« Offtopic  |

Patente

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Vectra
  •   Gold-Award
30.8.2012 - 4.4.2013
26 Antworten 26
26
Hallo.

Was hält ihr von Patenten? Was sagt ihr dazu?

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
30.8.2012  (#1)
apple - hält sehr viel davon, samsung aktuell eher weniger ...

http://derstandard.at/1345165346629/Apple-beantragt-Verkaufsverbot-fuer-acht-Samsung-Smartphones

mir persönlich sind patente wurscht ... emoji

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
30.8.2012  (#2)
Kenne einige bzw. man - trifft im Internet immer wieder Leute die sich mit Patenten beschäftigen.

Sind Patente hinderlich für Entwicklungen?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#3)

zitat..
Sind Patente hinderlich für Entwicklungen?


Meiner Meinung nach: ja (speziell im Open Source Bereich)

Trotzdem mögen sie notwendig sein, um eigenen F&E-Aufwand zu schützen.

Auf jeden Fall abgeschafft gehören die "Trivialpatente" die man speziell im IT- und Software-Bereich antrifft (das berühmte "Rechteck mit abgerundeten Ecken")


1


  •  creator
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#4)
patentschutzverfahren heutigen stils sind eine erfindung - der amis, die unsere hirn-/willenlosen und/oder korrupten eu-helden mit dem gatt gleich mal mitübernommen haben... und schlauere länder wie china, russland und indien schlicht ignorieren.

patente und der schutz von urheberrechten kosten uns alle wahnsinnig viel geld, lebensqualität und oft genug das leben selbst - pure und tödliche abzocke. das allerschönste dabei: es verdienen selbst bei unterhaltung nur die rechteverwerter, ned die erfinder - vgl. gema.
am schlimmsten sind halt patente auf arzneimittel. das fängt beim simplen aspirin an und hört bei aidstherapie auf. generika kosten einen bruchteil - kann jeder depp nachbauen, indien macht's vor.

wir wären um etliches weiter, wenn es keinen patentschutz in der heutigen form gäbe, sondern nur eine art verwertungsabgabe - um bei beispielen aus der musikbranche zu bleiben.

patente sind auch daran schuld, dass mehr geld in haarwuchs- und potenzmittelforschung geht als in krebs- und pandemieforschung.

der blöde schmäh, dass ned geforscht würde, wenn's keinen patentschutz mehr gäbe, lässt sich ja gerade durch china, indien, russland locker widerlegen...

vor allem wird der aspekt der synchronizität völlig außer acht gelassen: alle großen erfindungen (nähmaschine, auto, telefon, jeans, etc) werden fast zeitgleich an verschiedenen ecken der welt erfunden - aber nur der, der am schnellsten das geld für deren schutz hinblättert (muss ned amal seine schöpfung sein), casht ab. madersperger oder singer; cugnot, marcus oder benz, etc.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.9.2012  (#5)
Irgendwie dient die Patentiererei heutzutage eher nur mehr zum Geldverdienen.
In der Handy- und IT Branche ist´s anscheinend besonders arg...es wird alles patentiert und dann abgecasht, wenns jemand nutzen will...sogar die Smilies sind in den Handies patentiert (ich glaub eh auch von Apple, wenn ich mich nicht irre) emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.9.2012  (#6)
hallo - natürlich ist dies wichtig und sollte man Patente anmelden, das ist ja geistiges KnowHow und man sichert sich damit ja auch einen Marktvorteil den eigentlich jede Firma benötigt um erfolgreich zu sein.

Patente können ja auch von Mitbewerbern verwendet werden nur muss das dann halt bezahlt werden. bei uns in der Firma werden Patente eher für Europa angemeldet, bei Amerika und Asien wird der Patentschutz mal leichter umgangen, deswegen ist die Frage ob man ein Patent weltweit anmelden möchte (kostet ja auch mehr als wenn es nur in Europa geschützt ist) bei uns werden Patente aber an die Firma abgetreten und man erhält eine "Entschädigung"emoji


