« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung IDM Aero ALM, Welcher Puffer? Wie Anschluss Fußbodenheizung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Hoiza
14.4.2021 - 19.10.2023
43 Antworten | 10 Autoren 43
14
57
Liebe energiesparhaus-Gemeinde, 

sorry dass ich ein neues Thema zu diesem Punkt starte, obwohl es schon viel ähnliches gibt. Ich habe hier im Forum wirklich sehr viel gelesen und dazugelernt, aber bei dem Thema Puffer und Fußbodenheizung komme ich als Laie einfach nicht weiter. 
Wir befinden uns gerade im Neubau unseres EFH, Eckdaten:
Luftwärmepumpe im Winter max. 7,2 kW (Kfw 40 plus), Fußbodenheizung ca. 230 qm (Wohnfläche 182 qm + ca. 50 qm Nutzfläche Keller) mit Einzelraumregelung. Als Heizung soll eine Aero ALM 2-8 Luftwärmepumpe eingebaut werden mit Elektroheizstab 4 kW und wir würden sehr gerne eine Frischwasserstation für die Trinkwassererwärmung nutzen. 

Jetzt fängt leider das schwierige Thema mit dem Puffer und der Fußbodenheizung an. Unser Heizungsbauer hat uns einen Hygienik 1000/25 Puffer mit Schichttrennplatte und Frischwasserstation vorgeschlagen. Für die Warmwasserzirkulation hat er eine Zirkulationslanze vorgesehen und das Trinkwasser wird mit der IDM Frischwasserstation erwärmt.
Hier im Forum wird oftmals empfohlen bei Häusern mit niedrigem Heizbedarf einen reinen Warmwasserpuffer zu nehmen, anstatt einen Kombi-Puffer Warm- und Heizwasser. 
Also bin ich zu meinem Heizungsbauer gegangen und habe Ihm von meinem Wunsch berichtet, einen reinen Warmwasser-Puffer mit 500 Liter und Frischwasserstation zu nehmen (kann ja auch ruhig der Hygienik von IDM ohne STP sein). 500 Liter sind recht groß, aber ich möchte den eigens erzeugten Strom von der Photovoltaikanlage nutzen.
Die Fußbodenheizung hätte ich dann gerne direkt an die Wärmepumpe angeschlossen, da wir ja ausreichend Estrich als Wärmespeicher zur Verfügung haben. Dass eine Einzelraumregelung in diesem Fall nicht so vorteilhaft ist, ist mir bewusst. Wir möchten aber in den Schlafräumen, Bädern und im Keller andere Temperaturen haben als im restlichen Haus. 


Mittlerweile haben mich mein Heizungsbauer und der IDM Außendienst aber stark verunsichert, da diese mir von einem reinen Warmwasserpuffer abraten. Sie haben darauf hingewiesen, dass es bei einem direkten Anschluss der Fußbodenheizung an die Wärmepumpe zu einer Hochdruckstörung kommen kann, wenn die Wärmeabnahme in den Wohräumen zurückgeht und die Thermostate schließen. Dies könnte mit dem Hygienik 1000/25 STP Kombi-Puffer anscheinend nicht passieren, weil die Zonen hydraulisch getrennt sind. 

Meine Fragen daher:
1. Ist ein Kombi-Puffer wie der Hygienik wirklich besser? Ich hatte beim Hygienik die Angst, dass ich immer den unteren Pufferbereich mit dem Heizungswasser mitheize, obwohl ich Ihn nicht benötige. Zum Teil habe ich auch von Zirkulationsproblemen gelesen und erhöhten Wärmeverlusten bei Puffern mit Schichttrennplatten. 
2. Wie würde ich alternativ einen reinen Warmwasserpuffer und die Fußbodenheizung richtig an der Luftwärmepumpe anschließen, damit es nicht zu einer Hochdruckstörung kommt? 

Was würdet ihr mir raten? Ich als Laie bin hier einfach überfragt und hätte aber gerne das für uns am besten funktionierende System. 

Herzlichen Dank schon mal vorab, ich freue mich auf eure Antworten! 
VG Hoiza

 

  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#41)

zitat..
Hoiza schrieb: Deswegen tue ich mich wahrscheinlich auch so schwer, mir vorzustellen, dass es auch ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] super klappt.

Das allerwichtigste hast du aber schon: Du hast das Problem VORHER erkannt und bist dir dessen bewusst! Damit hast du all jenen, deren ERR ERR [Einzelraumregelung]-Systeme nicht gut laufen und viel zu viel verbrauchen oder viel zu viel takten, schon ganz viel voraus.

Der Schlüssel zum Verständnis liegt in der Zuführung genau der Wärmemenge, die das Haus braucht in Kombination mit dem Selbstregeleffekt.


1
  •  El_aurare
7.5.2021  (#42)

zitat..
JanRi schrieb:
__________________

Auch ein kleiner Puffer ist Mist und hat die gleichen Nachteile wie ein großer.

Da ich gerade vor einem Ähnlichem Thema stehe - ich bekomme eine KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit VVMS320 Inneneinheit, soweit so gut - ist hierbei auch noch ein 100l Pufferspeicher von KNV vorgesehen für die Heizung und der Installateur will diesen auch unbedingt verbauen. Lt. seiner Aussage wegen der geringen Größe der Wohnfläche - knapp über 100qm.

Gibt es irgendeinen Grund warum man diesen kleinen Puffer wirklich benötigt wenn man eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] hat und die FHB halbwegs vernünftig auslegt?!

E: Steuerung erfolgt natürlich nicht über ERR ERR [Einzelraumregelung], sondern Witterungsgeführt.

1
  •  Balu88
19.10.2023  (#43)

zitat..
Hoiza schrieb:

Vielen Dank für all eure ausführlichen Antworten, Ihr seid echt super! 

Ich weiß, dass das hier ein älterer Thread ist - aber hast du deine IDM ALM 2-8kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] schon 2 Winter lang kennengelernt? 
Wie zufrieden seid ihr?
Wie stehts um Konnektivität zu zB Loxone, Home Assistant usw? Nutzt du die app von idm?

Danke für Infos,
hab gestern für meine Sanierung dieses Modell angeboten bekommen.

Schöne Grüße,
Robert


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe nur im Nachtbetrieb wirtschaftlich sinnvoll?