« Pflanzen- & Garten  |

Planung Terrassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8. - 12.10.2016
37 Antworten 37
37
Hallo!

Wir sind gerade am Überlegen wie wir unsere Terrassenüberdachung machen sollen…
Die Terrasse hat 7,90 x 3,75 m, also knapp 30 m2. Wichtig ist das der Bereich über der HST HST [Hebeschiebetür] Überdacht wird, da wir mit dieser leider unsere Probleme haben (Westseitig, extreme Niederschläge die letzten Wochen gehabt..).

Wir würden in Erwägung ziehen die Konstruktion also den „Rahmen“ über die ganze Länge zu machen, und nur die Hälfte der HST HST [Hebeschiebetür] zu Überdachen. ABER ich denke wenn wir schon was machen reißt es sich auch nimmer so viel das ich gleich alles überdache? Über die Freie Hälfte hätten wir halt ein Sonnensegel gespannt? Mal sehen was ihr sagt emoji

Kritikpunkte sind folgende:
-) Das Schotterbeet neben der Terrasse ist fertig und hat bereits schöne Gräßer (1 großes, 3 kleinere, dazwischen nen Stein Budda, und auch eine größere Kugellampe (mit Strom, nicht Solar)
-) Wir würden gerne einzelne Bereiche etwas abschirmen, zwar nicht aus Sichtschutz Gründen (da sieht eh keiner mehr recht her..) aber man sitzt so „mitten“ auf der Terrasse im freien, das empfinde ich derzeit eher ungemütlich. Ich hätte zb. an Sprossen gedacht (siehe Bild unten) diese zb nicht ganz hoch sondern „nur“ 1,30-1,50m?. Oder Blumenkisten wo etwas raufrankt?

-) Der Weg von der Terrasse weg führt in den Geräteraum. Dieser ist noch nicht gepflastert, lediglich die Einfassung ist im Zuge der Terrasse mit fertig gemacht worden. Wir würden nun mit Steinen (ev. Granit Nockerl?) hier erweitern – vl eine Schlinge von der Ecke Terrasse bis zur Türe GR, dann hat man genug Platz das der Griller dort seinen fixen Standplatz findet und man gschickt grillen kann emoji

V1) - hier würden wir links zumachen, hinter der lounge. Dahinter findet der Griller schön Platz auf dem neu angelegten Platzl.. Wo könnte man den Esstisch vl. noch etwas schützen bzw. eingrenzen? Oder vl. ist das durch die Gräßer eh schon viel besser und gemütlicher?
V2) – wenn ich nun die Lounge in diesen Bereich stelle dann verdecke ich diese Lampe/denBudda/und die kleinen Gräser..

V3) - wenn ich nun die Lounge in diesen Bereich stelle dann verdecke ich wieder diese Lampe/denBudda/und die kleinen Gräser.. dafür finde ich das mim esstisch einladend und etwas geschützt.. nimmt aber dafür die sicht am pool bereich. bzw generell in den garten? den Griller würd ich dann an die Seitenwand der Terrasse stellen, dann bleibt der Weg frei.
v4) nett aber doch müll - schaust von der lounge ins haus? komsich. und mit dem sichtschutz vorne kann ich vom haus innen durch die HST HST [Hebeschiebetür] nicht mehr wirklich in garten schauen?

ach....
habts ihr vielleicht ideen?
Die Palettenlounge gibts noch nicht, die wird nächstes Jahr im Frühling bzw heuer im Winter gebaut/genäht :-D


Version 1 bis V4

2016/20160830410823.JPG


2016/20160830442729.JPG

hier sieht man den "weg" gut, wo noch erweitert wird damit's a kleines platzl wird:

2016/20160830935298.JPG

hier nochmal die terrasse (mim neuen tisch *gg*), die Rattan Liege kommt dan neben den Pool in die Wiese emoji

2016/20160830154399.JPG

das ist zwar etwas älter, aber man kann sich etwas vorstellen:

2016/20160830973094.JPG


Ein Paar Bilder damit man es sich besser vorstellen kann.. Leider spontane Handybilder. Also noch mit Chaos rundum ;-D

Die Stützen würden außerhalb der Terrasse gesetzt werden, Fundamente dafür müsste man machen sind noch nicht vorhanden. An der Hausseite wird die Konstruktion durch den VWS in die Betondecke verankert.