1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.9.2012  (#7)
ned amal im bestehenden system kann man sich wirklich - einen marktvorteil mit der patentierung an sich sichern, denn europa ist ziemlich wurscht und

zitat..
bei Amerika und Asien wird der Patentschutz mal leichter umgangen

- blöd, wenn gerade von dort die meisten innovationen kommen.
dass das meiste eh schon erfunden ist, sieht man schön an medikamenten, wo halt schön regelmäßig "umgelabelt" wird, um den generika zu entkommen. neu ist da schon lange nix.

bei technik ist die entwicklung der nächsten jahre auch schon lange klar - da nützt das gerade mit blick auf asien wenig.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.9.2012  (#8)
so viel zur sinnhaftigkeit von patentenhttp://www.orf.at/stories/2139696/2139700/

china macht's vor - nur wir sind dämlich genug, dafür zu pecken...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.9.2012  (#9)
äh - es gibt halt in der westlichen welt gewisse verhaltensregeln, nur weil China sich nicht dran hält, sollen Normen und Regeln in unseren Welt nicht gelten? du als Jurist bist ja berufsbedingt zu gewissen Regeln und Vorgehensweisen verpflichtet?!

bist du gefrustet oder warum schreibst du manchmal solche Beiträge?
anscheinend bist du und deine Arbeiteber nicht dämlich, weil ihr keine Patente habt.emoji Willst du nun Konzerne aufrufen das Patentwesen zu missachten?emoji
hier gibts auch was positives über Patente:

http://www.computerbase.de/news/2012-06/nokias-patente-koennten-das-unternehmen-retten/

http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2012/corporate/axx20120319.htm

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/843/Erfindungen-und-Patente-ruesten-BMW-fuer-die-Zukunft.html

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.9.2012  (#10)
ich sehe, wieviel uns alle patente kosten... das reicht. - und ich sehe die konsequenzen daraus.

es ist eigentlich ziemlich egal, wo du hinschaust - das urheberrecht beeinträchtigt das leben von uns allen in so wahnsinnig vielfältiger weise, dass es zum kotzen ist.

wurscht, ob energieeffiziente antriebe, speicherungstechnik, software (ned umsonst werden open-source-plattformen gegründet) oder "griaß di": das kostet "nur" geld und lebensqualität.

wenn der sch... dann noch leben kostet und millionen leben gefährdet, ist definitiv schluss mit lustig.

übrigens ist china nicht allein: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-03/bayer-patent-krebsmedikament

sprich: die mehrheit der menschen pfeift aus gutem grund auf den blödsinn. aids, blindheit, lepra, etc. wären in afrika längst keine themen mehr... und wir alle könnten uns arzneimittel locker leisten. bei uns krachen die krankenkassen in griechenland, polen, etc. wird's schon haariger, wenn arme teure arzneimittel nicht mehr zahlen können, von indien ganz zu schweigen...

wenn man sich mal den arzneimittelmarkt anschaut, wird einem schlecht. de facto null sinnvolle forschung (weil die meisten wirkstoffe eh schon bekannt sind), aber tausende "innovationen", weil für die alte rezeptur die patente auslaufen.

wer mag, kann mal mit off-label-use , prostatakarzinom und makuladegeneration googeln, da wird schnell klar, wie toll patente sind...

nochmal: wir haben ein unserem rechtsverständnis völlig fremdes und sinnloses selbst-knebelungs-konstrukt mit dem beitritt zur eu von den amis (wie schon so viel schwachsinn) übernommen.
lustigerweise hat man die wirklichen erfinder - z.b. bei diensterfindungen - gleich mal zugunsten der den schutz bezahlenden firmen ausgenommen.

im computerbereich sind open-source-projekte gang und gäbe, eben weil man schwachsinnige entwicklungen wie z.b. die handyanschlüsse dann ned sauteuer korrigieren muss. de facto will man - vgl. acta oder gema - nur die rechteverwerter schützen, damit die brav gewinn machen. das hat nix mit innovation zu tun.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.9.2012  (#11)
hallo -

zitat..
die mehrheit der menschen pfeift aus gutem grund auf den blödsinn. aids, blindheit, lepra, etc. wären in afrika längst keine themen mehr... und wir alle könnten uns arzneimittel locker leisten


wenn die pharma-konzerne (oder sonstige Firmen) nicht eine gewisse zeit das neu erfundene Medikament verkaufen könnten, würden sie auch nicht so viel geld in Entwicklung stecken. wenn eine Krankenversicherung (Siehe Indien) die Medikamente nicht bezahlen mag/kann und die Konzerne verklagt und entmachtet, dann werden sich die Konzerne auch was überlegen (für/gegen Indien), glaubst nicht?

zitat..
völlig fremdes und sinnloses selbst-knebelungs-konstrukt mit dem beitritt zur eu von den amis (wie schon so viel schwachsinn) übernommen.


du kannst ja bei den nächsten wahlen nun wählen zwischen den Parteien die den EU-Austritt wollen, viel spaß dabei..



