« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung Grabenkollektor Waldviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Christian07
12.11.2016 - 25.6.2017
23 Antworten | 9 Autoren 23
1
24
Hallo Foren-Mitglieder!
Lese schon seit einiger Zeit hier mit und brauche nun eure Hilfe bei der Planung.

Zum Hausprojekt: Geplant wäre die kleine EWP (1,5-6 kw) von KNV plus Grabenkollektor.
Bin mir aber leider nicht sicher ob sich das mit der Heizleistung ausgeht..sibirische Winter im Waldviertel emoji
Habe mich mal mit dem Grabenkollektortool beschäftigt:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=SfJs3E43kZuCsBIPcKTn

In meinem EA EA [Energieausweis] steht leider keine Heizlast und ich kann nicht einschätzen welche Wärmepumpen-Leistung ich benötige.

2016/20161112196025.png

Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Grüße Christian

  •  Executer
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#1)
Ich würde Warm/Kalt umdrehen und die Soleleitung nicht unter der Garage machen, sondern rund um die Garage. Der Rest passt super, großes Grundstück verspricht gute Soletemperaturen :)

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=TeQalkrIs1qLcmOQdsEb

Wo läuft Kanal/Wasser?
Scheint ein sehr großes Haus zu sein? Welchen Wandaufbau hast du?
Vermutlich kann man bei den U-Werten noch was holen, dann sollte die kleine 1x55 kein Problem sein.


1
  •  Christian07
13.11.2016  (#2)
Danke schon mal für die Infos!
Kanal/Wasser hab ich jetzt auch eingezeichnet.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=UpxRx3mWe024Rog0whH8

Grundstück ist eine leichte Hanglage. EG und OG machen 168m² aus plus Keller 60m² mit Gästezimmer,Bad,Technikraum und Büro der auch in der thermischen Hülle liegt und daher auch mitgeheizt werden muss/soll

Hier die Wandaufbauten

2016/2016111393115.png


2016/20161113867580.png


2016/20161113302563.png

Gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Kann ich die Heizlast pauschal so berechnen?
HBW 10.196 kwh plus Warmwasser 3000kwh durch 2400 Volllaststunden = 5,5 kw Heizlast




1
  •  Christian07
26.3.2017  (#3)
Meine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung startet nun Anfang Mai.
Besten Dank schon einmal an alle Forums-Experten hier wirklich super Inputs :)

Werde auch meine Erfahrungen bei der Verlegung hier teilen

Hier mein Verlegeplan Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=at0ErMU7c4KurLPUZuVH


2017/20170326635271.jpg


2017/20170326874580.jpg


1


  •  Christian07
30.3.2017  (#4)
Hat schon jemand das neue Rohr vom Muggenhumer in einem Graben mit 1,8m breite ausprobiert?
Is für das neue Rohr ein 2m Graben besser?



1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
30.3.2017  (#5)
Die Grabenbreite ist abhängig von dem Löffel den dein Bagger hat...
Im Normalfall bei einem Bagger ab 20to (nix kleineres verwenden) sollte das zwischen 1,8m und 2m sein.

Aber zurück zur Frage:
Ja hab am Samstag mit dem neuen Rohr verlegt.
Ist eigentlich egal ob 1,8m oder 2m im Durchmesser. Es geht beides super! Die 20cm machen nicht wirklich einen Unterschied.

Man darf sich auch nicht vorstellen, dass beim 1,8er Bund genau fertige Slinkies runterfallen... Es erleichtert nur das ganze.
Man muss in jedem Fall etwas mit Ziehen und Drücken am Rohr den Schleifendurchmesser justieren...

Bzgl. deiner Planung:
Schleifendurchmesser 1,8m oder 2m machen.
Die Abstände kann man für eine einfachere Verlegung optimieren.

Hier findest ein paar Tips:
http://www.energiesparhaus.at/forum/435254
http://www.energiesparhaus.at/forum/446979

2
  •  Christian07
5.4.2017  (#6)
Habe nun meine Planung noch einmal überarbeitet. Bagger mit 25T und 2m Schaufel ist bestellt emoji Ich denke die Abstände sind jetzt akzeptabel zum verlegen.

Was sagt Ihr, kann ich meinen Kollektor so verlegen?

2017/20170405594936.jpg

Hier auch die Kilometrierung


2017/20170405564491.jpg


1
  •  Christian07
6.4.2017  (#7)
Habe jetzt 3,5m im Sammler-Graben gerechnet ist so viel Rohr hier nötig?

1
  •  Christian07
8.4.2017  (#8)
Hatt noch jemand Anmerkungen zu meiner Auslegung?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
9.4.2017  (#9)

zitat..
Christian07 schrieb: Habe jetzt 3,5m im Sammler-Graben gerechnet ist so viel Rohr hier nötig?


Des schadet nie...
Nicht vergessen du bist dann auf einer Baustelle und nicht mehr am Schreibtisch emoji
Das bisschen Spielraum brauchst einfach. Nix blöderes als wenn dir das Rohr am Ende um 1m zu kurz ist emoji
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite.
Und wennst letztendlich doch 3m abschneidest - was solls sind es halt nur mehr 594m Rohr statt 600m emoji Also 1% weniger...

zitat..
Christian07 schrieb: Hatt noch jemand Anmerkungen zu meiner Auslegung?


Schaut gut aus! emoji
- Fetter Graben
- Saubere Abstände die leicht verlegbar sind
- Gute Gewichtung
- Viel Spaß beim Verlegen.



