« Fenster & Türen  |

Plissee-Insektenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ine_neubau
12.9. - 11.10.2013
3 Antworten 3
3
Hat jemand Erfahrung mit Plissee-Insektenschutzsystemen? Was spricht dafür, was dagegen?
Danke & lG

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.9.2013  (#1)
Hallo! - Also ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Es hat natürlich jedes System seine Vor- und Nachteile, aber man kann ja anhand dessen die verschienen Varianten vergleichen uns sich dafür entscheiden was einem wichtig ist.

Vorteile

1.) Du kannst relativ große Breiten realisieren, die du zB mit Schieberahmen nicht zusammenbringst. Da rede ich in erster Linie von zB großen Falttüren, wo man einen Insektenschutz braucht, der 3 Meter oder mehr abdeckt.

2.) Der Plisse kann geschlossen werden, und das ist eigentlich der große Vorteil (ähnlich wie eine Insektenschutz-Rollo bei einem Fenster) gegenüber Drehtüren, Schiebetüren, Pendeltüren usw. die immer fix da sind, auch wenn du ihn nicht brauchst (bei geschlossener Tür!).
Warum Vorteil?
a) Weil du deine Tür aufs Jahr hoch gerechnet mindestens zu 75% der Zeit geschlossen hast und keinen Insektenschutz brauchst. Die anderen angesprochen Alternativen wären dann trotzdem immer da, und zwar sinnloserweise.
b) Verstaubt und verdreckt natürlich auch weniger, wenn er nicht ständig draußen ist.
c) Du verwendest ihn nur dann wenn du ihn brauchst. Wenn du ihn nicht brauchst, ist er zusammengefaltet und nimmt kaum Platz in Anspruch.

3.) Weil er nur im Bedarfsfall geöffnet wird, und nicht permanent da ist, wird er auch weniger beschädigt... zB durch Durchaufen (bei Schieberahmen), durch Vögel die Löcher in die Gitter pecken oder durch Katzen, die raufkraxeln wollen emoji

4.) Aus all den genannten Gründen ergibt sich noch der Vorteil, dass man einen Plissee auch nachträglich nachrüsten kann. Also zB außerhalb der Rollo. Das wäre bei Drehtüren oder Schiebetüren eher kontraproduktiv.

Nachteile

1.) Im Allgemeinen haben das weder die Fensterfirmen noch die Sonnenschutzanbieter standardmäßig im Programm, sondern kaufen das zu.
Daher kommst du selbst bei einer größeren Fensterbestellung nie auf einen guten Preis für ein Insektenplisse-Element, weil man das extra organisieren muss (Wadiasch hat sowas zum Beispiel im Programm, aber kaufts selbst zu ...)
Je nachdem wie groß dein Auftrag ist, kanns daher sein, dass so ein Plisse um einiges teurer sein wird, als zB ein Schieberahmen.

2.) Durch das Zukaufen kanns halt passieren, dass du a) auf das Teil länger warten musst und es b) nicht in der selben Standardfarbe gibt, sondern gegen Mehrpreis kommt.
zB Du kaufst PVC-Alu Fenster, und dein Fensterhändler hat RAL 7045 Telegrau als Standard-Farbe ohne Aufpreis.
Für den Insektenplisse zahlst du dann halt 30% Aufpreis, wenns auch die selbe RAL-Farbe haben soll.

3.) Generell wird das mit schwarzem Gewebe ausgeliefert, und das gefällt nicht jedem (verglichen mit dem Standard Fiberglasgewebe in grau oder noch durchsichtigeren Varianten). Würde mich persönlich aber nicht großartig stören, da ich das eh nur im Bedarfsfall verwende.

4.) Wenn das Gewebe beim Plisse defekt sein sollte, dann kann man es im Gegensatz zu Drehtüren, Schiebetüren usw. nicht einfach austauschen, sondern müsste die komplette Anlage ersetzen, was natürlich teurer wäre.
Aber wie gesagt ist das eher weniger der Fall ...

Fazit:
Grundsätzlich ist das System super und funktioniert.
Preis-Leistung find ich in Ordnung, speziell wenn du es in weiß brauchst, andere Farben sind dann halt teurer.
Musst du dann entscheiden, ob zB 100 Euro Aufpreis dir das auf die Dauer von 10, 15 Jahren oder länger wert ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ine_neubau
13.9.2013  (#2)
Vielen Dank für die ausführlichen Infos

1
  •  Hagens
11.10.2013  (#3)
Plissee-Insektenschutz - Das sind tatsächlich mal ausführliche Infos - danke dafür! Wir haben letztes Jahr Dachfenster-Plissees mit weißem Insektenschutzgitter auf Nachfrage von der Firma Plissee-Experte bekommen. Sie bieten sie nicht regulär an, waren aber extrem hilfsbereit - und der kleine Aufpreis und die Wartezeit von knapp einer Woche waren echt zu verschmerzen. Bei Interesse: http://www.plissee-experte.de/

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Scheibengardinen