Ablauf / Entwässerung gibts folgende Ideen:
1) „brutal“ in das Schotterbeet neben der Terrasse.. kann das die Menge aufnehmen?
2) vom anderen Ende im Garten (ca. 2 m nach der Türe in Geräteraum, also in der Ecke wo die Rinne bestehend ist) haben wir noch einen Kanalanschluss, dort aufgraben anschließen und durch den Garten an die Ecke der Terrasse rüberziehen. Wären ca. 10-15 m. Müsste auch gehen emoji


  •  bautech
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#21)

zitat..
b) ich will keine metalle mehr...


Dann scheidet aber NiRo auch aus, oder... ? emoji

Lärche unbehandelt könnte ich mir zu deiner Hütte gut vorstellen...

ng

bautech

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#22)

zitat..
bautech schrieb: Lärche unbehandelt könnte ich mir zu deiner Hütte gut vorstellen...


das sind schon ziiiiiiiiiiiiiiiiig laufmeter zaun *lach*

zitat..
bautech schrieb: Dann scheidet aber NiRo auch aus, oder... ?


theoretisch hast recht ja, aber es wären nur die drei stützen - welche doch ziemlich dem wetter ausgesetzt sind.

aber, ich hab auch nix gegen regelmäßig streichen!


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#23)

zitat..
das sind schon ziiiiiiiiiiiiiiiiig laufmeter zaun *lach*


Na genau deswegen...

zitat..
aber, ich hab auch nix gegen regelmäßig streichen!


Das wird für mich irgendwann zuviel Materialmix... Fassade weiß, Fenster anthrazit, Lärchenzaun und lasierte Überdachung? Geht imho gar ned...

Edith spricht:
Einzige Option fürs Streichen wäre für mich eine annähernd gleiche Farbe wie im OG...

ng

bautech

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#24)
mhm da könntest natürlich recht haben ja.

ich werd das heute mal mit meinem GG besprechen, was er dazu sagt.
Danke für den Einwand emoji

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
14.9.2016  (#25)
Hy, ja Steher sind ca. 2,2m hoch.

wir haben alles am Haus in Lärche (unbehandelt) nur die Überdachung ist gestrichen, das wollte mein Schatz unbedingt so haben , damit nicht alles gleich ist und sich ein bisschen hervor hebt !emoji


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#26)
huhu emoji
es gibt neues an der terrassenfront.

wir haben letzte woche die Holzkonstruktion der Überdachung bestellt! emoji emoji
kostenpunkt 3.660,- alles in Leimbinder, gestrichen, fix fertig montiert.
Die Preise gingen von 3500 - 4500 EUR - teils mit massiver Mithilfe (selber streichen + 2 mann beim montieren etc.)

Wir sind gespannt, ich habe eine kleine Holzbau Firma aus der Gegend genommen, und nicht den Großen Baumeister mit der eigenen Zimmerei emoji Es war zwar in der Abwicklung etwas schwieriger, aber ich glaub wir bekommen das so wie wir es wünschen. Ich bin gespannt. Bis Ende Oktober steht des Gestell meinte der Chef emoji

Was uns jetzt noch den Kopf zerbricht ist die Farbe des Anstriches.
Er würde Kiefer oder Akazie empfehlen, wobei mir das zu gelb bzw. zu hell ist. Von was dunklerem rät er ab, da es noch gscheid nachdunkelt laut seiner aussage.


2016/20161011244473.jpg

2016/20161011710153.jpg

Was sagt ihr zur Farbe? Kiefer geht mMn gar nicht emoji
mir würde was dunkleres gut gefallen.. emoji
@jakjak - was hast den du?? emoji

Fundamente haben wir vor 2 Wochen schon betoniert.  
 
Das Glas hab ich bei über meinen AG bei unseren Firmen Glaslieferanten angefragt,
EK Preis inkl. Alu Flachdeckschienen, Abdeckungen, Dichtungen etc. sind ca. 3200,- €.  -  Das wären dann 2xTVG blank 6mm Scheiben, mittig L 4340x B 844 mm, Sichtkanten geschliffen, seitliche Platten (links und rechts) 4340x1064 mm (etwas Überstand)
In Summe sind es ca 30 m2.
 
