« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Pergola Holzkonstruktion - stabilisieren!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spinne
15.6. - 20.6.2019
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren haben wir uns von einem Bekannten eine Pergola errichten lassen.

Die Pergola befindet sich auf der Terasse und hat eine Breite von 4m, eine Länge von 4m und eine Höhe von 2,50m.
Der hintere Teil von der Pergola ist mit der Hauswand montiert, somit sehr stabil und da wackelt nichts. Jedoch ist der vordere Teil wen man die Pergola seitlich bewegt oder der Wind stark geht wackelig und ich glaube, dass diese Belastung auf Dauer nicht gut ist, zumal die Befestigung in den Beton nur mit U-Pfostenanker stattgefunden hat.
Wie an der Skizze zu sehen ist sind bloß die zwei vertikale Pfosten und der Horizontale vorhanden (blau ausgefüllt), somit keine Kopfbänder!
In meinen Augen nicht gut hingestellt und somit auch ein Problem mit der Stabilisierung. Dies haben wir vor allem jetzt gemerkt, als wir einen Hängesessel montiert haben. Bei leichtem Schaukeln paralell zum Haus bewegt sich die Pergola mit! Beim Schaukeln zum Haus hin nicht, da hier durch die Befestigung an die Hausmauer es sehr stabil ist. Fehler wurden gemacht, nun brauchen wir eine Lösung.

1) Was meint ihr, reicht es aus die zwei Kopfbänder rechts und links (grün in der Skizze) zu montieren um eine ausreichende Stabilisiation zu erhalten? Wenn ja, wie lang müssen die Kopfbänder sein? Gibt es hier eine Faustregel? z.B. bei der Größe 4mx2,5m muss das Kopfband jeweils 50cm vom Holz montiert werden? Welches Befestigungsmaterial, bzw. wie bringe ich die am besten an? Was gibt es sonst zu beachten? etc.

2) Beim googlen bin ich dann auf eine Pergola gestoßen die in der Mitte noch einen Pfosten (rot in der Skizze gezeichnet) hatte, das würde natürlich helfen. Jedoch hätten wir gerne alles offen, da wir dahinter eine schöne Hecke haben und der Pfosten unter anerem auch den Blick in den Garten stören würde!

Würde somit nur 1) ausreichen?
Habt ihr noch andere Ideen?

Danke für eure Hilfe.


2019/20190615320295.jpg

lg

  •  MissT
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#1)
Aus meiner laienhaften Sicht und in Anbetracht dessen, wie ich solche Konstruktionen vom Irgendwo-Sehen in Erinnerung habe, sollten bei 4m Spannweite die grün eingezeichneten Kopfbänder ausreichend sein - aber nicht nur auf der Achse parallel zum Haus, sondern auch zum Haus hin  bzw. vom Haus weg. Damit sollte die ganze Konstruktion ausreichend versteift sein. Vorausgesetzt, die Pfosten sind auch ausreichend stark dimensoniert. 

Wie lang die Kopfbänder sein sollten, kann ich schwer abschätzen. Die von Dir genannten 50cm Abstand von den Pfosten klingen nicht verkehrt. Ich würde an den vertikalen Pfosten nicht recht viel weiter runter gehen, sonst kann man sich dort ggf. den Kopf anstoßen. An den horizontalen Pfosten wäre es vermutlich auch kein Schaden, wenn Du eher auf 70cm Abstand gehst. Ein Zimmermann kann Dir da sicher kompetente Auskunft dazu geben. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#2)
Welche Abmessungen hat die vordere Mauerbank? Durchhang merkst noch keinen?
Ausm Bauch heraus gesagt würde ich wie von dir vorgeschlagen 50cm nach unten bzw horizontal mal versuchen, da sollte man auch noch drunter durchgehen können ohne Kopfschmerztabletten zu benötigen 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#3)
Hallo!
Kopfband links und rechts (grün) ist auf alle Fälle ausreichend!
Wie sind denn Säulen und Pfette dimensioniert?
Wenn Säulen z.B. 14/14 sind würde ich die Kopfbänder 8/14 ausführen. Länge würde ich der Situation (muss man durchgehen?) anpassen.
50cm in der Senk- und Waagrechte sind ein guter Ansatz.
Am schönsten wäre es mit 20mm Hartholzdübel, welche eingefräst sind, geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr.
Ich würde sie mit Torx anschrauben (6er oder 8er). Das Schraubenloch im Kopfband vorbohren und dann mit einem Forstnerbohrer nicht zu tief aufbohren. Nach dem Festschrauben dann einen Holzstoppel rein und drüberschleifen.
Lg Jürgen

