« Offtopic  |

Poltern!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  deejay
14.5. - 29.10.2013
25 Antworten 25
25
Hallo Leute!
Da ein Freund von uns heiratet und wir einen Polterer mit ihm veranstalten werden, brauchen wir ideen.
Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen.
Was wurde mit euch gemacht bzw. habt ihr mit freunden gemacht?

Wir haben nicht vor das er sich fast ins Koma säuft oder die ganze Nacht auf einem Kreuz hängt, er darf aber sehrwohl spüren das er der gepolterte ist.

Danke für eure Ideen!

  •  bautech
14.5.2013  (#1)
Als Motorradfahrer habens mich angekettetUnd zwar an einen alten Auspuff einer 620er EXC oder so... war echt nett, stand sinngemäß für die "Fessel", die mir um Mitternacht abgenommen wurde und durch eine neue (die Ehe) ersetzt wurde.
Und ein kleines Trinkspiel war auch dabei: Jeder bekam einen kleinen (0,04l) Becher und durfte ein Getränk seiner Wahl einfüllen. Von einem Stamperl Red Bull bis hin zum Jägermeister mit einem Cola-Kracherl war alles dabei... Dann wurden reihum Fragen der Gäste gestellt. Wußte ich die Antwort, mußte der Betroffene seine Mischkulanz selber trinken. Wußte ich es nicht, war ich an der Reihe. Das kannst jetzt mit Wahnsinns-Drinks und unmöglichen Fragen bis zum Exzess betreiben - war aber bei mir gsd nicht der Fall. Komasaufen is auch nicht so meines...
Dann halt die obligate Maskerade mit Polterer-Leiberln und ab in die City, Lokale abklappern und tanzen mit Mädels, Bussis verteilen gegen Getränke für die Runde, so Sachen halt...

Einem Freund haben wir mal einen Pranger zusammengebaut - mit dem musste er dann mit Grillbesteck sein Abendessen einnehmen - oder halt auf Hilfe warten... emoji

ng

bautech

1
  •  deejay
14.5.2013  (#2)
danke!
das trinkspiel find ich mal eine gute idee, da hat der gepolterte wenigstens eine chance das die anderen auch trinken müssen.


1
  •  kalki80
14.5.2013  (#3)
Das Trinkspiel geht auch anders...etwas schwerer aber witzig. Alle Teilnehmer bekommen die Fragen/Aufgaben, nur der Gepolterte nicht.
Auf den Zettel stehen Punkte wie:
- Alle stehen auf die schon Haus gebaut haben
....bis
- Alle stehen auf die heute keine Unterhose tragen
Der Gepolterte muß aufgrund der stehenden herausfinden was die Leute gemeinsam haben....wenn nicht--> schon bekannt.

Bei uns wird dann oft an Dinge gekettet die was mit dem Beruf od. Hobby desjenigen zutun hat.

Mit der Zeit hasst bei der Polterei sowieso eine Eigendynamik...wichtig ist eher, dass einer nebenbei noch auf den Gepolterten aufpasst!! emoji

lg,



1


  •  bautech
14.5.2013  (#4)
Mich habens tlw die Bauordnung abgefragtLeider viele bauleute im Bekanntenkreis - das war manchmal eine echte Herausforderung. Aaaaaaaaaber wie gesagt - mit humanen Fragen kommt der Fragesteller auch in den Genuß seines Getränks emoji
Und die Aufpasserei auf den Gepolterten übernimmt bei uns standesgemäß der Beistand.

1
  •  deejay
14.5.2013  (#5)
ich musste z.b.: mit dem borath kostüm 3 stunden durch den prater laufen, wurde auf die drehleiter gehängt und abgespritzt, im sautroag gelegt-warmer honig und gefedert,links und rechts in die hand einen becher gegipst,..
nachdem jedoch der zu polternde mein beistand war, könn ma die dinge nicht wieder machen.