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo johro, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
9.9.2012  (#12)

zitat..
wenn eine Krankenversicherung (Siehe Indien) die Medikamente nicht bezahlen mag/kann und die Konzerne verklagt und entmachtet, dann werden sich die Konzerne auch was überlegen (für/gegen Indien), glaubst nicht?


genau das können sie ja nicht, weil eben sämtliche wirkstoffe schon bekannt sind, die erlaubten (nach ewig langen fristen) generika zeigen ja eh, wie's geht. der große schmäh mit der forschung ist ja, dass man versucht, die wirkung des ursprünglichen medikaments zu erhalten, aber die zusammensetzung so zu ändern, dass man altbekanntes als neu und damit geschützt verkaufen kann.
der bekannteste fall ist wohl avastin - lucentis. € 40 oder 1296 für de facto dasselbe (yo - verdünnt! böhzer off-label-use) ist halt ein unterschied...

http://www.test.de/Grauer-Star-und-Makuladegeneration-Behandlung-im-Blick-1841011-1841014/

wie gesagt: das ist weiß gott ned neu und da geht's ned um ein paar prozenterl...
http://www.profil.at/articles/0649/560/158833/pharma-luege-manipulierte-aerzte-therapien-kampagnen-pillen
mir ist ein billiges china-handy lieber, wenn's besser, billiger und schneller verügbar ist als ein us-original-gadget - produzieren tun's eh alle dort, wurscht, ob handy, schuhe, leiberl, arzneien.

ich denke, dass wir es uns heute nicht mehr leisten können, die egoistischen individualinteressen auf kosten der allgemeinheit zu schützen... ist ja überall so. dann hast halt statt originalware nachbau-cola und von spitz produzierte nachbau-lebensmittel als clevere handelsmarken im supermarkt. erst hat jeder übern hofer gemotzt, jetzt kein thema mehr...

aber jeder, der patente für so toll hält, sollte sich mal die frage stellen, was wäre, wenn alle menschen so agieren würden.

abgesehen davon, dass es weder das forum noch fatzkebock, youtube, o.ä. gäbe, weil hier ja inhalte kostenlos "mit anderen geteilt" werden: wir wären schnell wieder auf den bäumen, in höhlen oder ausgestorben, weil ja niemand wen anderen was lehrt - der andere könnte ja das besser nachmachen und konkurrenzieren...

wenn jeder tipps nur gegen geld oder urheberrechtlich geschützt veröffentlichen würde, wäre das definitiv nicht meine welt. auch wenn das hoffnungslos naiv klingt: ich für mich bin überzeugt, dass wir hier auf diesem planeten in dieser form sind, um anderen nützlich und hilfreich zu sein. ein diametraler gegenentwurf zum modell von banken und patentrechtlern, dennoch imho der bessere weg.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#13)
als betroffener lucentis-empfänger kann ich sagen, dass die standard-prozedur mind. 3 injektionen vorsieht, meine augenärztin in wien aber die notwendigkeit (in meinem fall jedoch keine AMD, sondern http://de.wikipedia.org/wiki/Retinopathia_centralis_serosa) einer dritten spritze nicht sah (kein feuchteeintrag mehr, gewebewucherung gestoppt-und präventiv nutzt das zeugs nicht), das KH aber auf die 3. injektion bestand.
aufgrund meiner intervention (so leiwand ist das dann auch wieder nicht)wurde nach der 2. die behandlung vorerst beendet und auf monatl. kontroll-untersuchungen beschränkt. fazit: der krankenkasse 1.500 gespart.
vielleicht sollte man auch mal in dieser richtung ansetzen.

