:

wir bekommen einen stahlwandpool mit sandfilteranlage und skimmer. jetzt bin ich vorher in meinem leben selten mit pools im privaten bereich in berührung gekommen, daher ein paar fragen:

- sind so herumschwimmende plastikbehälter mit chlortabletten noch state-of-the-art oder hat jemand schon positive erfahrungen mit alternativen gemacht?
- lohnt sich ein bodensauger oder reicht ein netz zum rausfischen grober verschmutzung?

- wird ein stahlwandpool über den winter geleert oder bleibt er zur hälfte gefüllt? dr. google spuckt verschiedene meinungen aus ;(

soda, danke schon mal!

lgc

  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#1)
hi,

zu den fragen... wir machen ihn wohl erst nächstes jahr, aber die eltern haben einen ;)

ich würd die behälter ned rumschwimmen lassen, sondern die tablette einfach in den skimmer aufs sieb drauflegen, so siehst es nicht und mit dem gefilterten wasser kommt auch das chlor ins becken und wird über die düsen gleich verteilt... der sandfilter filtert dir das chlor auch nicht raus.

meinst mit stahlwandpool so einen mit folie drin? ... den gräbst ja im normalfall mind. zur hälfte ein, damit er stabil steht... da lässt das wasser bis auf ca 15 cm unterm skimmer aus, legst die winterfolie drüber und im frühjahr kannst dann entweder das wasser drin lassen, absaugen, putzen und wieder aufbereiten oder du pumpst den im frühjahr aus (gießt gleich den garten, chlor ist dann eh schon lange nicht mehr drin, bitte aber keine schwermetalle ins wasser, sind zum glück seit letztem jahr verboten), hüpfst rein und putzt den leeren pool gleich mitn besen (geht sicher 3mal so schnell) und füllst den sauberen pool mit sauberem wasser wieder an.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#2)
danke für deine rasche antwort.

eingegegraben wird nur sehr bedingt aufgrund des leichten gefälles, ca. 20cm - dh. ein hinterfüllen mit magerbeton spar ich mir, dafür hat der pool 8 säulen, die für stabilität sorgen. es ist ja nur mal eine übergangslösung für 5-7 jahre oder so, wenn der junior alt genug ist gönnen wir uns vermutlich ein schwimmbiotop.

schwermetalle hab ich ohnehin nicht vor, in den pool zu kippen ;))

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#3)
ich merk mir das nicht, wie es heisst... aber irgendwas mit kupfer... geringe menge hält chlor und oh stabil... wird nur weder im boden noch i kläranlangen abgebaut...

1


  •  bautech
23.5.2014  (#4)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#5)
joooo ;) i merk mir doch kane namen.... gg

1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
27.5.2014  (#6)
Wir haben einen Pool mit Filter/Skimmer sowie Chlor/PH Dosierung automatisch! Ansonsten Chlortablette in den Skimmer wie schon erwähnt. MIt rausfischen/Netz wird's sichs nicht ganz spielen, das ist für die Oberfläche. Einen Bodensauger brauchst unbedingt u. jeden Tag um den Boden zu saugen, feine Teilchen. Unserer läuft mit der Sandfilteranlage. Ablassen Herbst: unter die Düsen bzw. Scheinwerfer wennst welche hast. Wintermittel hinein und fertig. Wir lassen fast komplett ab, ca. 15 cm bleiben wg. Frost. Im Frühjahr komplett abgepumpt, gereinigt (ca. 4h)und neu befüllt. lg

1
  •  juergen_dgr
27.5.2014  (#7)
seas,

wir haben bei meinen Eltern auch einen Pool und beim Haus ist dieser gerade in Bau... So wie Christian88 geschrieben hat, machen wir das auch. Haben zwar einen aus Styroporsteinen und mit Salzanlage aber das macht keinen Unterschied fürs überwintern.
Zum Bodensauger kann ich nur zustimmen, geht in 20 min dafür ist der Pool wieder sauber, muss auch nicht jeden Tag gemacht werden wennst eine gscheite Abdeckung hast.
Rund um das Thema Pool kann ich dir auch noch dieses Forum raten, hat mir viel geholfen... http://www.pooldoktor.net/forum/

