» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

Platzbedarf Raffstorkästen bei (fast) raumhohen Fenstern im EG

5 Beiträge | letzte Antwort 3.11.2018 | erstellt 2.11.2018
Hallo!
Bei unseren Entwürfen (erstellt von einem Archtikten) haben wir im EG fast raumhohe Fenster (Fensterfront) im EG mit einer Höhe von 2,45 m. Die Raumhöhe ist 2,6 m. Im OG darüber gibt es bodentiefe Fenster. Die Deckendicke inkl. Aufbau ist 0,4 m.
Beim ersten Termin mit einem Bauunternehmer hat dieser gemeint, dass es nur schwer realisierbar ist, da er die Raffstorkästen nicht gut einbauen kann, da man aufgrund der Fensterfront auch nocht einen Überzug brauchen würden.
Die Höhe der Fenster ergbit sich aufgrund eines anschließenden Flachdachs, welches auch zur Terassenüberdachung dient. Dort kann die Höhe nicht mehr weiter minimiert werden.

Hat mit einer solchen Einbausitutation jemand Erfahrung bzw. hat eine Skizze, wo man den Einbau genauer sieht?

Danke!
2.11.2018 11:23
Betondecke?
2.11.2018 18:26
Ja genau, eine Betondecke.
2.11.2018 20:55


Everest schrieb: Beim ersten Termin mit einem Bauunternehmer hat dieser gemeint, dass es nur schwer realisierbar ist, da er die Raffstorkästen nicht gut einbauen kann, da man aufgrund der Fensterfront auch nocht einen Überzug brauchen würden.


Platzbedarf Raffstorkästen bei (fast) raumhohen Fenstern im EG
Das Bodentief Fenster im OG ist prickelnd. Könntest einen Überzug machen und den Fußbodenaufbau auf diesen Anpassen   Wie das optisch auschaut und wärmebrücke technisch funktioniert müsste man sich noch anschauen.

Platzbedarf Raffstorkästen bei (fast) raumhohen Fenstern im EG


3.11.2018 8:32
Vielen Dank!
Eigentlich könnte statt dem Sturz gleich der Unterzug gemacht werden. Hier wären ja dann 265 mm zur Verfügung. Geplant wäre eine Filigranbetondecke. Aber bei dieser kann der Unterzug ja nicht in die Decke reingehen, oder?
3.11.2018 20:30
Ich glaube nicht, aber auch bei Ortbeton wäre es sicher knapp. So wie ich es der Zeichnung von Grundriss entnehme benötigst du 31 cm, bleiben also nur mehr 4 cm bei einer 20 Decke.

Wäre eine Vorderwandmontage der Fenster möglich? Oder ist zwischen unterem und oberem Fenster was dazwischen (z.B. Balkon) oder 50 Ziegel?


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]