« Photovoltaik / PV  |

Petition PV Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 
  •  BOB_2010
4.2. - 12.2.2023
45 Antworten | 22 Autoren 45
8
53


2023/20230204313603.jpg
Unterschreiben und an Freunde weiterleiten: Initiative Nullsteuer für Photovoltaikanlagen Österreich: https://www.openpetition.eu/at/%21sfbvw


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#41)
Eine erste Reaktion vom Finanzministerium gibt es auch schon:

https://noe.orf.at/stories/3192985/

"Auf Anfrage von noe.ORF.at heißt es aus dem Finanzministerium, man sehe eine Befreiung von der Mehrwertsteuer bei der Anschaffung von Photovoltaikanlagen als „nicht treffsicher genug“ an. Man schaffe generell genug Anreize für Sonnenstrom im Budget und habe auch das Einkommenssteuergesetz zugunsten der privaten Besitzer von Photovoltaikanlagen geändert.

Grundsätzlich würden Studien zeigen, dass Mehrwertsteuer-Senkungen in der Vergangenheit gar nicht oder zumindest nur teilweise an die Konsumenten weitergegeben wurden, heißt es. Damit würde eine Senkung der Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen hauptsächlich den Produzenten zugutekommen und den ohnehin überhitzten Markt weiter anheizen, so das Finanzministerium."

1
  •  guntere
8.2.2023  (#42)

zitat..
joho78 schrieb:

Abgestimmt mit: Nein
weil...

1. "befürchte ich, dass sich diesen Vorteil schleichend der Händler schnappt und

2. es mit dem "alten" KPC-Fördersystem bereits ein effizientes Fördersystem mit geringer Komplexität gegeben hat (dieses würde ich also wieder reaktivieren, mit einem entsprechenden Fördertopf)

Der derzeitige Förderung ist eine reine Handwerkerförderung und wird zusätzlich durch die Netzbetreiber blockiert (ohne Elektriker bekomme ich keinen Einspeisepunkt bestätigt und daher auch keine Förderung).... daher ist alles andere als der derzeitige Schwachsinn positiv

2
  •  stfn
8.2.2023  (#43)
Irgendwer hat doch in einem der Steuerthreads geschrieben, dass der Eigenverbrauch auch deutlich über 50% sein kann für die USt-Rückerstattung.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#44)

zitat..
stfn schrieb:

Irgendwer hat doch in einem der Steuerthreads geschrieben, dass der Eigenverbrauch auch deutlich über 50% sein kann für die USt-Rückerstattung.

Wenn du dich auf meinen Post beziehst, ich hatte geschrieben, dass mMn für eine USt-Rückerstattung die Lieferung >50 % sein muss.


1
  •  stfn
12.2.2023  (#45)

zitat..
gloitom schrieb:

──────
stfn schrieb:

Irgendwer hat doch in einem der Steuerthreads geschrieben, dass der Eigenverbrauch auch deutlich über 50% sein kann für die USt-Rückerstattung.
───────────────

Wenn du dich auf meinen Post beziehst, ich hatte geschrieben, dass mMn für eine USt-Rückerstattung die Lieferung >50 % sein muss.

Nur im ersten Jahr? Was passiert falls der Eigenverbrauchs steigt (eAuto, Wärempumpe)?


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ACHTUNG bei DEYE-Balkonkraftwerken