« Hausbau-, Sanierung  |

Podest Trockenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peda3
10.7. - 11.7.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
1
4
Hallo,

ich würde gerne einen geplanten Kamin (ev. Skantherm Elements) und ein bischen Sitzgelegenheit auf ein Podest stellen. Ein Bereich von ca 5m²

Das Problem: Ich habe in diesem Bereich einen trockenen Fußbodenaufbau mit 25cm Höhe. Das Podest soll dann darauf nochmals eine Höhe von ca. 45cm haben.

Folgendes habe ich überlegt:

   •  Schalung aufmauern aus übrigen 25er und 12er Ziegel
   •  Schüttung Europerl Thermo-Plan 40cm (bis zu dieser Höhe ohne verdichten möglich)
   •  EPS-Dämmung W30 25cm
   •  Trockenbau-Estrichelement ca. 2,5cm
   •  Fliesen + Kleber ca. 2,5cm

Was ist zu diesem Aufbau zu sagen? Bzw. wie ginge es besser?

danke!

lg
Peter

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
10.7.2018  (#1)
Wie sieht der bestehende trocken Fußbodenaufbau aus?

1
  •  peda3
11.7.2018  (#2)
den restlichen Fußboden habe ich so geplant: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-parkett-auf-blindboden-vs-massivholzdiele/49573_1#466699

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
11.7.2018  (#3)
Super konstruktion. Ich würde mit dem selben System weiterarbeiten.

Fliesen
Kleber
Grundierung
Fermacellplatte 12,5mm (ganz ängstliche nehmen 2 Lagen) Verschraubt (nicht Klammern am Boden)
3-Schichtplatte oder OSB min 22mm
Staffelkonstruktion wie gehabt
Nochmal OSB oder 3-Schicht als Druckverteilerplatte falls du mit den Füssen nicht genau die Darunterliegenden erwischst.

Als Randabschalung OSB + Fermacell wenn du Fliesen willst.

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Sanierung 70er Jahre Haus