« Fenster & Türen  |

Platzbedarf Raffstorkästen bei (fast) raumhohen Fenstern im EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
2.11. - 3.11.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo!
Bei unseren Entwürfen (erstellt von einem Archtikten) haben wir im EG fast raumhohe Fenster (Fensterfront) im EG mit einer Höhe von 2,45 m. Die Raumhöhe ist 2,6 m. Im OG darüber gibt es bodentiefe Fenster. Die Deckendicke inkl. Aufbau ist 0,4 m.
Beim ersten Termin mit einem Bauunternehmer hat dieser gemeint, dass es nur schwer realisierbar ist, da er die Raffstorkästen nicht gut einbauen kann, da man aufgrund der Fensterfront auch nocht einen Überzug brauchen würden.
Die Höhe der Fenster ergbit sich aufgrund eines anschließenden Flachdachs, welches auch zur Terassenüberdachung dient. Dort kann die Höhe nicht mehr weiter minimiert werden.

Hat mit einer solchen Einbausitutation jemand Erfahrung bzw. hat eine Skizze, wo man den Einbau genauer sieht?

Danke!

  •  berhan
2.11.2018  (#1)
Betondecke?

1
  •  Everest
2.11.2018  (#2)
Ja genau, eine Betondecke.

1
  •  Grundriss
2.11.2018  (#3)

zitat..
Everest schrieb: Beim ersten Termin mit einem Bauunternehmer hat dieser gemeint, dass es nur schwer realisierbar ist, da er die Raffstorkästen nicht gut einbauen kann, da man aufgrund der Fensterfront auch nocht einen Überzug brauchen würden.



2018/2018110277635.png
Das Bodentief Fenster im OG ist prickelnd. Könntest einen Überzug machen und den Fußbodenaufbau auf diesen Anpassen emoji  Wie das optisch auschaut und wärmebrücke technisch funktioniert müsste man sich noch anschauen.


2018/20181102688637.png

1


  •  Everest
3.11.2018  (#4)
Vielen Dank!
Eigentlich könnte statt dem Sturz gleich der Unterzug gemacht werden. Hier wären ja dann 265 mm zur Verfügung. Geplant wäre eine Filigranbetondecke. Aber bei dieser kann der Unterzug ja nicht in die Decke reingehen, oder?


1
  •  berhan
3.11.2018  (#5)
Ich glaube nicht, aber auch bei Ortbeton wäre es sicher knapp. So wie ich es der Zeichnung von Grundriss entnehme benötigst du 31 cm, bleiben also nur mehr 4 cm bei einer 20 Decke.

Wäre eine Vorderwandmontage der Fenster möglich? Oder ist zwischen unterem und oberem Fenster was dazwischen (z.B. Balkon) oder 50 Ziegel?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sprung in CPL Türzarge