Edith: Richtung Haus benötigst du keine Kopfbänder, in diese Richtung sollte das Haus genug herhalten!emoji

1


  •  Spinne
17.6.2019  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Aus meiner laienhaften Sicht und in Anbetracht dessen, wie ich solche Konstruktionen vom Irgendwo-Sehen in Erinnerung habe, sollten bei 4m Spannweite die grün eingezeichneten Kopfbänder ausreichend sein - aber nicht nur auf der Achse parallel zum Haus, sondern auch zum Haus hin bzw. vom Haus weg. Damit sollte die ganze Konstruktion ausreichend versteift sein. Vorausgesetzt, die Pfosten sind auch ausreichend stark dimensoniert.

 Danke.


zitat..
bautech schrieb: Welche Abmessungen hat die vordere Mauerbank?

Was meinst du mit Mauerbank? Die Pergola ist hinten als auch vorne, wo sie an der Hausmauer zusätzlich befestigt ist, gleich lang/breit und hoch.


zitat..
koeni62 schrieb: Wie sind denn Säulen und Pfette dimensioniert?
Wenn Säulen z.B. 14/14 sind würde ich die Kopfbänder 8/14 ausführen. Länge würde ich der Situation (muss man durchgehen?) anpassen.

Die Säulen als auch der horizontale Balken sind 16/16. Ich habe mir überlegt die Kopfbänder auch mit 16/16 zu dimensionieren, aber das wirkt dann wohl zu plump.
Dann doch eher 8/16.
Man muss nicht unbedingt durchgehen, aber es sollte auch aus optischen Gründen nicht weiter unten als notwendig angebracht sein. Aber in aller erster Linie ist es mir wichtig, dass das Ding stabil wird.

Ich muss auch sagen, dass ich mit den U-Pfostenanker nicht glücklich bin. Aber auf einer bestehenden Betonfläche, wird es wohl keine andere Möglichkeit geben. Können die U-Pfostenanker zur Schwachstelle werden oder sollte dann durch das Anbringen der Kopfbänder genügend Stabilität gegeben sein?


zitat..
koeni62 schrieb: Ich würde sie mit Torx anschrauben (6er oder 8er). Das Schraubenloch im Kopfband vorbohren und dann mit einem Forstnerbohrer nicht zu tief aufbohren. Nach dem Festschrauben dann einen Holzstoppel rein und drüberschleifen.

Ja, das scheint mir eine elegante und einfach Lösung zu sein.

Danke!




1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#5)
Welche Eindeckung hat denn die Pergola? 
Wenn die nicht zu schwer ist genügt das Mass mit 50cm sicher, mehr als 60 würde ich aus optischen Gründen nicht machen. Das stabilisiert schon gut! Kannst die Bänder ja vorher seitlich mit Schraubzwingen probieren, damit du ein Gefühl für die Länge bekommst.
16/16 ist zu plump, würde 8/16 oder max. 10/16 machen.
Die Befestigung der Säulenenden wirst jetzt nicht mehr ändern können, musst du aber auch nicht. Mit vernünftige Kopfbänder hält das bombenfest. Die Anker halten die Säulen hoffentlich an ihrem Platz.
MbG 

1
  •  Spinne
17.6.2019  (#6)

zitat..
koeni62 schrieb: Welche Eindeckung hat denn die Pergola?

