« Hausbau-, Sanierung  |

Podest für Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Andidek
24.3.2017 - 27.3.2019
68 Antworten | 18 Autoren 68
3
71
Mit welchen Materialien sollte ich ein Podest für eine WP WP [Wärmepumpe] + Puffer machen. Auch für Waschmaschine...
Bin gerade beim Überlegen ob ich XPS Platten drunter lege + Beton drauf oder nur Beton? Rein Beton ist vielleicht ein zu guter Schallüberträger?
Mit was habt ihr das Podest gemacht?

Danke!
mfG
Andi

  •  Support
24.3.2017  (#1)
Hi; Für was ein Podest? Habe ein Fertigteilhaus und eine gute Erdwärmepumpe und Wärmepumpentrockner am Estrich; darunter 7cm EPS und dann die Bodenplatte? (Direkt neben dem Technikraum ist das Schlafzimmer);

1
  •  uzi10
25.3.2017  (#2)
ich will auch einen sockel. da gehts net um die Tragfähigkeit, sondern die Pumpe soll schon vor den Estrich einbringen montiert werden und funktionieren sollen :)!
ich würd auch einen XPS drunter machen, das wäre so mein Gedanke! Oder eher blöd

1
  •  Support
25.3.2017  (#3)
Ok; Solltet Ihr aber damit ausheizen wollen, ist dass lt. Experten (bin ich nicht am Sektor Haustechnik) keine gute Idee, da die Wärmepumpe sehr hoch laufen muss (soll schlecht fürs Gerät sein, habe ich mir erklären lassen, von einem unabhängigen Sachverständigen, welcher bei mir die Wärmepumpe überprüft hat, da wir ne Förderung haben); Aber die Frage stellte sich bei mir gar nicht, da mein Haustechniker kostenlos ne Stromheizung (nach Preisverhandlung) drauf gelegt hat), da es Ihm auch lieber war ohne mir die genauen Gründe zu nennen; Und mir auch, da ich natürlich den Aufstellungsort verfliesen habe lassen; Fliesenleger hätte extra kommen müssen für ein Fleckerl von 1m2; lg

1


  •  Richard3007
25.3.2017  (#4)
Also meine WP WP [Wärmepumpe] hat gerne ausgeheizt. Stromkosten waren satte € 35,-....

1
  •  Support
25.3.2017  (#5)
Wie gesagt bin ich kein Haustechniker und habe keine Erfahrungen mit den Problemen; Stromkosten sind natürlich niedriger, zu einer Strom-Direktheizung; Nach meinem Hausverstand hätte ich mir gedacht, dass wenn man keine überdimensionierte Anlage hat die Wärmepumpe die geforderten Temperauren nicht erreichen wird; Hab jetzt trotzdem kurz gegoogelt und von vielen versch. Problemen gelesen; Muss jeder selbst entscheiden;

1
  •  Richard3007
25.3.2017  (#6)
Warum sollte die WP WP [Wärmepumpe] die Temperatur nicht erreichen? Wie macht man sonst das Warmwasser.

Meine WP WP [Wärmepumpe] hat sich gespielt beim ausheizen. Was sind schon 40 grad.

Ich habe übrigens protokolliert unter dem Titel von LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu Grabenkollektor. Und jetzt müllen wir den Thread nimmer zu.

1
  •  Support
25.3.2017  (#7)
Ok; letzte Meldung; Erstens hast vermutlich keinen Zementestrich, denn den heizt höher aus und länger als z.B. einen Anhydritestrich; Die Wärmepumpe schaft natürlich einen Boiler - ist ja auch leichter zu heizen, da die Wärme im Wasser bleibt und die FBH FBH [Fußbodenheizung] sie abgibt?; Natürlich gibt es ja noch nen Heizstab - welcher aber wiederrum Stromdirektheizung entspricht; Lg (net bös gmeint - Ursprung war das Experten davon abraten ...)

1
  •  Richard3007
25.3.2017  (#8)
1. Ich habe einen Zementestrich.
2. Heizt man mit Max. 5grad über Auslegungstemperatur. Ich war 7 grad drüber mit meinen 40grad max.
Beim Estrich ausheizen geht es vorrangig darum, das dieser die Bewegungen durchmacht, welche dieser maximal aus zu halten hat. Das der Estrich dadurch schneller trocken wird, ist ein Nebeneffekt, welche 99% der Hauslbauer zum Hauptgrund ernannt haben.

