« Bauplan & Grundriss  |

Planer nur für Grundriss-/Grobplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
13.4. - 21.4.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

wie finde ich am besten einen (guten) Planer für eine Grobplanung?
Ich brauche keine Detail und erst recht keine Einreichplanung, sondern eigentlich "nur" einen guten Grundrissplan mit dem ich dann verschiedene Anbieter abklappern kann.

Und was darf so etwas in etwa kosten?

danke
Daniel

  •  Bungi
16.4.2017  (#1)
Hallo Daniel,
Weshalb willst du nur eine "Grobplanung"?
Du kannst das so wie viele hier im Forum selbst machen und ins Forum stellen und durch die Feedbacks der Community "entwickeln". Das ist die Günstigste Art. Einen professionellen Planer nur für eine Grobplanung zu gewinnen macht aus mehrerlei Gründen keinen Sinn: Die meisten Planer wollen dich den ganzen "Weg" begleiten - was soll der Anreiz sein, eine Grobplanung für dich zu erstellen?
Grad bei deinem 3-stöckigen Projekt empfehle ich dir einen gescheiten Planer zu nehmen und das Geld dafür in die Hand zu nehmen, wenn du wirklich etwas schönes, sinnvolles haben willst. Ein Architekt, der jedes Gewerk ausschreibt rentiert sich auf Dauer, da es unglaubliche Preisunterschiede bei den Angeboten gibt.
LG aus dem Ländle


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#2)

zitat..
Bungi schrieb: Du kannst das so wie viele hier im Forum selbst machen und ins Forum stellen und durch die Feedbacks der Community "entwickeln". Das ist die Günstigste Art.


Eine Planung über internet, ohne die Bedingungen vor Ort zu kennen/sich ordentlich anzusehen, ohne den/die Bauherren und dessen Bedürfnisse kennen zu lernen, finde ich nicht gut. (das Grundstück hat lt. Orthofoto eine tolle Lage, wäre schade, wenn die Chance was ordentliches zu machen nicht genützt würde ... das gilt aber grundsätzlich für jedes Grundstück).

zitat..
Bungi schrieb: Einen professionellen Planer nur für eine Grobplanung zu gewinnen macht aus mehrerlei Gründen keinen Sinn: Die meisten Planer wollen dich den ganzen "Weg" begleiten - was soll der Anreiz sein, eine Grobplanung für dich zu erstellen?


Ich denke Grundlagenermittlung, ein Entwurf und z.B. ein einfaches Arbeitsmodell (Karton ... wo man selber noch Änderungen vornehmen kann) vom Profi, und dann mit einer guten ausführenden Firma weiter, ist nicht die schlechteste Lösung (wenn sie nicht den Entwurf wieder komplett umdreht ... einige gehen dann halt doch den einfachen Weg, und verändern das Konzept), du mußt halt einen finden, der sich darauf einlässt, und ihn ordentlich bezahlen (obwohl ich Projekte auch lieber ganz begleite). Die Honorarordnung (Architekten + planende Baumeister) sieht ausdrücklich Leistungsbausteine vor, die man vereinbaren kann (Honorar nach Prozent der Bausumme ist schon lange kartellrechtlich nicht mehr erlaubt ... wird aber immer noch der Einfachheit halber verwendet).

1
  •  Bungi
16.4.2017  (#3)
@ap99: ich habe nicht gemeint, dass die Community für deepB plant sondern, dass er sich sowieso zuerst klar notieren muss, was er möchte (welche Zimmer, welche Grösse, welche Ausrichtung in welchem Stock). Damit kann er dann selbst planen - wie einige in diesem Forum mit Freeware. Er kennt ja sein Grundstück und dann hier reinstellen um Feedback zu fragen und dann weiter zu entwickeln. Selbst wenn er einen Planer findet, der ihm "eine" Grobplanung macht, wird er sicher wieder Änderungen von der ausführenden Firma bekommen. Was ich meine: alles aus einer Hand ist effizienter. - Oder zuerst einen GU suchen und mit ihm zusammen planen. Aber wie gesagt, ich bin kein Fan vin GU.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#4)

zitat..
Bungi schrieb: Damit kann er dann selbst planen - wie einige in diesem Forum mit Freeware.


Kann er das? ... Da gehört mehr dazu, als ein CAD-Programm zu bedienen. emoji

1
  •  django
  •   Bronze-Award
17.4.2017  (#5)
Bin da voll bei ap99.
Vergleich mal die selbstgeplanten Entwürfe mit denen die einen Profi planen haben lassen.

Ich selber hatte auch schon einen kompletten Entwurf, fast schon einen Einreichplan fertig bevor wir uns das erste mal mit unserem Planet getroffen haben, es kostete ihm nur ein lächeln. Mein Plan war funktionell aber alles andere als schön. Er hatte absolut recht emoji
Wie haben uns beim ersten mal das Grundstück angesehen und dann ca. 4 stunden darüber geredet was wir wollen und was uns für Häuser gefallen. Beim zweiten treffen waren dann ein paar Entwürfe, mit Skizzen, groben Grundrissen und 3D Ansichten dabei. So haben wir uns dann mit vielen Treffen und Änderungswünschen genähert.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gut CAD zeichnen kann und auch eine bautechnische Ausbildung habe, aber in einer anderen Sparte tätig bin. Trotzdem konnte ich es nicht wirklich. Also wenn du was eigenes und individuelles willst dann einen guten Planer suchen.

Wie man die findet kann ich dir auch nicht wirklich sagen, meiner war ein sehr guter Freund. Hätte da gleich ein paar gehabt. Würde sagen viele Häuser und Referenzen ansehen. Jeder hat seinen Stil.

1
  •  ptelea
21.4.2017  (#6)
Wir haben einem Architekten aus dem Bekanntenkreis das Grundstück gezeigt, besprochen, wie wann wo die Sonne scheint, was wir uns ca. vorstellen, wie unsere Budgetvorstellungen ausschauen und ihm dann eine Mappe übergeben, mit einer Liste von Räumen, die wir gerne hätten, mit ihrer ungefähren Größe (z.B.: "geschlossene Küche, 9 m²"), und Fotos von Häusern, die uns (von außen) gefallen. Wir haben eine Pauschale für einen Vorentwurf mit ihm ausgemacht.
Er hat dann auch einen schönen Entwurf gemacht, der unser Budget berücksichtigt hat, nur leider sind wir dann drauf gekommen, dass wir selbst nicht so ganz wissen, wo unsere Prioritäten liegen (weil wir einfach ein beschränktes Budget haben), darüber müssen wir uns erst klar werden. Also nochmal zum Start, Prioritäten setzen und dann wollen wir mit dem Architekten weiter planen.
Was uns gut gefallen hat: der Architekt hat gesagt, dass er nur etwas mit uns plant, wenn wir auf einer Wellenlinie liegen, sprich er wird uns keinen Plan machen, der ihm selbst nicht gefällt, auch wenn wir das so wollen. Da hat die Fotomappe schon geholfen unsere gegenseitigen Vorstellungen abzustecken. Wenn ihr mit einem Architekten arbeiten wollt, solltet ihr euch vorher Referenzprojekte anschauen, da sieht man ja schon mal den Stil. Oder wenn ihr in eurer Gegend Häuser seht, die euch gefallen, einfach mal freundlich die Eigentümer fragen, wer das geplant hat (die freuen sich über das Kompliment emoji).

Liebe Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Häuschen mit ca 130m²