 Die Pergola ist offen, sprich nur paar Balken 10x20 die oben draufliegen. Somit sollte das keine Probleme darstellen.


zitat..
koeni62 schrieb: 16/16 ist zu plump, würde 8/16 oder max. 10/16 machen.

Macht es bei der Stabilität einen Unterschied ob ich 8/16 oder 10/16 nehme?


zitat..
koeni62 schrieb: Die Befestigung der Säulenenden wirst jetzt nicht mehr ändern können, musst du aber auch nicht. Mit vernünftige Kopfbänder hält das bombenfest. Die Anker halten die Säulen hoffentlich an ihrem Platz.

Passt!

Danke für die Hilfe :)

lg




1
  •  Hobbyplaner
17.6.2019  (#7)
Die Kopfbänder würden mit 10/10 völlig ausreichen, und auch optisch besser aussehen. Nur wie länger sie sind, um so höher die aussteifende Wirkung. 70 x 70 cm auf die längere Kante gemessen, halte ich bei dieser Höhe und Breite für angebracht. 

1
  •  Spinne
17.6.2019  (#8)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Die Kopfbänder würden mit 10/10 völlig ausreichen, und auch optisch besser aussehen.

 Sieht das optisch echt besser aus? Denn die Säulen sind ja 16/16. Sprich die 10/10 sind kleiner, auf jeder Seite würden 3cm fehlen. Kann mir das gerade nicht vorstellen wie das aussehen würde.


zitat..
Hobbyplaner schrieb: 70 x 70 cm auf die längere Kante gemessen, halte ich bei dieser Höhe und Breite für angebracht.

Danke für deine Einschätzung. Ich habe soeben nochmal nachgemessen und werde wohl mit 60x60 cm auf die längere Seite gehen, sonst ist es mir zu weit unten. Sollte der Stabilität nicht viel nachstehen oder?

lg




1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#9)

zitat..
Spinne schrieb: Macht es bei der Stabilität einen Unterschied ob ich 8/16 oder 10/16 nehme?

Macht bei einer Pergola in der Abmessung keinen großen Unterschied.

zitat..
Hobbyplaner schrieb: 10/10

Quatratischen Querschnitt würde ich nicht machen, sieht optisch (ist aber Geschmackssache) nicht so fein aus. Bei 16er Säulen würde ich mich daran orientieren - 8/16 oder 10/16 eben.
Befestigung finde ich bei rechteckigen Querschnitt besser (würde 2 Schrauben "übereinander" setzen)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: 70 x 70 cm

Sieht sicher noch gut aus, mehr würde ich aber nicht machen.
Bei 70cm wäre das Kopfband 99cm an der langen Kante.

zitat..
Spinne schrieb: Danke für die Hilfe

Nichts zu Danken!


1
  •  Hobbyplaner
17.6.2019  (#10)
Wenn rechteckiger Querschnitt, dann stehend einbauen......

 

2019/20190617438433.jpg


Kein Fachmann wird von sich aus ein Kopfband liegend einbauen, ausser auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

1
  •  Spinne
18.6.2019  (#11)
Was bedeutet liegend und stehend einbauen?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#12)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Wenn rechteckiger Querschnitt, dann stehend einbauen......

 Das versteht sich von selbst! Niemand baut ein Kopfband "liegend" ein!


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#13)

zitat..
Spinne schrieb: Was bedeutet liegend und stehend einbauen?

 So wie am Bild von Hobbyplaner - das Kopfband ist quasi stehend, um 90 Grad in der Achse verdreht wäre liegend - das macht man aber nicht!


1
  •  Spinne
20.6.2019  (#14)
Danke für die Hilfe :)

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gestaltung Böschung