« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung Ringgrabenkollektor EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZeroDown
16.6.2018 0
0
Hallo zusammen und Willkommen,

ich habe den Link zum Forum über das Ringgrabenkollektor Tool und möchte euch um eure Meinungen und Hilfe bitten.

Ich bin gerade am Erwerb eines Grundstückes (ca. 1490m²) und habe vor heuer im Herbst die BodenPlatte zu legen. Das heißt wir würden demnächst mit Bodenabtrag (Schwiegervater Leidenschaftlicher Baggerfahrer) und Nivellierung des Grundstückes (Oben muss ca 1M abgetragen werden) beginnen. In diesem Zug hätte ich gerne den Kollektor für die WP WP [Wärmepumpe] gelegt.

Zum Bauvorhaben:
208m² Wohnfläche ohne Keller, Versetztes Pultdach mit PV
Außenwand 36,5er Ytong (0,09)
zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG

Ich habe noch keine Heizlastrechnung, daher habe ich mal grob mit den 7kw geplant, die das Grabentool vorschlägt bei den Werten:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=lTipUHa9VLOeV4pxseml

Was meint ihr zu der Planung?
Ist die Heizlast realistisch?

Aktuelle Fotos von der Probegrabung an der höchsten Stelle (Also es müsste noch 1 Meter lehmiger Boden Abgetragen werden, nach ca 3 Meter kommt sandiges Geröll)

Vielen Dank schonmal vorab und ein schönes Wochenende,

Gruß
Marco

https://picload.org/view/dopalllr/img_20180616_142512.jpg.html

https://picload.org/view/dopallla/img_20180616_142517.jpg.html

https://picload.org/view/dopallll/img_20180616_142503.jpg.html

https://picload.org/view/dopallli/img_20180616_142505.jpg.html


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] KNV 1255-6 - Außentemperaturfühler