zitat..
ich für mich bin überzeugt, dass wir hier auf diesem planeten in dieser form sind, um anderen nützlich und hilfreich zu sein


du hälts es da sehr mit gene roddenberry´s star trek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek

wenn du versuchst, etwas zu bewegen, solltest du dich in der politik versuchen, nicht da herin mit dem von uns allen gestützten und finanziertem VKI herumseiern, der seine daseinsberechtigung daraus zieht, in regelmässigen abständen und mit kontinuität einen berufszweig nach dem anderen in den dreck zu ziehen ;).
und das ist jetzt ernstgemeint.

gruß, alex

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#14)
ned ganz, speeeedy. - dass vieles in der therapeutik sinnlos ist, hat viele gründe - und haftungsrechtliche gehören halt auch dazu. wenn also 3x "state of the art" ist, läst sich niemand freiwillig auf das risiko ein, das 3. mal zu "schwänzen" und das in diversen controllings, op-berichten, geld wegen bepunktung, etc. rechtfertigen zu müssen; die haftpflichtversicherung sieht das auch ned so entspannt...

wennst mich als als nerd a la http://bigbangtheory.wikia.com/wiki/Sheldon_Cooper
sehen willst, bleibt dir das unbenommen.

zitat..
mit kontinuität einen berufszweig nach dem anderen in den dreck zu ziehen

mache ich definitiv nicht, ich beschreibe lediglich "übliche" vorgehensweisen und "tell it like it is", sprich poste klartext.
dass die üblichen handlungsweisen nicht immer ethisch-moralischen höchststandars entsprechen, ist weder neu noch gelogen, sondern leider fakt. sie sind aber weder von mir verursacht noch "in den dreck gezogen", denn für ihr handeln sind imho immer noch die handelnden verantwortlich.

wenn ein wirkstoff, der normal € 40 kostet, zigfach verdünnt wird und dann in der verdünnten form das dreißigfache kosten soll, ist das weder meine idee noch von mir falsch gepostet.

wenn goldman sachs einer regierung beim fälschen von budgetzahlen hilft oder verluste auf alle steuerzahler abwälzt, bleibt es jedem selbst überlassen, das zu bewerten.
natürlich gibt's betrug und fallen überall und nicht nur in den hier genannten bereichen - nur sind die von mir genannten samt ihren konsequenzen halt auch in einem bauforum interessant.

in die politik will ich nicht. da hab' ich tagtäglich genug einblick und wenn ich da meine lösungsansätze poste, gibt's - völlig unabhängig von der objektiven richtigkeit und wirksamkeit - nur gelbe karten von der forumsleitung...

noch dazu hab' ich nur auf die frage des te geantwortet und meine meinung mit nachweisen unterlegt.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#15)
naja, wenn die empfehlung dahingehend kommt und ich als patient zustimme, dann kann das der SV doch nur recht sein und das KH ist aus dem schneider....

ich sehe dich nicht als nerd, aber deine selbsteinschätzung

zitat..
ich für mich bin überzeugt, dass wir hier auf diesem planeten in dieser form sind, um anderen nützlich und hilfreich zu sein


deckt sich eigentlich zu hundert prozent mit den grundsätzen der star trek philosophie. deswegen auch mit link dahingehend ;).

über gs brauch ma nicht zu reden, wer die arte-doku gesehen hat und ein bissl über die hintergründe und zusammenhänge recherchiert, dem kommt eh das kotzen.

zitat..
mache ich definitiv nicht, ich beschreibe lediglich "übliche" vorgehensweisen und "tell it like it is", sprich poste klartext.


ich schrieb auch nicht, dass DU das machst, sondern die AK...du verlinkst nur ;)
und ja, und nicht alle bank- und versicherungsmitarbeiter sind betrüger, und zahlen auch AK-beiträge.
aber nach jahren der forumsmitgliedschaft wissen wir schon mit neckereien umzugehen und mögen uns im grunde doch alle, nicht wahr? *zwinker*

und was

zitat..
in die politik will ich nicht. da hab' ich tagtäglich genug einblick und wenn ich da meine lösungsansätze poste, gibt's - völlig unabhängig von der objektiven richtigkeit und wirksamkeit - nur gelbe karten von der forumsleitung...


