« Forum für Sonstiges  |

Pool aus Dichtbeton wegen Grundwasser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
20.6. - 25.6.2017
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hi,

wir würden uns gerne einen voll versenkten Pool in den Garten stellen, ca. 8x4x1,5m.
Leider ist bei uns das Grundwasser sehr hoch (ca. 1-1,5m)!
Der PoolDoc aus OÖ hat gemeint dass das nur mit einem Dichtbeton vernünftig geht?

Wie seht Ihr das?
Wie viel kostet eine solche weisse Wanne?
Wir müssen einen Salzwasserpool bauen, hat das Einfluss auf die Bautechnik des Pools?

Danke!
LG
Oliver

  •  maider187
22.6.2017  (#21)

zitat..
OliverB schrieb: Deswegen habe ich geschrieben dass es eine Sache des Handlings sei, seiner Aussage nach.
Wenn das GW steigt bzw. zu hoch ist darf man den Pool natürlich nicht leeren.
Er würde dazu einen Schacht machen über den man, bevor man den Pool leert, mittels Pumpe das GW abpumpen kann. Über diesen Schacht sieht man auch den Stand des GW....


ich finde das eigentlich sehr vernünftig und durchdacht. Ist halt jemand der sich Gedanken macht und nicht von Haus aus sagt, geht ned.
Bei so jemanden hätte ich schon mal ein gutes Gefühl.

1
  •  AnTeMa
22.6.2017  (#22)
Pool mit WU-Beton - Ich lasse bei unserem Pool die Betonoberfläche sichtbar -
je nach Ergebnis werde ich die Oberfläche noch spachteln-zumindest evt Fehlstellen.
Graue Oberflächen sollen eh gefragt seinemoji- so habe ich alles gleichzeitig.

Wer Farbe bevorzugt könnte sich RGB-Poollampen einbauen, wobei die Farben evt etwas kitschig wirken-
ich werde erst einmal klare LED-Lampen nehmen, die bei PAR 56 Ausführung später leicht getauscht werden können.

Man könnte als gleichzeitige Abdichtung Fliesen mit Multibaudicht 2K verkleben (siehe Parallelbeiträge dazu).

Es ist sicher auch möglich, beim Ablassen gleichzeitig den Grundwasserstand zu regulieren-
allerdings gibt's doch ein höheres Risiko beim Versagen und der Aufwand ist auch nicht so gering.

Beton ist mir in der Hinsicht lieber, weil ich auch noch Scheinwerfer und Bodeneinlaufdüsen installiere

Bei uns solls ein Naturpool werden-da gibt's noch einige offene Fragen

Andreas Teich

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#23)
Da bin ich gespannt. Unbedingt dann einen eigenen Baubericht Thread starten.
Bei Fliesen in unseren Breitengraden hät ich immer bedenken wegen der Frostschäden und ob dein 2k dem wirklich entgegenwirken kann. Wär sonst mein Favorit (nach Edelstahl) bei den Pools..emoji

1
  •  AnTeMa
25.6.2017  (#24)
Betonpoolbau - Den Bau werde ich auf jeden Fall dokumentieren.
Da ich nichts gegen eine glatte Betonoberfläche habe und die eigentlich am besten finde werde ich mir das Fliesen sicher sparen.

Grundsätzlich im Schwimmbadbau Fliesen IMMER im Floating-Buttering-Verfahren ansetzen, damit Hinterlaufen sicher ausgeschlossen werden kann. D.h. Fliesenkleber (oder MB 2K) auf Untergrund UND Fliese auftragen.

Tips zur Technik von Naturpools (Pumpenauswahl, Kiesfilterdurchströmung, Hydraulik bei Überlaufbecken etc) sind willkommenemoji
Andreas Teich

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Spühnebel"