« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus -erfolgreiches Energiekonzept

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MH

17 Antworten 17
17
In diesen Foren ist diese Frage schon zig-Mal gefragt worden, aber die echten Passivhaus Benützer haben bis
jetzt keine Antwort geliefert. Scheinbar sind sie nach dem Einzug nicht mehr interessiert ihre Erfahrungen weiterzugeben (keinen Eigennutzen !!) oder liege ich da falsch? Deshalb an alle PH Bewohner/Benutzer: bitte geht uns Eure erfolgreichen Energiekonzepte ( Lüftung+Heizung) bekannt!! Speziell die Erfahrungen mit Maico Aerex !!

  •  Hans
18.11.2003  (#1)
Aerex - Also meine Aerex-Anlage (BW225+BM300) hat 25.000,-- gekostet. Inklusiv Solarkollektor und Montage. Bin mit der Funktion sehr zufrieden, nur die Programmierung könnte etwas verbessert werden.

1
  •  MH
18.11.2003  (#2)
PH -Frage zu Energiekonzept - Ergänzung - @Otmar: Ok, Aerex ist viel zu teuer!! - Was hast Du dann gemacht ? ( m2 Wohnfläche?, welches WRL-Gerät?, welche Heizung?, Gesamt-Kosten? f. Lüftung-Heizung) - Danke !!

@Hans: wie gross ist Dein Haus ?

1
  •  gurki
18.11.2003  (#3)
kein Aerex - Beziehe mein PH leider erst im Dezember, kann daher noch nicht von Erfahrungen berichten. Mein Konzept: Lüftungsanlage pluggit (ohne Wärmepumpe), Pellets-Kaminofen im Wohnzimmer mit Kesselfunktion, Solaranlage 10m² und 1000l-Puffer. Mein Haus hat 150m², die Kosten werden für alles oben genannte inkl. Sanitärinstallation rund 35.000 EUR betragen.

1


  •  Hans
19.11.2003  (#4)
@MH - mein Haus hat 147m²

1
  •  MH
19.11.2003  (#5)
PH - neue Konzepte gefragt - Vielen Dank an Hans,Otmar und speziell an Gurki für genau die Infos, die wir als "Suchende" benötigen.
Aerex duerfte doch einen wichtigen Stellenwert im PH haben, ( bei mir schauts so aus als ob Aerex - obwohl sooo teuer -- noch immer das preiswerteste(!),auf jeden Fall aber das einfachtste Konzept liefert u. mit den meisten Referenzen ist)
Gibt es keine Alternativen, die genau so guenstig sind ( kleiner/gleich 25.000,- und auch im PH gut funktionieren!!)

1
  •  bert
19.11.2003  (#6)
vallox - http://www.vallox.de/vallox/val-frame1.html

1
  •  bert
20.11.2003  (#7)
konzepte - http://www.hausderzukunft.at/frame.htm

1
  •  gurki
20.11.2003  (#8)
mit pelletsofen - Die Energieberechnung hat bei mir ergeben, dass das Kompaktgerät Aerex nicht an allen Tagen genug Wärme liefern kann (hängt wahrscheinlich mit dem Standort zusammen). Daher bräuchte ich sowieso eine zusätzliche Wärmequelle, Stromheizregister wär auch gegangen. Aber meine Frau wollte sowieso einen Kaminofen im Wohnzimmer und der kostet halt schon mal 6000 EUR. Ausserdem habe ich dann ein paar Reserven, wenn die Kinder mal die Terrassentüre zu lange offen lassen ...

1
  •  Hans
20.11.2003  (#9)
mit Pelletsofen - Ach ja, einen Pelletsofen (Wodtke Smart) haben wir natürlich auch im WZ stehen. War in oben angeführten Preis inbegriffen !

