« Heizung, Lüftung, Klima  |

PHPP - selbst berechnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
9.11. - 13.11.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich bin momentan am planen unseres Hauses, und erwäge ich das PHPP zu kaufen und die berechnungen selbst zu machen, nicht zuletzt um ein bischen ein Gefühl für das ganze zu bekommen.

Ist das sinnvoll? Kommen da "laienbedient" vernünftige Werte raus oder soll ichs besser lassen?

vielen Dank
Dniael

  •  Executer
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#1)
Ich habe auch PHPP aus Eigeninteresse gekauft und herumgerechnet. Habe dann einen best-case und einen worst-case gerechnet, die Realität liegt soweit jetzt schon absehbar in der Mitte.

Wertvoll finde ich auch vor allem auch das man einiges über die Anforderung bei Passivhäuser lernt und gewisse Maßnahmen (Dämmwerte, g-Wert, etc) bzw deren Auswirkung selber abschätzen kann.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Executer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gloitom
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#2)
Hatte mir auch das PHPP gekauft.
Wollte es interessehalber updaten, aber für jedes (kleinst) update ist leider wieder ganz ordentlich zu löhnen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe zwei Häuser mit Grabenkollektor