« Photovoltaik / PV  |

Pellets im Wohnzimmer und Solar am Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Juma
9.4. - 4.5.2011
4 Antworten 4
4
Liebe Forumsmitglieder!

Ich hoffe dass Ihr uns ein wenig weiter helfen könnt.
Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft mit einem wasserführenden Pelletsofen im Wohnzimmer. Leider ist dies die einzige Möglichkeit das Haus zu heizen und bedeutet jeden Tag einen Sack Pellets im Wohnzimmer nachzufüllen. Warmwasser wir derzeit elektrisch erwärmt.
Jetzt stellt sich uns die Frage ob es zumindest für die Übergangszeit eine Möglichkeit gibt mittels Solar eine gewisse Wärmemenge für die Fussbodenheizung zu erzeugen und im Sommer vielleicht auch Warmwasser, wenn keine Heizenergie gebraucht wird.
Leider sagen uns aber bis jetzt alle, dass das nicht geht.
nur umgekehrt, d.h. Es wird Warmwasser erzeugt und der Überschuss kann dann für die Fussbodenheizung verwendet werden.

Stimmt das alles so oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Aja, es handelt sich um einen 2-3 Personenhaushalt.
Wir wollen einfach in der Übergangszeit keine lästige Pellets-Sackware im Wohnzimmer nachfüllen.

Danke schon jetzt für die Hilfe,
Lg
Markus

  •  mike2000
9.4.2011  (#1)
Richtig verstanden? - Wenn der wasserführende Pelletofen und die Solaranlage den gleichen Pufferspeicher beheizen, ist das leicht möglich. Wir haben das so realisiert. Das Problem ist eher, dass die solare Wärme sehr knapp ist, wenn man die FBH FBH [Fußbodenheizung] am meisten braucht.


1
  •  andi27
  •   Bronze-Award
12.4.2011  (#2)
Hab auch Pelletsofen im Wohnzimmer u. Solar - Bei uns wird der SHT-Kessel über eine Saugförderung vom Gewebetank im Keller automatisch befüllt. Der Ofen gibt 2 KW in den Wohnraum ab und 10 KW in den Puffer.
Die 16 m² Solaranlage füllt ebenfalls den Puffer mit Wärme.
Der Ofen ist zuletzt vor ca. 2 Wochen gelaufen und wird bis zum Herbst höchstwahrscheinlich auch nicht mehr oft laufen.

1
  •  Juma
12.4.2011  (#3)
Leider keine Saugförderung - Tja, mein Pelletsofen kann leider nur mit "Säcken" beschickt werden - also zusätzliche Arbeit - jetzt habe ich mir am Samstag ein Angebot über eine Solar-Zusatzheizung machen lassen - wäre vom Preis her erschwinglich, allerdings hat mir der Verkäufer abgeraten - er hat mir gesagt, dass ich nur den Warmwasserbedarf decken kann, aber sicher nicht die Heizung, weil der Puffer viel zu klein ist - man bräuchte mind. 1000l - den Platz habe ich leider nicht, da keinen Keller - auch meinte er, wo er ja recht hat - man braucht die Wärme am späten Nachmittag und Abend, wenn man zuhause ist - und da scheint ja bekanntlich wenig Sonne.

Aus Platzgründen würde ich nur einen 400l 2-Schicht-Kessel zusammen bringen und das ist wohl wirklich zu wenig ...

1


  •  mike2000
4.5.2011  (#4)
Reicht nicht - Es stimmt, die Solaranlage bringt nicht genug ein (und meist zur falschen Zeit), um das Haus zu heizen. Bei uns ist der 1000L-Tank ruck zuck leer, wenn die Fußbodenheizung anspringt. Besser investiert wäre das Geld in einer zusätzlichen Wärmedämmung und besseren Fenstern. Dann braucht man in der Übergangszeit nur noch wenig oder gar nicht mehr zu heizen. Falls die Dämmung schon perfekt ist, wäre als nächstes eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung dran.

Für die Warmwasserversorgung ist eine Solaranlage sehr gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Überschusseinsp. + Inselbetrieb