« Fenster & Türen  |

Raffstore/Rollläden bei Sanierung und neuem VWS - wie montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BSimpson
9.4. - 10.4.2021 1
1
2
Hallo,

ich bin nun in ein Themengebiet vorgedrungen von dem mir bis vor kurzem noch nicht klar war, wie kompliziert das zu sein scheint. Die "richtige" Montage und Integration von Rollläden-/Raffstore-Kästen.

Aktueller Stand:
38er Ziegel und 25er Ziegel (Zubau) ohne VWS mit mittig in der Mauer montierten Fenstern.

Zukünftiger Ziel:
Neue Fenster sollen in die "Dämmebene" also ganz draußen im Mauerwerk gesetzt werden, ein VWS (wahrscheinlich EPS) soll kommen und dazu wollen wir ca Hälfte/Hälfte Rollläden bzw. Raffstores montieren, die per Montor bedient werden können.

Bisher haben wir von diversen Experten immer gehört "ich würd mit 12, 14, 16cm dämmen..." - wobei ich mir schon immer gedacht hab, warum nicht gleich mehr? Unser letzter Baumeister hat nun gemeint, wenn man Raffstore-Kästen in die Fassade integrieren möchte, muss man 20 cm nehmen und dann geht das. Was sich prinzipiell mal schlüssig anhört und mehr Dämmung ist ohnehin nicht schlecht.

Je mehr ich hier aber nachlese, umso unschlüssiger werd ich wieder.

1. Stimmt das so überhaupt?
2. Sind diese Vorsätzkästen die richtige Wahl? (Nachdem wir einige Fenster ohnehin angreifen und Überlager ändern, wären wohl auch andere Varianten denkbar)
3. Lässt sich in diesen 20 cm auch ein Raffstore von 300 cm (Z-Lamellen) integrieren?
4. Kann man sich das so vorstellen, dass man auf dem Ziegel über den Fenster eine dünne EPS-Platte klebt, darauf dann den Kasten und davor nochmal eine dünne EPS, die dann verputzt wird?
5. Irritiert hat mich auch die Aussage "das ist eine der sensibelsten Stellen im Haus". Worauf muss ich achten, damit hier keine Feuchte oder Eis entstehen kann. Und dass man hier in Zukunft auch nochmal hin kann, wenn der Raffstore/Rollladen defekt ist oder gar getauscht werden muss. Integration ins EPS hört sich nach Montage für die Ewigkeit an.

Vielen Dank fürs Feedback - vielleicht bin ich ja auch nur unnötig verwirrt und es ist eh alles so einfach, wie ich mir das zu Beginn der Recherche vorgestellt habe... emoji

  •  kEtt
Produkt-Tipp 10.4.2021  (#1)
Raffstore gibt es i.d.R. mit 12 und 14cm Kastentiefe (Schlotterer bspw.) du solltest dahinter dämmen (4-5cm - da schwächster Punkt in Bezug auf die Dämmung im neuen System) und Außen muss der Kasten auch mind. 3cm überdämmt werden, da sich sonst auf Dauer der Kasten nach Außen in der Fassade abbildet.

Mit der Annahme einer schwächeren Lamelle mit 80mm (12cm Raff Kasten) brauchst du dann in Summe Aufbautiefe  4cm (hinter Kasten) + 12cm (Kasten) + 3cm (Überdämmung Vorne) = 19cm
und dann kommt Außen der Putz.

Bei der Z-Lamelle brauchst du bei Schlotterer einen 14cm Kasten (4+14+3=21cm Aufbautiefe)

Rollladen hat bis etwa 150cm Gesamthöhe einen 14cm Kasten - darüber einen 17cm Kasten.
Bei Rollladen bis 150cm - Hinterdämmng 4cm + Kasten 14cm + Überdämmung 3cm = 21cm Aufbau
Bei Rollladen ab 150cm bis ca. 2,3m bräuchtest du da schon mit Hinterdämmung (4cm) Kasten (17cm) und Überdämmung (3cm) bis zu 24cm was in der Renovierung i.d.R. schwer wird.

Die Reparatur/Tausch geht bei den Rollläden und Raffstoren wenn sie richtig verbaut sind immer von der Kastenunterseite aus möglich. Bei das beim 12cm Raffstorekasten schon eher schwer ist beim 14cm Kasten ist deutlich mehr Platz.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optikproblem mit Fenstern