1
  •  gurki
20.11.2003  (#10)
Zusatz - Zur Aufklärung, in meinem vorigen Posting sind auch der Erdwärmetauscher, Regenwasserzisterne und Kamin enthalten. Im Detail kommt die Lüftung auf 10.800 (pluggit), Pelletsofen mit 1000l-Speicher und Zubehör auf 11.500 und 10,8m² Kollektoren (aufgeständert) inkl. Zubehör auf 6.000 EUR. Jeweils inkl. Montage.

1
  •  Mark
21.11.2003  (#11)
Frage an Hans - wer hat dir für 25k? alle 3 systeme angeboten? ich bekomme für den preis nur WRL+Pelletsofen oder WRL+Solarthermie inkl. montage
Mark
mhb(ät)utanet.at

1
  •  stephan
26.11.2003  (#12)
25 für alles zusammen - sehr gewagt, da würde nich gerne mal das Angebot in schriftform sehen um das zu glauben. www.bauweise.net

1
  •  Günter
10.1.2004  (#13)
Drei Jahre Passivhauserfahrung - Liebe zukünftige Passivhausbewohner - laßt euch auf keine Spielchen ein, mein erstes Gerät war auch um 4000.-€ billiger als Airex, aber nach einem Monat Betrieb hab ich es bei der Türe rausgeschmissen! Seit drei Jahren jetzt mit Airex bestens zufrieden. Ich kann euch allen nur mal die Passivhaus Objektdatenbank empfehlen unter www.igpassivhaus.at, dort findet ihr alle Daten zu derzeit 150 Passivhäuser aus ganz Österreich!!! Und außerdem die kompetenten Partner beim Passivhausbau.

1
  •  Günter
10.1.2004  (#14)
Großes Passivhausbewohner Treffen - Außerdem wollte ich euch darauf aufmerksam machen, dass am 5.3.04 im Rahmen der Welser Energiesparmesse das erste große Passivhausbewohner Treffen stattfinden wird, bei dem an die 200 Passivhausbewohner aus ganz Österreich zusammen kommen werden. Für einen regen Erfahrungsaustausch ist dabei sicher gesorgt!
Alle Details dazu findet ihr in Kürze auf www.igpassivhaus.at

1
  •  hypnos96
13.8.2006  (#15)
Antwort an Günter und Frage - Zum Beitrag "Drei Jahre Passivhauserfahrung" ...."laßt euch auf keine Spielchen ein.....nach einem Monat....rausgeschmissen....seit drei Jahren mit Aerex bestens zufrieden":
Habe riesige Probleme mit unserem Gerät und will auf Aerex umsteigen. Bitte nehmen Sie, Günter, Kontakt mit mir auf.
email: webmaster@operationszentrum-wuerzburg.de

1
  •  Fachplaner PH
28.8.2006  (#16)
Passivhaus Energiekonzept - Wir können Geräte wie Aerex absolut empfehlen. 20 unserer
mittlerweile 45 Passivhäuser wurden mit AEREX Kompaktgeräten ausgestattet.
Zu beachten bei dieser Technik ist:
1.daß das Haus nicht zu groß ist (< 200 qm )
2.daß zusätzliche Heizflächen vorgesehen werden sollten,
um eine variable Nutzung zu ermöglichen
3.daß die Gebäudehülle und Projektierung von PH-erfahren
Fachleuten geplant und ausgeführt wird !! keine faulen
Kompromisse !! Referenzen www.passivhaus-ingenieur.at

1
  •  Fachplaner PH
28.8.2006  (#17)
Passivhaus Energiekonzept - Wir können Geräte wie Aerex absolut empfehlen. 20 unserer
mittlerweile 45 Passivhäuser wurden mit AEREX Kompaktgeräten ausgestattet.
Zu beachten bei dieser Technik ist:
1.daß das Haus nicht zu groß ist (< 200 qm )
2.daß zusätzliche Heizflächen vorgesehen werden sollten,
um eine variable Nutzung zu ermöglichen
3.daß die Gebäudehülle und Projektierung von PH-erfahren
Fachleuten geplant und ausgeführt wird !! keine faulen
Kompromisse !! Referenzen www.passivhaus-ingenieur.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung der Fensterleibung bei Ziegel