« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pool-Luftwärmepumpe mit externer Zeitschaltuhr ansteuern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
18.6. - 23.6.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Ich habe eine Pool-Luftwämepumpe Green Heat 6,1 kW und bin am überlegen, ob ich die Luftwärmepumpe nicht über die interne Zeitschaltuhr steuere, sondern über eine Zeitschaltuhr, welche die Stromzufuhr ein- und ausschaltet. Spricht etwas dagegen? Kann die Luftwärmepumpe dadurch beschädigt werden, wenn ich ihr jeden Tag einfach "den Stecker ziehe"?

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
18.6.2020  (#1)
Das ist vielleicht eher eine Frage für ein Poolforum.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#2)
ich würde die Pumpe zuerst über die interne Zeitschaltuhr ausschalten, und 5 Minuten später über die externe den Strom ganz wegnehmen. Beim Einschalten wieder umgekehrt vorgehen. 

Hast du den Stand-By Verbrauch schon einmal gemessen? Hätte mich interessiert...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#3)

zitat..
wolfi69 schrieb: Kann die Luftwärmepumpe dadurch beschädigt werden

 Ich vermute, dass ich meine mit dieser Vorgehensweise getötet habe...würde ich nicht machen.


1


  •  GKap
  •   Silber-Award
22.6.2020  (#4)
Ich würde mal schauen, ob die Wärmepumpe einen Steuereingang hat, das wäre die sauberste Lösung um die Wärmepumpe von extern zu steuern! Über die Stromversorgung würde ich die Wärmepumpe nicht schalten, das kann zu Schäden führen.

Poolwärmepumpen haben einen Durchflusswächter, der schaltet die Wärmepumpe aus, wenn kein Durchfluss ist. Es wäre zu prüfen, ob der Durchflusswächter die Wärmepumpe wieder einschaltet, wenn der Durchfluss wieder gegeben ist. Dann könntest du die Wärmepumpe über die Umwälzpumpe schalten. Wenn du aber Umwälzen ohne Wärmepumpe willst, dann müsstest du den Bypass aufmachen - das zu automatisiern ist aber aufwendig!

Gruß
Gkap

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
23.6.2020  (#5)
Danke für die Postings! Die Tipps und Erfahrungen sind genau das, was ich hören wollte. Den Standby-Verbrauch hab ich noch nicht gemessen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor auf verbautem Grundstück