Also ohne Beschattung kommen wir auf ca. 7.000,- EUR.  
Die Beschattung werde ich im Winter etwas austüfteln, ggf. näh ich mir die mit meiner SchwieMu selber..  



1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#27)
akazie gefällt mir gut.
wir haben am haus überall teak - nach 3 jahren ist das schon seeeeeehr dunkel. etwas dünkler wirds von selbst und zur not kannst ja in ein paar jahren einen hauch dunkler streichen.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
11.10.2016  (#28)
guten morgen!
die preise klingen für mich sehr günstig, hab da aber absolut keine erfahrungswerte, vor allem das glas hätt ich mir teurer vorgestellt. dein AG ist nicht zufällig in meiner nähe? ;) (möchten ein glasdach am CP)

von der farbe her gefällt mir akazie sehr gut, passt auch meiner meinung nach vom ton her super zu eurem haus.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
11.10.2016  (#29)
hi,
vielleicht hab ich es überlesen - aber warum nehmt ihr nicht Lärche unbehandelt so wie euer Zaun?

und wie wird die Überdachung an der Fassade befestigt? habt ihr da vor der Fassade schon etwas am Rohbau montiert?

Danke !


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#30)

zitat..
felis schrieb: glas hätt ich mir teurer vorgestellt


Ja, beim Glas hast du recht – das sind absolute Sonderkonditionen, irgendwelchen vorteil sollen wir doch auch haben wo wir das Theater doch immer mitmachen :-D wobei ich eher der mensch bin der nichts übern AG kauft, dann braucht man auch nicht „danke“ sagen und muss nie was aufwiegen etc…. nönö.. aber wenns wirklich um 2-3k geht, sag ich gern mal danke..
ich habs beim glasbauer in meiner nähe auch angefragt – mal sehen was bei dem rauskommt. In der Regel musst mit 6k rechnen bei der Größe, haben auch die Angebote gezeigt (manche Firmen welche die Holzkonstruktion angeboten haben, haben auch die Kosten für das Glas mit ins Angebot genommen).

Montage ist da halt nicht dabei bei meinen 3k, da muss ich meine Kollegen mal lieb anzwinkern (und wohl bratl und bier bereitstellen).

zitat..
bunga schrieb: aber warum nehmt ihr nicht Lärche unbehandelt so wie euer Zaun


Nö Lärche unbehandelt auf keinen Fall! Wie du gesehen hast haben wir rundum einen Lärchenzaun (unbehandelt) das reicht uns emoji
Ich möchte was schön braunes, was ich gerne auch jährlich streiche! emoji

zitat..
bunga schrieb: und wie wird die Überdachung an der Fassade befestigt? habt ihr da vor der Fassade schon etwas am Rohbau montiert?


nö, beim carport hatten wir konsolen. aber bei dieser überdachung nicht. Wird in die Betondecke verankert.

zitat..
atma schrieb: wir haben am haus überall teak


magst ma da vielleicht a foto schicken? gerne auch per mail - die hast ja emoji
wär supiiii emoji
danke!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#31)
Kiefer geht gar nicht. ich würd auch Akazie nehmen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#32)
kann i dir gern machen ;)
hoff es is noch hell genug, wenn i zhaus komm.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#33)
super danke!!! emoji emoji

nööö kiefer ist furchtbar!! so gelb.. ihh...

ich wollt etwas nussiges vl.. aber der fachmann sagt das wird zu dunkel emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#34)
nuss wird nach 15 jahren ganz schwarz (so haben die eltern den zaun) und unser teak is auch ned wirklich heller, nur einen hauch rötlicher.

ich fand zb auch das treibholz vom speeedcat sehr nett. vl wär das was?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#35)
treibholz?

meinst die terrassenfarbe? ich steh grad auf der leitung :-D

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#36)
ja, die farbe... ned das material ;)

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
12.10.2016  (#37)
hallo,

wir haben Nuß-hell... weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, meine Frau hat's nur von den Farbmustern rausgesucht.

sorry

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure farbigen Innenwände