LG
Jürgen

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
27.5.2014  (#8)
danke für eure antworten!

lgc

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
28.5.2014  (#9)
Guten Abend,

darf ich mich hier mit einer Frage anschließen?
Wir wollten ursprünglich in unser BVH den Pool gleich miteinschließen, aus finanziellen Gründen haben wir davon Abstand genommen und uns vorerst gegen einen Pool entschieden. Nachdem ich nun den Garten angelegt und den Zaun montiert habe, ist das Thema intrafamiliär neu entflammt emoji Erster Tenor: Wir kaufen so ein Ding mit dem aufblasbaren Ring. Nein, sicher nicht. Nun habe ich gesehen, dass man auch Stahlwandpools teilweise oder ganz versenken kann - eine Alternative? Unsere Baufirma würde demnächst mit dem Haus unserer Nachbarn anfangen und da könnten die doch mit dem Bagger über unseren Zaun drüber greifen, um das Loch auszubuddeln emoji Nur: Macht ein versenkter Stahlwandpool tatsächlich Sinn? Wir haben teilweise Grundwasser bei 1,5 Meter - ein gewagtes Spiel?? Und brauch ich eine Betonplatte? Oder reicht ein Schotterbett mit Magerbetonhinterfüllung?
Diese Stahlwandpools mit 5 Meter Durchmesser bekommt man ja teilweise mit SFA um 1000.- Euro. Das wäre eine Alternative zum Profipool. Vielleicht auch nur aufgestellt nach Entfernen der Grasnarbe?

Wie seht ihr das? Hat wer einen Stahlwandpool? Versenkt oder aufgestellt? Fateish - wie macht ihr das???

Bitte um Infos, bin total unentschlossen.

LG Silverblue

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo silverblue, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2014  (#10)
meine eltern haben seit 20 jahren einen stahlwandpool, 6m durchmesser, zur hälfte versenkt... da brauchst drunter nicht betonieren, bissl sand zum abziehen reicht, dann vlies drauf... hinterfüllen mit beton brauchst die runden auch ned, das ist nur bei oval notwendig... in den 20 jahren hängt jetzt die 3. folie drin, mit der zeit wirds spröder und bei hagel kanns den teil überm wasser dann zerfetzen. eine neue kost aber kein vermögen.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
29.5.2014  (#11)
Danke atma, ich stell mir nur die Frage, wie sich ohne Platte und Hinterfüllung das Grundwasser auswirken wird. Wie machen das deine Eltern wenn sie auslassen? Drückt die Erdlast das Blech nicht ein?



1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2014  (#12)
nein, wenn das mal ein jahr steht, dann drückt da nichts mehr... das grundwasser beim pool ist auf ca 1 m, da passiert auch nix. die stahlwand hält jetzt auch schon 20 jahre...
beim tausch der folie hat man aber gesehn, dass der boden, wo sand und vlies sind feucht ist.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#13)
bezüglich einebnen der stellfläche hab ich noch eine frage: wieviel cm sand sind bedenkenlos zum ausgleichen? wir verwenden mehlsand mit 0,7mm körnung.

danke schon mal!

lgc

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#14)
bei den eltern sinds so um die 5cm... die haben ganz normalen sand verwendet, weil ja eh noch das vlies drauf liegt. du siehst nur später jede unebenheit im sand durchs vlies und die folie durch ;)

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#15)
na mir gehts ums verdichten, weil ja der feine sand da dankbarer ist. aber danke, mehr als 5cm werdens hoffentlich nicht ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#16)
wir sind da einfach draufgetrampelt ;)

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#17)

zitat..
atma schrieb: wir sind da einfach draufgetrampelt ;)


mein plan ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnensegel spannen