« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung KWL EFH Hilfe/Feedback gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  desbo84
18.4. - 20.4.2016
16 Antworten 16
16
Liebe Forummitglieder,
ich habe euer super Forum entdeckt und würde mich sehr über eure Hilfe/Feedback zu meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] freuen.

Ich bin Dennis 31 Jahre alt und aus Bremen.

Zur Zeit bauen meine Frau und ich ein EFH mit. ca. 150qm Größe.
Hier planen wir eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung.

Unser Elektriker hatte hierzu das beste Angebot abgegeben. Allerdings hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt schon so gut mit dem Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auseinander gesetzt, dass ich direkt Änderungswünsche hatte.

Angeboten wurde eine Helios EC 270.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird bei uns über unserem Schlafzimmer im Dachboden installiert.
Easyplan gibt eine Nennleistung für unser Haus von 159 an.

Für den Schallschutz hatte ich gelesen, ist es besser eine größer dimensionierte Anlage zu wählen. Deshalb würde ich gerne die EC 300 bzw. 500 nehmen.

Auch zum Thema Schallschutz: Ich habe alle Ventile die mit 2 Rohren geplant waren zu jeweils einem Ventil mit einem Rohr umgeplant. Also lieber ein extra Rohr geplant.

Da die Leitungen von der Anlage zum Schlafzimmer sehr kurz sind, ist es doch sinnvoll hier eine Schlaufe zu legen oder?

Im Anhang meine Planung und die Berechnung von Helios.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

LG

Dennis


2016/20160418852076.JPG

2016/20160418243083.JPG

2016/2016041838555.JPG

  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#1)

zitat..
desbo84 schrieb: Auch zum Thema Schallschutz: Ich habe alle Ventile die mit 2 Rohren geplant waren zu jeweils einem Ventil mit einem Rohr umgeplant. Also lieber ein extra Rohr geplant.


Also 2 Rohre mit einem Ventil wurden zu 2 Rohren mit 2 Ventilen?
Normal ist auch irgendwo der maximale Luftstrom beim Ventil angegeben.
Ich würde mir nicht Gedanken machen über die Strömungsgeräusche der Ventile im Schlafzimmer sondern über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] direkt über euch. Kannst du diese nicht über dem Bad platzieren?

Leitungslänge wird nochmal gesondert gerechnet um den Druckverlust auch zu bestimmen. Dann weißt du ob du Schlaufen legen musst oder nicht. Bei mir ist es so angegeben kürzeste Leitung muss min. 50% von der Länge der längsten haben.

Wenn der Dachboden nicht mitbeheizt wird, dann ist der Dachboden als Aufstellungsort nicht geeignet. In der Aufstellung hast du ihn jedenfalls drinnen.

Zuluft- Abluftanordnung erscheint mir schlüssig.



1
  •  desbo84
18.4.2016  (#2)
gerade gesehen, dass ich einen Fehler im Text hatte. Ich meine natürlich, dass ich lieber ein extra Ventil geplant habe. Also immer max. ein Rohr zu einem Ventil.

Vielen Dank für die erste Antwort. Mir wurde zugesagt, dass ich das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät nicht hören werde. Deshalb mache ich mir nur über die Strömungsgeräusche gedanken. Wir bauen ein Holzrahmenhaus. Hoffe natürlich, dass das Versprechen eingehalten werden kann. Die Heizung wird auch mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über dem Schlafzimmer sein.

Den Ort können wir leider aus einem anderen Grund nicht mehr anpassen. Dachboden ist beheizt.

Danke für die positive Rückmeldung zur Ventilanordnung.

1
  •  brink
18.4.2016  (#3)
Welche durchmesser haben die rohre?
Welche luftgeschwindigkeiten herrschen in den rohren?

1


  •  desbo84
18.4.2016  (#4)
75er Flexpipe von Helios innen also 63mm

Hui wie bekomme ich die Geschwindigkeiten in der Planung raus?

1
  •  brink
19.4.2016  (#5)
Mit 63 brauchst 2-3x ventile je raum.
Zielwert 1,5m/s

2016/20160419883158.PNG

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
19.4.2016  (#6)

2016/20160419968485.JPG
vgl. Helioskatalog S.58
Ventil/ Luftauslasskästen können mit 2 Rohren bestückt werden. Nach Brinks Tabelle macht das dann 2x16=32m³/h bei 1,5m/s und 2x24=48m³/h bei 2,0m/s.
Bei der Zuluft würde das heißen, dass du nur im Wohnzimmer 2 Luftauslasskästen mit jeweils zwei Rohren bräuchtest (entsprechend deiner geposteten Auslegung).
Zumindest meine Interpretation als Laie.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
19.4.2016  (#7)
270 oder 300 - die Leistungsdaten kannst du dir auch im Katalog anschauen. Die 300er ist ein wenig leiser, verbraucht dafür aber mehr Strom als die 270er (deine Nennlüftung ist nicht angegeben, aber du findest Werte für 170 bzw. 180m³/h) Funktionieren tuen beide.
Die 500er ist zu groß.


1
  •  brink
19.4.2016  (#8)

zitat..
alpenzell schrieb: Zumindest meine Interpretation als Laie.


