« Hausbau-, Sanierung  |

Planung Technikraum + KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mani1610
22.2. - 26.2.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Ich plane schon seit längeren den Technikraum bzw. die genaue Aufstellung. 
Leider komme ich auf keinen grünen Zweig, vielleichst stehe ich auf der Leitung.
Geplant ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Zehner/Wernig) mit Zuluftverteiler und Abluftverteilerbox sowie S1155PC + Greenwater 200/300 und die Elektroinstallation (0815 E-Inst) in den Technikraum unterzubirngen. Die Hauptwasserleitung soll natürlich auch platz finden im Technikraum. 
Die Lüftungsleitungen würde ich in einem mit Rigips verkleideten Schacht an der Decke EG führen und nach oben verteilen.
Bitte um euren Hilfe wie Ihr den Technikraum planen würdet bzw. wo was platziert werden sollte.
LG

2022/20220222259963.jpg

2022/20220222473305.jpg

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#1)
Also für dein Vorhaben müsste der Technikraum doppelt so groß sein, damit es übersichtlich und gut zugänglich bleibt.
Meim Tipp..... Platziere den E-Schrank im Vorraum in der Wand zum HWR neben der Zugangstür zum HWR, und zwar Unterutz. Notfalls musst du die Wand dicker ausführen, wenn statisch erforderlich inkl. Überlager.

Sprich mit deinem Installateur wie er es aufstellen würde, abgestimmt auf das Fließschema der WP WP [Wärmepumpe] bzw. wo deine Heizkreisverteilergruppe sitzt, etc.....

Ich würde die WP WP [Wärmepumpe] ins linke hintere Eck stellen, links daneben den Puffer (da wo jetzt die WP WP [Wärmepumpe] gezeichnet ist), und wieder links daneben die Heizkreisverteilergruppe.

KWL Position passt. Achtung auf die notwendigen Abstände an der Außenwamd zw. Zu- und Abluft.

Hauswasseranschluss dort hin, wo der Puffer jetzt gezeichnet ist.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.2.2022  (#2)
Wenn der Puffer vor dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät steht, dann ist es weder möglich den Wärmetauscher, noch die Filter aus dem Gerät herauszuziehen.

1
  •  mani1610
26.2.2022  (#3)
danke für die tipps.
habe mochmals nachgelesen in der Betriebsanleitung von der knb wp, werde diese ganz ims eck stellen und somit platz gewinnen, den Puffer direkt daneben und den Stromverteiöer direkt gegenüber von der Tür des Technikraums ("oben" an der Wand )
dann sollte sich alles knapp ausgehen :)

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Werkzeug für Dachbodendämmung