« Fenster & Türen  |

·gelöst· Platzbedarf für Raffstore Kasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
8.4. - 13.4.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich bräuchte euren Rat bezüglich des Einbauraums für Raffstores.

Wir bekommen bei 3 bodenhohen Fenstern mit 2,3m Sturzhöhe Schlotterer Raffs (Putz) mit einer 92Z Lamelle. Lt. Fensterlieferant reicht dafür ein Kasten mit 26cm Höhe. Bei unserem Rohbau beträgt nun das Maß zwischen Sturzunterkante und Deckenunterkante knapp über 26cm (zw. 26,3 und 26,5cm). Am Wochenden will ich nun die Schalung für die Beschattung machen und weiß jetzt nicht so recht ob ich die Schalung auf Deckenunterkante machen soll oder ein bisschen höher und dafür die paar Roststeine kürzen.

2021/20210408677737.png
Wäre es nicht sowieso besser die Schalung höher zu machen damit der Schlauch für den Motor oberhalb des Kastens verlegt werden kann? Es handelt sich um Fenster im OG daher kann nicht so einfach von außen gebohrt werden.

Danke!

  •  kEtt
Produkt-Tipp 10.4.2021  (#1)
Ich würde das Ganze in so einem Bereich von einem Planer/Baumeister planen lassen.
Grundsätzlich ist in deinem Fall die Sturzunterkante für das Beispiel das 0,00 Niveau.
Das Fenster sind mit Einbauluft etwa 1,5cm darunter. Der Raffstore springt etwa 4,5cm in den Fensterstock hinein. Also beginnt in deinem Fall der 26cm Raffstorekasten 6cm unter der Sturzunterkante und geht 20cm über diese nach Oben. (Annahme Raffstore Fa. Schlotterer bspw. und Abmessungen Raffstore wie von dir beschrieben)

1
  •  Bube
10.4.2021  (#2)
Ich habe vom Baumeister zwar Maße bekommen aber der Fensterlieferant gab mir auch ein Mindestmaß um sich unnötiges Ziegel schneiden zu ersparen. Leider findet man bei Schlotterer wenig Maßangaben und ich dachte mir schon dass der Raffstore in den Fensterstock reicht. Die Maße vom Baumeister waren von Sturz Unterkante angegeben. Jetzt haben wir zwar sicher genug Platz und müssen den Rest mit XPS ausfüllen. Jedoch müssen wir die Roststeine über den Fenstern in der Höhe schneiden und ich hoffte dies vermeiden zu können

1
  •  BAULEItEr
11.4.2021  (#3)
irgendwie stehe ich am Schlauch.
Was hat der Raffstorekasten mit der Abschalung deiner Decke zu tun?
Der Raffstorekasten ist bei dir doch in der Dämmebene.

1


  •  Bube
13.4.2021  (#4)
Wenn ich den Freiraum für die Raffstores höher als 26cm mache dann ist die Ausnehmung höher als die Unterkante der Decke . Die Roststeine (spezieller Ziegel) müssen bei den Fenstern  in der Höhe gekürzt damit wieder alle gleich hoch sind. Wir haben einen nicht so sehr verbreiteten Ziegel. Ich möchte nicht den Namen erwähnen da sonst auch gleich die Baufirma bekannt ist ;) Die Schalung für die Raffstorekästen haben wir jetzt am Wochenende gemacht. Mit tlw. +5cm zusätzlich in der Höhe und sicherlich höher als unbedingt notwendig aber das Kabel braucht auch noch Platz und zu knapp wollte ich auch nicht werden

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raffstore/Rollläden bei Sanierung und neuem VWS - wie montieren?