Bei mir war nach 19 Tagen Estrichausheizprogramm alles trocken. Die Feuchteste Stelle wies bei der CM Messung 1,4% auf und war somit Belagsreif für Holzböden.

1
  •  bloom
25.3.2017  (#9)
Ich werde es abschalen, XPS drunter legen, Beton rein. Dann noch so wie die normalen Wände vom Estrich entkoppeln.

So ca. wie hier beschrieben: http://www.energiesparhaus.at/forum/25061

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#10)
Was sagt denn der Hersteller dazu?
Bzw. der, der das Ding in Betrieb nehmen wird?
Die Frage wird ja öfter auftauchen...

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
26.3.2017  (#11)

zitat..
Andidek schrieb: Mit welchen Materialien sollte ich ein Podest für eine WP WP [Wärmepumpe] + Puffer machen.


wie Bloom schon schreibt...
Abschalen, XPS rein und ausbetonieren.
Hab so in meinem 3,8x1m Sockel an Haufen XPS Restl entsorgt. emoji

Hier dazu mein Faden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/43389_2


1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
26.3.2017  (#12)
@kraweuschuasta und @Support
Den Faden kennt ihr?

Estrich Ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe]? best practice
http://www.energiesparhaus.at/forum/44904


1
  •  Support
26.3.2017  (#13)
Dass es nicht geht, hat nie wer behauptet; Ich würde dies auf jedem Fall mit dem Estrichbauer und dem Inst. abklären (zwecks Gewährleistung); Ausheizprotokoll gibts ja net umsonst (auf 55 Grad; Vorlauf in FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung natürlich immer niedrig);

1
  •  Casemodder
26.3.2017  (#14)

zitat..
mike82 schrieb: wie Bloom schon schreibt...
Abschalen, XPS rein und ausbetonieren.
Hab so in meinem 3,8x1m Sockel an Haufen XPS Restl entsorgt.


Ist dein (jetziger) Podest im fertigen Zustand dann eben mit dem restlichen Raum - aufgrund von Schüttung/Estrich - oder hast ihn gleich um z.B. 10cm höher gemacht als die FFOK?

Eigentlich möcht ich kein Podest. Aber so wie du es gemacht hast ist es "stressfreier" emoji


1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
26.3.2017  (#15)
Ich bin ca. 8cm über der FOK mit dem Podest...

1
  •  uzi10
26.3.2017  (#16)
ich hab vor mein höher zu machen... und vor allem das "stressfreie" ist mir auch lieber.. wer weiss wenn meine gehilfen und subler zeit haben und dann wirds eng

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
26.3.2017  (#17)
Stressfrei ist richtig. Du kannst alles a bissal entspannter angehen mit dem Sockel...
Bzgl Höhe. I hab einfach an 25er Pfosten hochkant zum abschalen verwendet und eben mit Beton gefüllt. Bei 17 FB Aufbau ergab sich dann die 8cm Stufe....

1
  •  Casemodder
26.3.2017  (#18)
Alles klar. Bei 23cm FB Aufbau muss ich dann hald eine höhere Abschaltung herstellen.

Bis dahin dauerts aber noch...

1
  •  Andidek
26.3.2017  (#19)
Danke für die Infos werd es wahrscheinlich auch mit ca. 10cm über FBH FBH [Fußbodenheizung] machen. Habe 20cm FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller, werd 16cm XPS nehmen und ca. 12cm Beton + Fliesen nehmen.
Habt ihr drunter vor dem Podest die Dampfsperre (bremse) durchgezogen? Und die XPS einfach drauf gelegt?

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
26.3.2017  (#20)
Nein keine Dampfbremse..
Ich weiß aber jetzt nicht ob das richtig oder falsch war...


1
  •  Andidek
10.4.2017  (#21)
Der Installateur hat gemeint, er würde den Sockel im Innenbereich gleich der FBH FBH [Fußbodenheizung] also 20cm machen.
Eigentlich hätte ich gerne die vorhandenen 16cm XPS TOP 30 draufgelegt? Nur wären das 4cm Beton drauf inklusive der AQ 42 Matte. Ist wahrscheinlich schon etwas wenig?
Muss ich hier bei XPS mit einer geringen Setzung rechnen? XPS sollte 30Tonnen/m²aushalten.

Danke!

mfG
Andi



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next