« Forum für Sonstiges  |

Pool auf kleinem Raum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8. - 30.8.2016
56 Antworten 56
56
Angestachelt von euren Beiträgen, komme ich auch ins überlegen, einen Pool zu machen.
Standort wäre das Nordwesteck. Sonst nirgends wo möglich bzw. eigentlich nicht gewünscht. Problem ist hier die Regenwasserzisterne:

2016/20160822991145.JPG
Wäre hier ein Pool realisierbar?
Es wurde dann angeschüttet, der obere Teil der Z besteht aus einem Konusdeckel:

2016/20160822216030.JPG
Zusätzliches Problem: die Sole Vor- und Rückleitungen. Die gehen unter dem ZU- und ablauf der Z durch und links und rechts beim Kirschbaum vorbei, erst dann die Flächenverlegung:

2016/2016082229796.JPG

2016/20160822922267.JPG
Strom und Abfluss für ein Pool-Becken wäre von der Z vorhanden.

Frage: wäre hier ein kleines Pool (rund, oval oder eckig egal) inkl. -Abdeckung zumindest halbversenkt möglich?
1. wegen der Z. Den Revisionsdeckel verbauen wäre vermutlich nicht klug ;)
2. wegen der Erdwärme Zu - und Rückleitung

  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
26.8.2016  (#21)
Habe ehrlich gesagt keine Erfahrung damit.
Mir wurde so was auch mal empfohlen.

Die Frage ist halt immer wie lange das Ding dann läuft.
Den man muss bedenken, dass da ca. 300-500€ mehr Stromkosten auf einen Zukommen pro Jahr.

Ich wollte eigentlich immer in Richtung solarmatten gehen.
Ist von der Anschaffung und den Folgekosten her viel günstiger.
Nachteil: Es wird nur bei Sonnenschein geheizt.

Manchen reicht das und manchen eben nicht.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#22)
wir haben knapp 50m3 und uns wg der hohen stromkosten gegen sowas entschieden und für eine solaranlage am dach vom nebengebäude.
um den nachteil möglichst weit zu kompensieren haben wir die solaranlage deutlich überdimensioniert.

1
  •  maider187
26.8.2016  (#23)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ist das ok? Was meint ihr?


für was? um 30€ gibt's a Solarfolie die min 2-3° Wassertemperatur bringt und auch den Wärmeverlust über Nacht in grenzen hält. Es sei denn dein Kollege will 26° warmes Wsser... Bdeutet dann aber auch mehr pflege und Überwachung des Wassers weil dann schneller das Wasser kippt. würde ich mir sehr gut überlegen.
Ih hatte beim 6x3 Meter Becken im Sommer immer und die 22°-24° Grad.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#24)

zitat..
maider187 schrieb: Ih hatte beim 6x3 Meter Becken im Sommer immer und die 22°-24° Grad.


Ich auch ;) Mir passt das aber genau ;))

Und ja, er ist ein Warmbader, aber echt, 28° plus ist ihm am liebsten ;).
Echt, so hohe Stromkosten??

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#25)

zitat..
maider187 schrieb: immer und die 22°-24° Grad.


brrrrr...

1
  •  maider187
26.8.2016  (#26)

zitat..
atma schrieb: brrrrr...


ich will eine Erfrischung haben und nicht in einer Lacke Tümpeln wenn es 33° oder mehr hat.

hatte es mit der Solarfolie im Hochsommer auch auf 28° bekommen aber des war dann schon grauslich.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#27)
ich find 29 grad noch mehr als erfrischend ;)
brauch da eh trotzdem 10 min bis ich drin bin und hab a ganslhaut dabei...


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#28)
emoji atma - meine Frau liebt dich für diese Aussage.emoji
Also unser Becken soll auch mal so um die 30 Grad haben - wie ich das dann kontinuierlich schaffe weiss ich noch nicht - aber ich tu alles dafür wenn es dann soweit ist.
Folie
Lwp
Überdachung
Weil so riesig wir unser Becken dann ja net (ca 5m Durchmesser )- somit wollen wir wenigstens den Luxus emoji
Ps : im italiano pool hatten wir 32 Grad - schon sehr geilomatik
Bennji - bitte fahr nach fischau in die therme emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#29)
mit ordentlicher solaranlage und immer brav zudecken geht das schon. wenns mir zu kalt ist (also alles unter 27 grad) dann setz ich mich nur aufn rand, während mein schatz drin schwimmt und häng die füsse (also bis zu den fussknöcheln, weil es is ja kalt, eingewickelt in eine decke) rein.

kann ja ned sein, dass die hände bei jedem schwimmzug einfrieren emoji >:( emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#30)
ähem, noch wer eine Meinung zum Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] bei den geposteten Parameter?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#31)
er kann sichs ja eh durchrechnen... wieviel liter hat das becken + um wieviel grad will ich die temp heben = stromverbrauch... und dann entscheiden, ob ihm das die laufenden kosten wert ist.


