« Hausbau-, Sanierung  |

PHPP "nachrechnen"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
24.7.2009 - 11.10.2010
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,

ich hätte gerne meine PHPP bzw. mein Haus über den letzten Winter "nachgerechnet", im Sinne von: statt der "gemittelten" Klimadaten mal die echten Werte des letzten Winters eingesetzt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Die grundsätzliche Frage für mich ist: Woher bekomme ich "echte" Werte, speziell Heizgradtage und u.U. auch die dieversen Strahlungswerte (Globalstrahlung getrennt nach Himmelsrichtung etc)

Noch eine Fragen an die PHPP-Experten: die PHPP spricht zwar von "Heizgradtagen" in die Berechnung werden aber eigentlich "Heizgradstunden" eingesetzt (eigentlich "Kilo-Heizgradstunden"). Werden diese auch anders ermittelt? (Stundenmittel statt Tagesmittel?)

  •  gloitom
24.7.2009  (#1)
Lufttemperatur - Luttemperaturen verschiedener Wetterstationen gibts hier:
http://www.noel.gv.at/Externeseiten/wasserstand/wiskiwebpublic/list_LT_0.htm
aber nur vom letzten Monat als txt und vom letzten Jahr als Bild...



1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
11.10.2010  (#2)
PHVP02 - Ich versuche mich gerade mit dem PHVP02 und habe auf dem Tab "EnEV HW" den Punkt "Globalstr. Heizzeit".
Wie kann ich diese Globalstrahlung für meine Region bestimmen?

In der ÖNORM B 8110-5 sind zwar Globalstrahlungswerte angegeben, aber immer nur auf den Monat bezogen.

Wie komme ich nun auf die Summe in der Heizzeit, da ich deren Anfang und Ende nicht kenne?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.10.2010  (#3)
PHVP02 - Es gibt in den unendlichen Weiten den Internet ein Dokument mit namen Klimadaten.doc und Titel
Anhang zum Leitfaden
für die Berechnung von Energie kennzahlen:
Klimadaten

März 1999

Nummer OIB-382-011/99

Dort findest du Klimadaten und u.a. auch Globalstrahlungswerte für jeden Ort in Österreich

Google ist dein Freund.

1


  •  gloitom
  •   Bronze-Award
11.10.2010  (#4)
danke - zwar nicht jeden Ort, aber einer in der Nähe...
danke

edit:
Ich sehe gerade, die Einheit ist: [kWh/m²a] also auch nicht auf die Heizperiode bezogen, oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: spez. Wärmekapazität, höher besser?