1
  •  octacore
15.5.2013  (#6)
Bescheurste Brauch überhaupt, kenne zwei die hocken seit dem im Rollstuhl.

1
  •  johannes9
15.5.2013  (#7)
Ich finde man muss das richtige Maß an Spaß treffen und nicht übertreiben. Klar, wenns ein wenig peinlich ist, wirds für die anderen erst so richtig lustig.. aber die Person soll sich schon positiv an den Abend erinnern, also nicht allzu unangenehm sollte es werden.

1
  •  clark
20.5.2013  (#8)
Ich finde ja auch, dass es da ganz lustige Spielchen gibt womit so ein Polterabend durchaus Spaß machen kann.

Aber ich habe ein paar Freunde, die kommen eher vom Land und was es da teilweise für Bräuche gibt ist ja echt heftig. Da würd ich echt nicht heiraten wollen ;)

Ansich gehörts schon dazu, aber ich find man muss es nicht übertreiben..

1
  •  Jelly
21.5.2013  (#9)
ich war am vorletzten wochenende auf einer sog. polterhochzeit in deutschland

es gab viele spiele, beim zweiten musste ER mit schwimmflossen luftballons zertreten, die mit geld gefüllt waren und SIE musste das geld mit boxhandschuhen aufheben

ER sprang auf die luftballons, danach humpelte er, machte noch 2-3 spiele mit, am frühen morgen gings dann ins spital, weil es nicht besser wurde
diagnose: haarriss im linken UND rechten fersenbein
DARAN wird er sich auch noch länger erinnern

zumindest die nächsten 6-8 wochen, wo er nur liegen darf

leider ist er selbstständig und das als maler und lackerier

naja, das wollte sicher keiner, aber man fordert das mit solchen spielen leider schon ein bisschen heraus

1
  •  deejay
21.5.2013  (#10)
Naja, da ist aber auch viel pech dabei gewesen. Grundsätzlich sind solche spiele wirklich harmlos und werden auf jeder Geburtstagsfeier gemacht.
Uns ist wichtig, das wir alle spaß haben, auch der bräutigam.
Wir wollen ihn nicht kotzend in einer ecke liegen haben.
Im moment ist folgender plan.
Paintball spielen, Weingutbesichtigung inkl. Verkostung und Jause. Fortgehen wobei er (hunde liebhaber) ein hundekostüm tragen wird und an der leine gehalten wird. Ein schnapsfass um den hals den er verkaufen soll.

Also er wird da weder danach im rollstuhl sitzen, noch die beine amputiert bekommen. Das sie jemand verletzt ist nicht ganz auszuschließen. Wenn jemand umböckelt und sich den knöchel bricht ist es pech, kann aber überall passieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo deejay, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.5.2013  (#11)
Ich finde es auch insofern einen bescheuerten Brauch, da die Burschen meist übertreiben und sich selbst auf Kosten des Gepolterten belustigen. Die Aktionen, die man so im Bekanntenkreis aufschnappt sind wirklich schräg. Wenn mein Freundeskreis das mit mir veranstaltet hätte, gäbe es ein paar Freundschaften nicht mehr. Noch schlimmer sind die saudepperten Aktionen wie das Zumauern der Eingangstür nach der Hochzeitsfeier oder das Füllen des Schlafzimmers mit Stroh. Hat der Burschenschaft eines Bekannten dann mehrere tausend Euros als Schadensersatz für das kaputte neue Schlafzimmer und gekündigte Freundschaften gekostet. Manchmal sind diverse Wasserschäden vom lustigen "Aufwaschen" des Hauses noch harmlos.

Ab in die Stadt und mit ein paar feschen Mädels nochmal ordentlich abfeiern, tanzen und Spaß haben. Ohne auf Kosten des einzelnen wäre mein Ansatz. Diverse Saufspielchen gibt es ja zur Genüge.
http://pp-party-people.beepworld.de/saufspielchen.htm

1
  •  deejay
21.5.2013  (#12)
Das verwüsten der eigenheime find ich auch furchtbar. Sowas kommt bei uns nicht infrage und wurde auch noch nie gemacht.
Bei uns ist der rohbau gerade gestanden, da haben sie auf die mauer außen (unverputzt) glückwünsche und sprüche gesprüht, das war in ordnung meiner meinung nach, da nichts kaputt gemacht wurde.

1
  •  deejay
14.6.2013  (#13)
Morgen ist nun die Polterei.
folgendes Programm wurde gewählt.

Paintball spielen
besichtigung Weingut inkl. Verkostung und Jause
danach wird er (Hunde freund) in ein Hundekostüm gesteck, ein 2l Fass Schnaps um den Hals den er Verkaufen muss.
Er bekommt am laufenden Abend immer wieder aufgaben.

Und zwar:
Such eine schüchterne Dame und stell sie uns vor!

Finde 3 Damen die mit dir tanzen. Du hast 20min Zeit!

Such eine Dame die dich an die Leine nimmt
und lade sie an der Bar auf einen Trink ein.

Besorge Dir von zwei Personen jeweils ein Kondom

Lackiere 2 Frauen die Fingernägel!

Ich denke dies ist relativ harmlos und trotzdem geschieht was.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.6.2013  (#14)
Finde ich unterhaltsam. - Da könnte für ein paar Junggesellen durchaus auch eine Frauenbekanntschaft rausspringen. :)

1
  •  ColaZero
16.6.2013  (#15)
Ein besonders interessante Idee für das Essen am Polterabend ist ein Criminal Dinner, das man an vielen Stellen erhalten kann. Dabei bekommt man ein mehrgängiges Menü serviert und erlebt gleichzeitig die Aufführung eines Krimis. Das Besondere an dem vielleicht spannendsten aller Polterabend-Mottos ist, dass man selbst mit in die Handlung verwickelt werden kann. Während man bestens speist, verwandelt man sich in einen Zeugen, Verdächtigen oder vielleicht sogar in den Mörder. Wer möchte, kann auch schon passend verkleidet zum Dinner erscheinen. Hier gibt es natürlich viel Spannung, aber auch viel Gelächter. Das Criminal Dinner macht den Polterabend garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis, an dem Brautpaar und Gäste viel Freude haben.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
17.6.2013  (#16)
@deejay - wie war er nun der polterer? ideen waren bestimmt gut...

war am samstag auch auf einen polterer, motto war: "wer nicht poltert wird gepoltert" weil das brautpaar ned poltern wollt, haben die freunde entschieden es muss zumindest ein gemütliches zusammensitzen sein. also sind wir standesgemäß mit traktor, gummiwagen und quetschen zu 12 zum brautpaar und haben die 2 überrascht, die haben nicht schlecht geschaut emoji
verpflegung und sitzgelegenheiten haben wir selbst mitgebracht...

1
  •  deejay
18.6.2013  (#17)
Es war super gemütlich. Die weinverkostung war im stift herzogenburg bei dr. Hans Jörg Schelling, ein absolut lässiger kerl, sehr gute weine, tolle geschichten. Anschließend in Krems durch die Lokale gezogen, keine ausfälle, jeder kann sich an alles erinnern.
Ich fand die polterei gemütlch und keinesfalls übertrieben.


1
  •  streicher
18.6.2013  (#18)
Da gibts ja jetzt auch auf ATV eine Eigenproduktion, die glaube ich, sich "Vom Poltern und Heiraten" nennt.


1
  •  xray
15.8.2013  (#19)
voll gute ideen, da werd ich auch was für verwenden für eine freundin die bald heiratet

1
  •  frosi
11.10.2013  (#20)
Ich war vor kurzem bei Freunde, die hatten ne Band die auch Programm gemacht haben etc. catering etc. fand ich ausreichend.

1
  •  deejay
11.10.2013  (#21)
haben sie sich die polterei selbst organisiert?

band und co. geht ja dann so richtig ins geld.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next