1m3 wasser um 1 grad erwärmen = 1,19 kwh


1
  •  maider187
26.8.2016  (#32)

zitat..
stecri schrieb: Also unser Becken soll auch mal so um die 30 Grad haben -


bei dem kleinen Becken und dem Standort wirst im Sommer schon mit der Folie hinkommen. muss aber dann immer drauf sein wenn niemand im Pool ist.
Aber wie schon oben erwähnt... das Wasser kippt leichter, somit auch mehr Einsatz von Pflegemittel emoji emoji

zitat..
stecri schrieb: Bennji - bitte fahr nach fischau in die therme


emoji die ist selbst mir zu kalt... hat nur 5cm Wassertemp.emoji emoji oder für die Damen unter uns 19°

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#33)

zitat..
bitte fahr nach fischau in die therme


Die Wassertemperatur is bescheiden aber die Kantine is toll...

zitat..
noch wer eine Meinung zum Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] bei den geposteten Parameter?


Ja, ich... 2,1 kW Aufnahme und 15 kW Abgabe is ein COP >7! Kann ned sein...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#34)
Noppenfolie, Solaranlage, Luftwärmepumpe,....

Wir haben eine Überdachung und seit Anfang Juni bis jetzt über 28° und wenig Schmutz im pool, bis Ende Sept. immer schönes Badevergnügen, danach schwindet oft auch die Lust am Pool. auch Abends mit Beleuchtung immer ein Genuss (den Einstieg machen wir zu, dann bleiben die Mücken auch draussen) unter der Überdachung hat es oft zw. 30 und 35 in der Nacht. richtig kuschelig.emoji

die Noppenfolie kostet wenig und bringt wenig (hatte ich 5 Jahre) und Schmutz fällt auch immer rein, Solaranlage war mit zu aufwendig und teuer und die Luft WP WP [Wärmepumpe] kostet einmal ordentlich und dann immer jählrich noch was dazu.

eine Überdachung kostet auch was, das 2-3facher einer WP WP [Wärmepumpe], aber gegenüber der WP WP [Wärmepumpe] rechnet sich das in ein paar Jahren, auch wenn man bedenkt, dass man sehr viel weniger schmutz im Becken hat.



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#35)
Ist halt die Frage wie die Überdachung wird bei rundpool oder 8 er. Kindersicher ein Muss jedenfalls. Rundherum läuft das holzdeck welches aber nur ca 50 cm breit wird. Und die Überdachung soll leicht zu handeln sein sonst macht man es nicht.
Cabrio Dome - Alternative hab ich dazu net gesehen bis jetzt.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#36)

zitat..
stecri schrieb: die Überdachung soll leicht zu handeln sein sonst macht man es nicht.
Cabrio Dome - Alternative hab ich dazu net gesehen bis jetzt.


die Überdachung läuft normalerweise auf Rollen.
Von welchem “POOL“ sprichst du? Intex Aufstellbecken?

1
  •  maider187
27.8.2016  (#37)
Wenn dann eh nur Kuppel, alles andere wäre a sch*** da kannst dann auch im Herbst noch planschen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#38)
Stahlwandbecken johro!
Naja Kuppel schaut aber auch net extrem gut aus bzw windstabil? ???
Elektrisch möglich?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#39)
Sicher ist eine Üerdachung windstabil, läuft meist in Alu führungsschienen, wir haben eine Seite eine schien, die andere läuft auf Rollen auf den Steinen.

Elektrisch sicher möglich, wennst nochmal 2 tausender drauflegen willstemoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#40)
naja diese domes sind ja meist aus Plastik - hast du ein rundes becken, denn es klingt als wäre es rechteckig....
mir geht's mehr um Abdeckung rund vs 8er-form in kuppelform um länger drinnen baden zu können bzw dies leicht nach hinten klappen zu können.
so mit gerader Abdeckung das weiß ich dann eh emoji

speedy - schon weitergekommen mit deiner eckpoolplanung?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#41)
Nein, dieses WE den SKELLETT-Pool ausgiebig genützt emoji
Überlegung in die andere Richtung:
Sollte die Rwslisierung nur dir Biegen und brechen möglich sein, muss ich das Projekt in diesem Eck wohl begraben.
Könnte man die Kollektoren vor der Terrasse verlegen, um Platz für den Pool zu schaffen? Quasi rund herum?
Und die überhaupt krasseste Idee: den Kollektor stilllegen. Was könnte eine tiefenbohrung kosten?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next