1
  •  mike82
  •   Silber-Award
14.4.2017  (#10)
Servus Christian!

Hab noch einen Tipp für dich.
Spar die die Schlitzgräben A, E und F bis zum Verfüllen der Baugrube auf.
Das heißt du verlegst jetzt mal nur die Slinkygräben und hast dann das überschüssige Rohr während des Kellerbaus aus den Füßen.
Wenns dann zum Kellerverfüllen ist, brauchst nur mehr einen kleinen Bagger mit dem du die Schlitze machst. Aja die evtl. 60cm breit machen (siehe Link unten)

Hab hierzu hier was zusammen gefasst:
http://www.energiesparhaus.at/forum/44495_1#406676

1
  •  Christian07
14.4.2017  (#11)
Hallo Mike,

danke für die Tipps, großes Dankeschön schon mal das du hier in deiner Freizeit hilfst! emoji
Werde deinen Rat so befolgen. Unser Ablauf wäre jetzt:
1. Humus abziehen
2. Graben ausheben und Rohre in den Slinky Gräben verlegen
3. Rohre mit Palette sichern
4. Schlitzgräben nach fertiger BoPla graben und Rohre einfädeln

Habe die Tage das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket vom Muggi erhalten, hat super geklappt habe allerdings leichte Beschädigung am Rohr entdeckt denke aber, dass diese nicht tragisch sind? (siehe Fotos).


2017/2017041416053.jpg

Verlegung sollte jetzt Anfang Mai starten, nur hat mich die Tage der Hannes Schier von KNV angerufen und mich gebeten meine Planung Ihm zu schicken.. weis noch nicht ob ich die Freigabe bekomme oder wies weiter geht..

Grüße Christian

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#12)
hallo christian,

die kratzer am rohr sind kein problem...

hatte ja seinerzeit folgende vorschlagsplanung an deinen installateur für dein projekt geliefert...


2017/2017041483660.jpg

dein grundstück ist ja abgeböscht gegenüber der umgebung. hat sich da was geändert?
wie wird die böschung jetzt ausgeführt?
mauer?
wie querst du bei E die böschung?

1
  •  Christian07
14.4.2017  (#13)
Hallo Arne,

ja das stimmt.
Die Böschung befindet sich nur beim Graben E und läuft dann aus. Hier ein paar Bilder um sich das besser vorstellen zu können.

Beim Graben C gibt es keine Böschung.
Ich würde den Graben E durch tiefergehen durchqueren. Sprich um nach der Abböschung auch wieder die geforderte Tiefe zu bekommen.


2017/20170414592864.jpg


2017/20170414969085.jpg

Hier noch ein Bild vom 3D Modell Die gerade Fläche wird jetzt noch etwas verkleinert.


2017/2017041443548.png

Danke für deine Bemühungen!

Grüße Christian



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#14)
alles klar, schaut gut aus...

1
  •  koeni62
16.4.2017  (#15)
Hallo Christian!

Solltest du beim Verlegen noch Hilfe benötigen lass es mich wissen emoji
Kannst du schon sagen, wann du denn dein Rohr verlegen wirst?

Lg Jürgen

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
16.4.2017  (#16)

zitat..
Christian07 schrieb: danke für die Tipps, großes Dankeschön schon mal das du hier in deiner Freizeit hilfst! Werde deinen Rat so befolgen.


Gerngeschehen emoji

1
  •  Christian07
5.6.2017  (#17)
Nach sehr stressigen Wochen komme ich endlich dazu, meinen Bericht über die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung zu schreiben.
Die Verlegung konnten wir zu dritt durchführen, was aus meiner Sicht mindestens zu empfehlen ist. Das neue RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Rohr war sehr einfach zu verlegen. Unser Boden ist teilweise lehmig und das Grundwasser stellenweise auf Kollektorebene, was für den Kollektor eher vorteilhaft sein sollte. (Bin schon sehr auf die Sohle Temps gespannt :D) Wichtig war auch noch den Kollektorverlegeplan zu laminieren sonst wäre dieser in kürzester Zeit unlesbar!!
Unser Baggerfahrer brauchte ca. 1h zum Ausheben des ersten Grabenabschnittes.
Graben "B"

2017/20170605932495.jpg

Die Kilometrierung an den Ecken und in der Mitte jedes Abschnittes wurde immer Kontrolliert und hat auch genau gepasst.
Graben "C" war nach kürzester Zeit sehr nass


2017/20170605979996.jpg

Graben "D"


2017/20170605742730.jpg


2017/20170605232952.jpg


2017/2017060529579.jpg

Hier das Tiefergehen auf Grund der Böschung


2017/20170605504340.jpg

Zum Schluss muss ich sagen, dass die Verlegung sehr gut geklappt hat und ich nur jedem empfehlen kann einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Heizquelle zu verwenden.


1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
5.6.2017  (#18)
Schaut sehr gut aus emoji
Schöner Graben, saubere Verlegung!!
Oh ja..das der Kollektor teilweise im Wasser liegt..ergibt sicher super Sole Temp. !!!
mbg


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
5.6.2017  (#19)
Sehr schön. emoji

1
  •  Casemodder
6.6.2017  (#20)
Sehr schöne Verlegung - und das trotz Grundwasser! TOP!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#21)
toll, gratuliere!

baugrubensicherheit!! an einigen bildern schaut's sehr gewagt aus.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next