die politik mit der forumsleitung zu tun haben soll, ist mir auch nach 2maligem lesen noch immer ein rätsel :).
ich meinte das ein paar stufen höher ;), und mein posting ist durchaus nicht süffisant gemeint.

gruß, alex

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#16)

zitat..
wenn die empfehlung dahingehend kommt und ich als patient zustimme, dann kann das der SV doch nur recht sein und das KH ist aus dem schneider....

du glaubst nicht, was alles an "therapieempfehlungen" daherkommt und welche konsequenzen das hätte - da braucht's keine olivia pilhar samt dr. harmer. da genügen alle, die opfer ihrer sexuellen vorlieben werden, bodypacker, verschlucker, religiös motivierte... und die sv hätte solche patienten dann als dauergast in der versorgung: als dauernd arbeitsunfahig oder pflegefall. das wäre dann der klassiker für behandlungsfehler, aufklärungsmangel, blabla und ein betätigungsfeld für den haftpflichtversicherer, ka-träger, etc..
die welt ist nun mal gespickt mit wahnsinn - von lebensmitteln http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Page/Start&cid=318880464976 bis zur dann wahrscheinlich zeitlich nähergerückten bestattung: http://die-abzocker.info/tag/bestattungen/
http://www.aspetos.at/news/index.php/bundeslaender/552-der-bestatter-im-fadenkreuz da wird dann wieder für versicherungen, die niemand braucht, geworben (ist eh von der konkurrenz emoji)

wenn ich hier im forum lösungen poste, könnte das haftungen für die forumsbetreiber auslösen: http://www.internet4jurists.at/entscheidungen/olgw_10_06x.htm

lexitec ist ja in schönheit gestorben: http://www.lexitec.at/

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#17)
... besser gesagt: hat's nicht richtig angemeldet: http://orf.at/stories/2150239/2150220/

zitat..
„Das Patentsystem beruht auf einem ‚Geschäft‘ oder einer Gegenleistung“, erklärte das Gericht. Der Erfinder bekomme für eine begrenzte Zeit das Exklusivrecht für seine neue Erfindung, müsse dafür aber seine Erfindung offenlegen, damit die Gesellschaft von dem Wissen profitiere.

„Wenn es keine vollständige Offenlegung gibt, kann es keine exklusive Monopolrechte geben“, hieß es zur Begründung des Urteils.


und - o wunder - schon wird's billiger. ist ja auch beachtenswert, wer das billiger nachbauen will und geklagt hat ... die schlüsselwörter werden hier ja geblockt...



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2013  (#18)
@cre: avastin löst lucentis ab😄. War quasi nur eine frage der zeit.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
21.1.2013  (#19)
Patente - Ich habe ein paar Deutsche erlebt die Patente angemeldet haben bzw. das vorgeben.

Die Produkte/Ideen/Konstruktionen sind z.T. nicht sehr durchdacht. Vieles müßte praktisch erprobt werden, ist aber nur in der Theorie vorhanden und selbst da scheint es nicht so zu funktionieren wie man es sich gedacht hat.

Entwicklungen kosten nun mal Geld.

Ich arbeite an einer Idee die eigentlich woh nicht wirklich neu ist. Aber ich brächte eben mehr Kontakte zu Fabriken bzw. Produzenten/Spezialisten die so etwas fertigen können.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.1.2013  (#20)
das war ja nur 1 besondern offensichtliches beispielhttp://www.test.de/Grauer-Star-und-Makuladegeneration-Behandlung-im-Blick-1841011-1841014/ ...das blöde daran ist halt die masse, weil beim kampf um patente und zulassungen ja mittlerweile viel mehr am spiel steht als bei forschung und irgendeinem super-wirkstoff, daran können die pharma-konzerne auch nicht mehr vorbei. besitzstandwahren statt forschen wird so zur überlebensfrage... das ist mehr als krank, dazu noch die wechselseitigen beteiligungen der konzerne untereinander...

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
21.1.2013  (#21)

zitat..
dazu noch die wechselseitigen beteiligungen der konzerne untereinander...

ja das stimmt, das habe ich auch schon beruflich bedingt erkannt...die geldflüsse dahinter will ich gar ned wissen...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next