Uj, das würde bei den kizis/schlafzimmern in die hose gehen.
Man muss auch berücksichtigen, wie ein raum benutzt wird, von wie vielen personen, ... Rein raumvolumen wäre zu wenig, ist aber mal erster schritt.
Am besten den folder durchlesen.. http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/Komfortlueftungsbroschuere_2015-09-14_4-Auflage.pdf

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
19.4.2016  (#9)

zitat..
brink schrieb: Uj, das würde bei den kizis/schlafzimmern in die hose gehen.


oben in der Auslegung von desbo sind es 21 in den kizis und im schlafzimmer 35. Auf die habe ich mich bezogen. Dein Link empfiehlt 25 für Kizi (bei einer Person) und 50 für Schlafzimmer. 50 schafft ein Ventilkasten natürlich nicht.
Du hast doch aber bei dir in EG und OG auch ca. 150m² wie sieht denn die Auslegung vom Leitwolf für dich aus, bzw. welcher Nennvolumenstrom ist bei dir herausgekommen?

1
  •  brink
19.4.2016  (#10)
ich habe zuluft 125 bei allen zimmern. damit gehen sich 65 m³/h aus und das reicht für alle anforderungen der schlafzimmer/kizis resp wohnzimmer.
der größte raum ist das wohnzimmer/küche hat ca. 48 m² bei 2,7m raumhöhe .. 65 m³/h.
hat jedoch eine überströmung wohnzimmer->esszimmer->küche und abluft wieder mit 125.

2016/20160419931330.JPG
(sorry, ich habe mir die tabelle von desbo nicht genau angeschaut)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#11)
Also ich finde die Zuluftmengen für KiZi/Schlafzimmer auch zu niedrig, ich habe 25m³/h bzw. 50m³/h bei 160m³/h Gesamtluftmenge.

In der Tabelle sind 2 Kinderzimmer angegeben, im Grundriss sehe ich aber nur eines?

Wenn also nur 1 KiZi vorhanden ist würde ich die Zuluftmengen folgendermaßen aufteilen:

Schlafzimmer 50 m³/h
KiZi 25 m³/h
Gästezimmer 25 m³/h
Wohnzimmer 40 m³/h
Esszimmer 20 m³/h
(gesamt 160 m³/h)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#12)
Die Berechnungsalgorithmen der DIN 1946-6 sind zwar sehr komplex und benötigen ein eigenes Berechnungsprogramm, aber letztlich ist das Ergebnis zu hinterfragen.
Wir haben zum Glück in Österreich ganz einfach den Hausverstand bei der ÖNORM H 6038 walten lassen.
Für die tatsächlich für die Nutzung zu konzipierende / einzustellende Luftmenge entscheidet die Belegungszahl, die Feuchtelast, die Intensität bzw. Frequenz der Nutzung und eventuelle sonstige Lasten. Es benötigt keine aufwändige Berechnungsmethode, sondern eine vorausschauende Planung mit Vorschau auf eine flexible spätere Nutzung.

Daher empfehle ich grundsätzlich entsprechend den Vorschlägen von komfortlüftung.at, einen Schlafraum aufgrund des Leitungsquerschnitts nicht auf eine Person zu begrenzen. Man weiß, ja nie im Vorhinein ...
- Luftleitungen zu Kinderzimmern sollten auch 50 m³/h ermöglichen
- Schlafzimmer jedenfalls 50 m³/h, jedoch ohne Strömungsgeräusche
- Küche-Wohn-Esszimmer sollten wenn möglich mehr Abluft aufweisen, als Zuluft (Verhinderung von Geruchsausbreitung bei geschlossenen Türen)
für die Einregulierung gilt: Räume mit intensiver, längerer Nutzung sollten mehr Luft erhalten, als selten genutzte Räume (z. B. Gästezimmer)

Es sollte den Nutzern ermöglicht werden, relativ einfach Änderungen der raumweisen Luftmenge bei Belegungsänderungen vornehmen zu können.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#13)
@ leitwolf,

zitat..
leitwolf schrieb: Wir haben zum Glück in Österreich ganz einfach den Hausverstand bei der ÖNORM H 6038 walten lassen...

danke für diesen hoffnungsschimmer.

magst nicht bei der nächsten normnovelle zur heizlastberechnung auch mitspielen?
emoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#14)
@dyarne
die Heizlastnorm wurde ja vor kurzem erst überarbeitet?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#15)
ja, aber da gehört noch mehr leitwolfscher hausverstand rein, bei den mittlerweile glücklicherweise vorherrschenden heizlasten im efh-neubau unter 6kw gehören solare u innere gewinne berücksichtigt...

zitat
leeb/handler/bednar, 'methodik der heizlastberechnung für niedrigstenergiehäuser, tu-wien...


2016/2016040538585.JPG

2016/20160405780528.JPG

1
  •  desbo84
20.4.2016  (#16)
Ganz lieben Dank für eure Tipps. Wir werden wohl die Flexpipe Rohre nehmen. Also Innendurchmesser 63mm.
Jetzt macht mir die Tabelle von Brink sorgen. 1,5m/s ist das Ziel, für einen guten Schallschutz. Ich möchte jetzt nicht mehr als 2 Ventile nehmen. Somit bin ich dann in einigen Räumen bei fast 2m/s zb. im Schlafzimmer.
Hat jemand damit Erfahrung? Oder ist der Unterschied nicht so groß wenn ich jetzt bei knapp unter 2m/s lande. Möchte ungern Strömungsgeräusche haben.

Dazu noch die Frage, KWL auf einem ausgebauten Dachboden. Der Dachboden ist aus dem Ankleidezimmer über eine feste Treppe zu begehen. Also offen zum Ankleidezimmer. Auf dem Dachboden ist dann eine Wand gezogen. Hinter dieser Wand läuft dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Heizung. Auch hier mein Wunsch nach Stille :) Erfahrungen? Wird wohl die EC300 von Helios.

LG

Dennis

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtstörung