« Elektrotechnik & Smarthome  |

Poe WLAN Antenne auf dem Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anonym1
1.10.2019 1
1
Hallo!
Ich habe mir eine UniFi UAP AP Mesh Antenne für den Außenbereich bestellt. Diese wird über POE betrieben. Um den Garten mit WLAN zu versorgen (Bewässerungscomputer und Mähroboter) wollte ich die Antenne an der Fernsehantenne montieren. Nun frag ich mich aber wie es dabei mit dem Blitzschutz ausschaut. Ich bin ein absolutes Greenhorn auf diesem Bereich Da die WLAN Antenne aber ein stromführendes Teil auf dem Dach ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Blitz da "lieber" einschlägt. Ich habe keinen Blitzableiter.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Ist das ganze unproblematisch oder ist davon besser abzuraten? 

  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#1)
Vor einem direkten Blitzschlag hätte ich keine Angst, aber vor Überspannung durch indirekten Blitz würde ich mich schützen. Daher an den Potenzialausgleich anschließen, evt. auch Überspannungsableiter für LAN. Hier steht dazu mehr (geht zwar um LTE, aber im Prinzip ist es für WiFi gleich): https://www.fts-hennig.at/antennen/blog/zubehoer/blitzschutz/



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewegungsmelder / Lichtschalter ja-nein